Probleme mit ISDN Telefonie nach Debranden

lakadone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979]
Hallo, liebe Experten oder Mitleidende!

Ich hatte Internettelefonie bei 1&1, den Vertrag habe ich gekündigt
Deshalb habe ich meine etwa drei Jahre alte FritzBox WLAN 7170 ui von 1&1 erfolgreich debrandet, so wie am Forumsanfang beschrieben.
Nun ist es ich eine normale 7170, habe als Anbieter T-Online gewählt, DSL läuft stabil, alle Einstellungen für Festnetztelefonie (ISDN) habe ich gesetzt, bei Internettelefonie ist nichts gesetzt, keine Umleitung usw.
Firmware-Version FRITZ!Box : 29.04.80
>Mit Computer verbunden via : LAN
>Festnetzanschluss : ISDN
>Einsatzland : Deutschland
>DSL-Provider : T-Home

Nun zum Problem:
Sobald ich ein Telefon in die Hand nehme und versuche zu telefonieren, springt die LED auf der FritzBox von Festnetz auf Internet(-telefonie) und ich erhalte natürlich ein Besetztzeichen. Anrufen ist auch nicht möglich.
Die Telekom hat die Leitung bis zum NTBA durchgemessen und für in Ordnung befunden.
Es sind keine weiteren Telefone am Splitter angesteckt. Vom Splitter weg zur FritzBox ist das Y-Kabel sowie ein Kabel zum NTBA, Vom NTBA führt das schwarze Ende des Y-Kabels zur FritzBox.
Zwangsläufig habe ich ein ISDN-Telefon am NTBA angesteckt, sonst wäre ich nicht erreichbar. Wenn ich die FritzBox konfiguriere, ist der Steckter vom ISDN-Telefon raus, das Stromkabel ebenso.

Irgendwann, nach 100 versuchen, habe ich mich durch ein E-mail mit den Support von AVM in Verbindung gesetzt.
Ich erhielt von AVM ein Wiederherstellungsprogramm (recover-image.exe) für diesen Typ von FritzBox. Ich habe das Programm heruntergeladen und ausgeführt.
Am Problem hat sich nichts geändert.
Ich habe nun von AVM ein neues Y_Kabel sowie einen neuen Pots-Adapter erhalten.
Am Problem hat sich nichts geändert.

Weis jemand einen guten Rat. Ich habe irgendwie die F-Stecker von der TAE zum Splitter, vom Splitter zum NTBA in Verdacht. Kennt jemand die richtige Bezeichnung dieser Stecker (mit der richtigen Belegung)?

Bitte helft mir vor Ausbruch des Wahnsinns!

Hast Du denn unter "Telefoniegeräte"

1. FESTNETZ aktiviert und dort unter "Anschlußart" Deinen ISDN-Anschluß+Details eingetragen? Falls Du das nicht angezeigt erhältst, erst mal unter "System" die "Expertenansicht" aktivieren

Vermutlich hattest Du ja bei 1&1 kein Festnetz mehr

2. am selben Ort das/die angeschlossenen Telefone an der FritzBox als "neues Gerät" eingerichtet?

MSNs müssen dabei ohne Vorwahl eingetragen sein.
Auch im ISDN-Telefon müssen die MSNs ohne Vorwahl rein.

In der Fritz!Box muss ISDN-Anlage bei den Telefoniegeräten eingetragen sein, keine ISDN-Telefone.

Hallo,
danke für eure schnelle Antwort

also
-Telefoniegeräte
-Festnetz ist aktiv
-Anschlußart ist ISDN-Anschluss

Weiter gehts hier dann mit der
-ISDN-Rufnummer
die habe ich ohne Vorwahl, nur die reine, eigentliche Nummer bei 1.

"Details" sehe ich in dieser Maske nicht

-Einstellungen-System-Expertenansicht ist aktiviert

Bei 1&1 hatte ich immer Internettelefonie, mit dieser FritzBox

Weiter:
-Es sind keine Rufumleitungen aktiv

Weiter bei den erweiterten Einstellungen:
-Telefoniegeräte-Übersicht
-Fon 1 (ist auch in der Fritz box dort angesteckt)
-bei Rufnummer ist da kein Eintrag
-Telefon -Ausgehende Anrufe:Festnetz
-Ankommende Anrufe: alle

-Telefoniegeräte-Festnetz
-Festnetz ist aktiv
-Anschlußart ist ISDN-Anschluss

Weiter gehts hier dann mit der
-ISDN-Rufnummer
die habe ich ohne Vorwahl, nur die reine, eigentliche Nummer bei 1.

-Internettelefonie
-Internetrufnummern
-Es sind keine Internetrufnummern eingerichtet

Erweiterte Einstellungen -dürften danach keine Rolle mehr spielen

So ist das bei mir, und ich bin am Ende meines Verstandes, ich werde bald irr!

Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal Wunder! Empfehlung: Seite 10

Ich habe das Handbuch und kenne die Seite 10.
Ein Wunder hat das bei mir noch nicht bewirkt.
Bitte sag mir, worauf du anspielst.

Es müssen alle ISDN MSNs eingetragen sein, nicht nur die Hauptnummer.
Das gleiche auch im ISDN-Telefon, auch da müssen alle MSNs eingetragen sein
(Also jeweils alle MSNs die man benutzen will).

Und: in der Fritz!Box unter Telefoniegeräte muss eine ISDN-Anlage angelegt sein. ISDN-Telefone dürfen nicht angelegt sein.

...und eine ISDN-Anlage sollte man zweckmäßigerweise in den dafür vorgesehenen Eingang an der Rückseite der Box anschlissen und eher nicht an einem der beiden Analog-Eingänge (Fon 1 + 2).

Nun ist das leider hier alles sehr weit OT zum Thread-Thema "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen". Vielleicht kann ein Mod das irgendwie abtrennen und entweder einen eigenen Thread daraus machen oder in einen schon vorhandenen geeigneten verschieben?

oh, scheinbar ist es nun tatsächlich ein neues Thread-Thema geworden.

Ein Dankeschön an den Admin, ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ich habe an der FritzBox bei Fon 1 und Fon 2 jeweils ein Analogtelefon angesteckt.
Ein ISDN-Anlage habe ich nicht, ich habe einen ISDN-Anschluß, weil ich für meine Wohnraumarbeit mehrere Nummern benötige.

Um telefonieren zu können, stecke ich z. Zt. ein ISDN-Telefon am NTBA an. Dieses Telefon stecke ich aus, solange ich an der FritzBox arbeite.

Es sind alle Nummern, die Hauptnummer sowie die beiden zusätzlichen MSN ohne Vorwahl unter
-Telefoniegeräte -Übersicht eingerichtet.
Fon 1 zeigt als Rufnummer jetzt meine Hauptnummer (ohne Vorwahl)
Fon 2 zeigt eine zusätzliche MSN (oV).

Diese Telefone sind natürlich als Analogtelefone eingerichtet.

Unter -Einstellungen -Eigene Rufnummer hinzufügen oder bearbeiten -Folgende Rufnummern sind in der FRITZ!Box eingerichtet:
erscheinen alle drei Rufnummern alle drei mit Anschluß: Festnetz, das Feld
Anbieter: ist jedoch leer!!!! und ich habe es nach 150 Versuchen nicht geschaft, dort was reinzukriegen!

Möglicherweise ist dort der Hund begraben, der dicke Hund!

Unter -Einstellungen -Eigene Rufnummer hinzufügen oder bearbeiten -Folgende Rufnummern sind in der FRITZ!Box eingerichtet:
erscheinen alle drei Rufnummern alle drei mit Anschluß: Festnetz, das Feld Anbieter: ist jedoch leer!
Das ist doch vollkommen richtig, da du offensichtlich drei ISDN-Rufnummern hast. Und das ist nun mal Festnetz und kein VoIP, bei dem Anbieterdaten (SIP, Nutzername, Passwort...) notwendig wären.

Überprüfe doch bitte mal deine Verkabelung, schliesse dein ISDN-Telefon an der FritzBox an und richte die FB7170 dann genau nach Handbuch ein.

Joe
P.S.: Deine eigene Signatur ist langsam überfällig....:-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Und: in der Fritz!Box unter Telefoniegeräte muss eine ISDN-Anlage angelegt sein. ISDN-Telefone dürfen nicht angelegt sein.
Ich habe eine ISDN-Anlage am S0 meiner 7570 (aka Speedport W920V) angeschlossen, die ich aber in der Box nicht als ISDN-Anlage eingerichtet habe, sondern als mehrere einzelne ISDN-Nebenstellen. Das funktioniert einwandfrei und hat auch verschiedene Vorteile. Z. B. hat man es dann mit separaten Telefoniegeräten zu tun, denen man in der Fritzbox unterschiedliche Eigenschaften zuweisen kann. Ich frage mich sowieso, weswegen AVM einen Unterschied zwischen ISDN-Anlage und einzelnen ISDN-Telefonen macht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke Joe,
-die Verkabelung passt,
-das ISDN-Telefon direkt an der FritzBox reagiert genau so wie die anderen Telefone, nach abheben des Hörers leuchtet kurz die Festnetz-LED und springt gleich zur InternetT-LED, danach belegt Signal. (kotz!)
Das Handbuch kenne ich, glaube ich, schon auswendig.
Posting 2:
Ich habe nun unter
-Telefoniegeräte Übersicht
-ISDN-Telefonanlage FON S0
eingerichtet
Eine Rufnummer wird nicht angezeigt
Ein Isdn Telefon habe ich nicht eingerichtet

Es hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-das ISDN-Telefon direkt an der FritzBox reagiert genau so wie die anderen Telefone, nach abheben des Hörers leuchtet kurz die Festnetz-LED und springt gleich zur InternetT-LED, danach belegt Signal.
Das weist auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen Fritzbox und NTBA hin (der NTBA selbst samt Anschluss scheint in Ordnung zu sein, denn mit dem ISDN-Telefon direkt am NTBA geht es ja). Die Box bekommt aber offenbar kein Amt, versucht es dann mit Internettelefonie, mangels gültiger Anmeldedaten klappt auch das nicht -> Besetzt.

