[Gelöst] Probleme mit Impulsstörungen, was könnte das sein?

norman02us

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

bis vor 3 Monaten hatte ich eine DSL-Verbindung, die schon traumhaft war (sh. Screenshot).
DSL-Informationen.jpg

Dann kam es trotz normaler Synchronisationsrate zu immer häufiger werdenden Abbrüchen der DSL-Verbindung.
Vorher hatte ich vielleicht 2 im ganzen Jahr.

Die Synchronisationsverluste traten dann teilweise 20 mal am Tag auf oder es gab auch mal für längere Zeit keine Verbindung.
Deshalb habe ich verschiedene Firmware-Versionen ausprobiert, ein Recover der FB 7390 durchgeführt und sogar die FritzBox gegen eine neue 7390 getauscht, um Fehler beim Router auszuschließen. Das Fehlerbild blieb unverändert.
Gestern war ein Telekomtechniker da und konnte bei der Leitungsmessung kein Problem feststellen. Er hat aber die TAE-Dose gewechselt, wodurch die Synchronisationsverluste weniger geworden sind.

Bei meiner alten Box ging die Synchronisation einfach nur verloren und man konnte alles im Log nachvollziehen. Die neue Box stürzt aber ab bzw. startet dann von allein neu!

Was mir augefallen ist:
1) Seit die Probleme aufgetreten sind, wird bei INP ein Wert angezeigt, vorher stand dort wie im Screenshot zu sehen immer 0.0, unabhängig von den Einstellungen zur Störsicherheit. Wenn ich den Regler für INP auch nur eine Stufe nach unten stelle, sinkt die Sync-Rate auf 11.000. Ab der Mittelposition kommt gar keine Verbindung mehr zu stande.
Deshalb vermute ich, dass Impulsstörungen die Ursache sein könnten. Doch was kann das sein und wie kann ich das ggf. herausfinden?

2) Bevor die Probleme aufgetreten sind, stand bei Latenz immer "fast" oder "1 ms", jetzt stehen dort Werte zwischen 5 und 15 ms.
Was kann der Grund dafür sein? Um diesen Wert erhöht sich dann auch entsprechend mein Ping im Vergleich zu vorher.

Auf der FB habe ich momentan die Firmware 5.50 drauf, gestern nach dem Tausch der TAE-Dose frisch per Recovery aufgespielt, um auch da Fehler auszuschließen.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr eine Idee bezüglich der Impulsstörungen?

PS: Weitere Infos, die vielleicht nützlich sind:
- Wie ich gerade gesehen habe, ist aktuell Bitswap aus
- Der aktuell verwendete DSL-Treiber ist der gleiche wie im Screenshot oben
- Das graue DSL-Kabel habe ich auch schon testweise gegen ein kürzeres getauscht, es sind aber nur die angezeigten Fehlerraten ein wenig gesunken (könnte auch Zufall sein, da noch kein Langzeittest)
- Hier noch Screenshots der aktuellen FB-Werte:
DSL-Infos aktuell.JPGSpektrum aktuell.JPG

- Der Anschluss war übrigens schon immer ohne Splitter, die FB ist also direkt an der TAE-Dose angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
sogar die FritzBox gegen eine neue 7390 getauscht, um Fehler beim Router auszuschließen. Das Fehlerbild blieb unverändert.
...
Bei meiner alten Box ging die Synchronisation einfach nur verloren und man konnte alles im Log nachvollziehen. Die neue Box stürzt aber ab bzw. startet dann von allein neu!
Das kann man kaum als unverändertes Fehlerbild bezeichnen.

- Der Anschluss war übrigens schon immer ohne Splitter, die FB ist also direkt an der TAE-Dose angeschlossen.
Dann schließe sie doch einfach mal am Splitter an.

Ich habe gar keinen Splitter. Wie könnte ein zusätzlicher Splitter denn dazu führen, dass Probleme, die vorher auch ohne Splitter nicht da waren, mit Splitter verschwinden?

Der Splitter könnte Störungen, die wegen veränderter Beschaltung benachbarter Adern im Kabel (ISDN, Annex J Anschlüsse) auf Deinen Anschluß einstreuen, noch vor der Fritzbox ausfiltern.

Das ist nicht zwingend der Fall, die Telekom verschickt jetzt auch bei Annex B IP Anschlüssen keinen Splitter mehr und 1&1 hat das bei nicht-Telekom Resale auch nicht gemacht.

Ich bin bei 1&1 und habe wie in der Installationsanleitung beschrieben die FritzBox mit dem entsprechenden Kabel direkt an die TAE-Dose angeschlossen. Deshalb hat mir 1&1 wohl nie einen Splitter geschickt, weil sie das nicht für notwendig erachtet haben?
Vielleicht habe ich irgendwo noch einen 10 Jahre alten Splitter der Telekom rumliegen.

