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Hallo Ihr,
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe ohne Erfolg bereits in der Telekom Community Website gegfragt und auch mein (IT affiner) Freundeskreis ist überfragt. ChatGPT hat auch keine Ahnung.
Folgendes Setup:
- Telekom Privatkunden Glasfaser Anschluss
- UniFi UDM Pro als Router, mit IPv4 NAT
- Grandstream WP826 als SIP Telefon
Mein Ziel:
- Einbindung der Grandstream als SIP Mobilteil direkt an die Telekom SIP Server. Kein UniFi Talk etc. zwischendrin. Der Anschluss ist neu (vorher Kabel) und ich brauche nur eine „Notfall“nummer für Familie, falls die Handys nachts im Flugmodus sind. Ich plane nur eine der drei Nummer zu nutzen.
Aktuelles Setup:
- Ich habe das Telefon nach folgender Anleitung eingebunden: [1]. Zusätzliche Änderungen als Debug Versuch: „Random Port = 0“. Codecs eingeschränkt (siehe unten).
- Ich habe kontrolliert, dass auf der UDM Pro das ConnTrack Module SIP aus ist (war es bereits)
- Ich habe mich mit Nutzername/Passwort (und nicht anonymous) bei Telekom angemeldet im SIP Account
Folgender Fehler:
- Login/Account Setup funktioniert, nach wenigen Sekunden ist das Telefon „angemeldet“/meldet grün.
- Circa. einige Minuten nach dem Neustart des Telefons funktionieren eingehende Anrufe, aber keine ausgehenden (!). Während dieser Zeit funktioniert Audio in beide Richtungen.
- Nach einiger Zeit gehen dann auch ausgehende Anrufe. Ab diesem Moment hört aber keine der beiden Seiten mehr etwas, egal ob ein- oder ausgehend. (Und ja, ich habe mich nicht verschrieben, am Anfang funktioniert wirklich nur eingehend, was ja eher außergewöhnlich ist, Stichwort NAT Keep Alive etc.)
Debugging-Schritte:
- Laut Info Dialog des Telefons sind bei der funktionierenden Anrufen am Anfang beide Audio Codecs (ein- und ausgehend) G722. Wenn es nicht mehr funktioniert ist ausgehend G722 mit unbekannter Verlustrate, eingehend „Unknown Codec“mit 0% Verlustrate
- Also habe ich im Grandstream G722 und PCMA als einzige beide Codecs hinterlegt. Ändert nix.
Ich brauche jetzt bis Mittwoch eine Lösung, sonst geht das Telefon mit 14 Tagen Rückgaberecht zurück - und ich brauche stattdessen eine Hardware empfehlung. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Abend.
Danke auf jeden Fall für jedem mit gutem Ideen!!!
[1]https://telekomhilft.telekom.de/con...am-wp826-sip-account/67557baf389f9f597ba38bbb
Volle Konfiguration als XML: https://pastebin.com/6q8RD7JV
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe ohne Erfolg bereits in der Telekom Community Website gegfragt und auch mein (IT affiner) Freundeskreis ist überfragt. ChatGPT hat auch keine Ahnung.
Folgendes Setup:
- Telekom Privatkunden Glasfaser Anschluss
- UniFi UDM Pro als Router, mit IPv4 NAT
- Grandstream WP826 als SIP Telefon
Mein Ziel:
- Einbindung der Grandstream als SIP Mobilteil direkt an die Telekom SIP Server. Kein UniFi Talk etc. zwischendrin. Der Anschluss ist neu (vorher Kabel) und ich brauche nur eine „Notfall“nummer für Familie, falls die Handys nachts im Flugmodus sind. Ich plane nur eine der drei Nummer zu nutzen.
Aktuelles Setup:
- Ich habe das Telefon nach folgender Anleitung eingebunden: [1]. Zusätzliche Änderungen als Debug Versuch: „Random Port = 0“. Codecs eingeschränkt (siehe unten).
- Ich habe kontrolliert, dass auf der UDM Pro das ConnTrack Module SIP aus ist (war es bereits)
- Ich habe mich mit Nutzername/Passwort (und nicht anonymous) bei Telekom angemeldet im SIP Account
Folgender Fehler:
- Login/Account Setup funktioniert, nach wenigen Sekunden ist das Telefon „angemeldet“/meldet grün.
- Circa. einige Minuten nach dem Neustart des Telefons funktionieren eingehende Anrufe, aber keine ausgehenden (!). Während dieser Zeit funktioniert Audio in beide Richtungen.
- Nach einiger Zeit gehen dann auch ausgehende Anrufe. Ab diesem Moment hört aber keine der beiden Seiten mehr etwas, egal ob ein- oder ausgehend. (Und ja, ich habe mich nicht verschrieben, am Anfang funktioniert wirklich nur eingehend, was ja eher außergewöhnlich ist, Stichwort NAT Keep Alive etc.)
Debugging-Schritte:
- Laut Info Dialog des Telefons sind bei der funktionierenden Anrufen am Anfang beide Audio Codecs (ein- und ausgehend) G722. Wenn es nicht mehr funktioniert ist ausgehend G722 mit unbekannter Verlustrate, eingehend „Unknown Codec“mit 0% Verlustrate

- Also habe ich im Grandstream G722 und PCMA als einzige beide Codecs hinterlegt. Ändert nix.
Ich brauche jetzt bis Mittwoch eine Lösung, sonst geht das Telefon mit 14 Tagen Rückgaberecht zurück - und ich brauche stattdessen eine Hardware empfehlung. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Abend.
Danke auf jeden Fall für jedem mit gutem Ideen!!!
[1]https://telekomhilft.telekom.de/con...am-wp826-sip-account/67557baf389f9f597ba38bbb
Volle Konfiguration als XML: https://pastebin.com/6q8RD7JV
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