So, der Splitter bringt zumindest vom Spektrum keine Besserung:

ohne Splitter:
2013-06-14 2.00 Uhr.PNG

mit Splitter:
2013-06-14 7.17 Uhr mit Splitter.PNG

Leider bootet die Box in unregelmäßigen Abständen immernoch neu. Könnte es sein, dass das noch einen anderen Grund hat als der Sync-Verlust? Vielleicht das veränderte (schlechtere?) Netzteil der getauschten Fritzbox?

Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mit einem Taschenradio die Störquellen zu identifizieren und vielleicht einen Filter zu bauen?
Einige Störungen sind wohl die beliebten MW-Sender.
Habt ihr Erfahrungen, ob die Radiosignale eher über die Stromleitung oder die Datenzuleitung eingespielt werden? Womit fange ich am besten an?
Ferritkern? Ring umwickeln? Netzfilter vor das Netzteil der FB?

Irgendwie kann ich mir nur noch nicht vorstellen, dass die Fritzbox jedesmal wegen der DSL-Verbindung neustartet. Immerhin wirkt die Verbindung seit dem Tausch der TAE-Dose recht stabil und die angezeigten Fehler beschränken sich auf <10 FEC-Fehler pro Minute.

@edit
Alles mit Alu-Foliie zu umwickeln hat schon mal nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Booten ist auf jeden Fall nicht normal; ich weiß jedoch nicht, was Du mit Deinen Aktionen diesbzgl bezweckst, da sie in meinen Augen nur bei Sync-Problemen einen Sinn ergeben.
Sinnvoll fände ich

- nach einem ungewollten Reboot die Support-Daten der Box zu ziehen, unter Übersicht -> Inhalt (ganz unten) -> Fritz!Box Support (ganz unten) -> Support-Daten erstellen
- sich danach unvermittelt an den AVM Support wenden und das Problem schildern; die wollen wahrscheinlich diese Support-Daten haben ... hast Du dann ja bereits gesichert

-selber eine Blick in die Support-Daten werfen; mit dem WordPad (nicht Notepad) die Datei öffnen und nach den Strings
Code:
"mknod: crash.log"
"mknod: Panic"
"watchdog expired"
suchen; in diesem Umfeld sollten hilfreiche Stack- und bugmsg-Einträge stehen aber evtl. sind die auch nur von AVM interpretierbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bootet die Box in unregelmäßigen Abständen immernoch neu. Könnte es sein, dass das noch einen anderen Grund hat als der Sync-Verlust? Vielleicht das veränderte (schlechtere?) Netzteil der getauschten Fritzbox?
Die Fritzbox-Netzteile sind eine beliebte Fehlerquelle. Welcher Typ ist denn jetzt angeschlossen und welcher war vorher dran?
Tritt denn ein DSL Sync-Verlust vor dem Reboot überhaupt noch auf? Wie hast du das festgestellt?

Beide Male 7390, die hatte 1&1 nur getauscht, weil vor dem Telekom-Techniker ein Defekt der FB ausgeschlossen werden sollte. Die alte Box habe ich auch schon zurückgesendet.

Ob aktuell überhaupt noch Sync-Verluste auftreten, muss ich erst verifizieren. Die Box hatte gestern Abend bevor ich nach Hause gekommen bin gerade wieder einen automatischen Reboot, deshalb konnte ich das DSL-Log von der Woche nicht einsehen (war seit dem WE nicht zu Hause).
Ich war immernoch so fixiert auf die (vergangenen?) DSL-Probleme, dass ich automatisch davon ausgegangen bin, dass das auch der Grund für die aktuellen Reboots sein müsste.
Andererseits hat die alte 7390 nie neugestartet, egal wie schlimm die Sync-Verluste oder Fehlerraten waren.

Das mit den Support-Daten werde ich nach dem nächsten Reboot probieren, vielleicht findet sich da etwas Hilfreiches.
Könnte die neue FB defekt sein? Eher unwahrscheinlich?
Macht es vielleicht Sinn nochmal ein Recover durchzuführen? Das letzte hatte ich mit der 5.50 nach dem Tausch der TAE-Dose gemacht, um diesbezüglich sauber zu sein.

Ich habe nach dem Typ der beiden Netzteile gefragt, weil du gesagt hast, das du mit der getauschten Fritzbox ein verändertes (schlechteres?) Netzteil erhalten hast.

Sorry, das hatte ich missverstanden.

Jetzt hängt das 311P0W072 dran. Wenn die Liste von AVM vollständig ist bzw. auch alte Netzteile berücksichtigt werden, dann müsste es vorher das 311P0W062 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern morgen die Basisstation vom Gigaset Telefon entfernt und das Netzteil der FB gedreht eingesteckt. Danach innerhalb von 20h mit der 5.50 keinerlei Reboots oder Resyncs :)
Jetzt betreibe ich die Box seit 22h mit der 5.52 und auch das bisher fehlerfrei.

Es scheint also wieder alles zu laufen...

Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Hinweise geben, wie ich die Störungen (sh. Spektrum) eliminieren kann. Mindestens zwei davon scheinen Mittelwellensender zu sein, zumindest sind sie im Auto vor dem Haus auf den passenden Frequenzen hörbar.

Wie gehe ich da am besten vor? Netzfilter? Ringkerne? Quelle mit Taschenradio suchen?
Ist es wahrscheinlicher, dass die Radiosignale irgendwo auf den 30cm zwischen FB und TAE-Dose bzw. in der FB oder eher im Stromnetz eingespeist werden?

Am wahrscheinlichsten ist es daß die Mittelwellensender auf den 1,x km Telefonkabel von Dir zur Vermittlungsstelle einstreuen. Dagegen kann niemand etwas machen. Deshalb werden diese Frequenzen ja dann vom DSLAM und DSL-Modem nicht verwendet. Sie mit Filtern zu blockieren bringt nichts weil sie auch dann nicht verwendet werden können und Dein Filter blockt garantiert einen größeren Frequenzbereich als das DSL-System selbständig ausblendet.

Wenn man Powerlan verwendet sollte man versuchen die Fritzbox in die gefilterte Steckdose am Powerlanadapter (wenn vorhanden) zu stecken oder einen separaten Netzfilter zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Test, ob diese Störungen von Geräten in Deinem Haushalt kommen:
Bis auf den Stromkreis, an dem die 7390 hängt, alle Sicherungen raus; in dem verbleibenden Stromkreis alle übrigen Verbraucher aus den Steckdosen ziehen. Wenn Du dann mit einem Laptop an die 7390 gehst, und die Störungen immer noch da sind, liegen sie wohl nicht in Deinem Einfluss.
Sollten die weg sein, könntest Du jetzt durch sukzessives Einstecken der Verbraucher und jeweiliger Kontrolle an der 7390 den/die Übeltäter ermitteln.

Steckdosenleisten mit Netzfilter setze ich auch ein: Alle Schaltnetzteile, die in der Nähe meines Mittelwellenradio merkwürdige Geräusche machen, werden bei mir VOR den Netzfilter und weg von Fritzboxen verbannt. Da die Schaltnetzteile von AVM selber dazugehörten, habe ich dieses sogar ersetzt, siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Hinweise geben, wie ich die Störungen (sh. Spektrum) eliminieren kann.
Den Sender sprengen: 50 kg TNT, eine alte Karre vom Schrottplatz und dem Sender einen Besuch abstatten. Wie sonst willst Du diese Störungen eliminieren?
Drossel, Ferritkern und Co können nichts bringen, denn damit würdest Du Dein DSL breitbandig plätten

Achtung: Dieser obige Anleitung ist Satire und stellt keine Anleitung zu einer Straftat dar!

Wie impulsiv, aber die Idee hat was. Vielleicht würd ich es nach einen Unfall aussehen lassen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Störungen sind wieder da :(

DSL bricht unregelmäßig ab und produziert während der Störung statt 5 FEC-Fehlern pro Minute 150+ pro Minute und zusäztlich noch CRC-Fehler.

Was kommt denn alles für Impulsstörungen in Frage? Kann ich die Quelle irgendwie mit einem Taschenradio finden? Wie muss ich das Radio bzw. die Antenne halten?

Wie gesagt, seit die Störungen vor 4 Monaten das erste Mal aufgetreten sind, hat sich lt. FritzBox nichts geändert, außer das auf einmal bei INP ein Wert angezeigt wurde (vorher immer 0.0 im Up- und Downstream). Das passt auch dazu, dass wenn man den INP-Regler unter "Störsicherheit" eine Stufe runter stellt, die Sync-Rate schon auf 11.000 fällt. Die mittlere Einstellung (und alles darunter) ist gar nicht mehr möglich, da kommt kein Sync mehr zu stande. Vorher gingen alle Stufen problemlos.

Ich würde auf einen losen Kontakt irgendwo in der Amtsleitung tippen. Leider ist es nicht einfach als Kunde eines Wiederverkäufers, der die Technik eines Telekom-Konkurrenten nutzt und dazu die Leitung der Telekom anmietet dafür zu sorgen daß der Inhaber des Klingeldrahtes diesen überprüft und ggf. ordentlich zusammenlötet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,162
Mitglieder
377,385
Neuestes Mitglied
Negus