Wenn du einen Konfigurationsfehler bei der Fritzbox ausschließen kannst (Anschlussart unter "Telefoniegeräte -> Festnetz" auf "ISDN" eingestellt? Wahlregeln angepasst?), dann kann eigentlich nur noch ein Defekt beim Kabel oder bei der Box selbst vorliegen.

Grüßle

Der Mikrogigant

nach abheben des Hörers leuchtet kurz die Festnetz-LED und springt gleich zur InternetT-LED, danach belegt Signal. (kotz!)

Preisfrage ist: Aus welchem Grunde erkennt die Box nicht das ISDN-Signal? Nachdem sie ein solches Signal nicht erkannt hat, springt sie -und das ist immer so- direkt auf Internet(Telefonie), wo sie -ebenso logisch- auch kein Signal erhält und deshalb besetzt meldet.

Potenzielle Antworten auf die Preisfrage gibt es mehrere. Ich habe das beobachtet, wenn ich mal aus Versehen den Festnetzanschluß oder das Telefongerät noch nicht eingerichtet hatte, aber das Telefon schon eingesteckt.

Auch die Verkabelung kommt als potenzieller Übeltäter immer in Frage - nicht so sehr die physischen Steckplätze (Stecker und Buchsen), sondern die tatsächlichen Kontakte zwischen Anschluß und FRITZBox- oder das Kabel selbst könnte nicht sichtbar beschädigt sein und deshalb die Signalisierung zwischen Anschluß und Fritzbox nicht funktionieren.

Poste doch mal einen Screenshot Deiner Einstellungen bei TELEFONIE - FESTNETZ -
TELEFONIEGERÄTE, damit hier alle mal drüberschauen können. Vielleicht schätzt Du ja doch etwas als richtig oder normal ein, was es möglicherweise dann doch nicht ist.

Bei Anbieter muss nix rein. Mach mal Screenshots davon.

Die Einstellung ISDN-Anlage ist in der Fritz!Box auch für ein ISDN-Telefon nötig.
Und dieses ISDN-Telefon sollte dann auch an die Fritz!Box dran, statt direkt an den NTBA.
Einmal testen ob/was dann geht oder nicht geht.

Prüfe, ob das Y-Kabel richtigrum angeschlossen ist, also die 2 grauen enden nicht vertauscht sind.

Die Einstellung ISDN-Anlage ist in der Fritz!Box auch für ein ISDN-Telefon nötig.
Sag'n wa mal so: sie schadet nicht ;) Aber für die Fritzbox ist eine ISDN-(Unter-)Anlage eigentlich das gleiche wie ein S0-Verteiler, an dem mehrere Telefone hängen. Daher ist es wurscht, ob man eine ISDN-Anlage oder lauter einzelne Telefoniegeräte einstellt.

Und dieses ISDN-Telefon sollte dann auch an die Fritz!Box dran, statt direkt an den NTBA.
Einmal testen ob/was dann geht oder nicht geht.
Alles längst passiert und in Beitrag #12 auch schon als nicht funktionierend beschrieben.

Grüßle

Der Mikrogigant

@mikrogigant: Der von dir in Beitrag #13 gemutmaßte Defekt beim Kabel wurde auch schon in Beitrag #1 durch ein von AVM erhaltenes neues Y-Kabel so gut wie ausgeschlossen.
Bleibt also nur ein Defekt am ISDN-Amtsanschluss der Box. Er wurde schließlich vorher auch noch nie benutzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Einrichtung als einzelne ISDN-Geräte ist umständlicher und führt auch gerne zu Problemen und Verwirrungen bei der MSN-Einstellung.

Ist das Y-Kabel richtigrum?
Ggf ist es auch kaputt oder der ISDN-Eingang der Fritz!Box ist kaputt.

@mikrogigant: Der von dir in Beitrag #12 gemutmaßte Defekt beim Kabel
Der Beitrag #12 stammt nicht von mir, sondern von lakadone. Dort berichtet er, dass er das ISDN-Telefon auch schon direkt an der Fritzbox dranhatte und damit dasselbe Ergebnis erzielte wie mit einem Analogtelefon.

Bleibt also nur ein Defekt am ISDN-Amtsanschluss der Box.
Oder eine Fehlkonfiguration. Vielleicht wurde ja doch der analoge Amtsanschluss in der Box ausgewählt, obwohl lakadone das in Beitrag #4 ausgeschlossen hat. Aber auch irgend eine amoklaufende Wahlregel könnte noch versuchen, Festnetzgespräche übers Internet zu routen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Eigentlich sollte analog statt ISDN trotzdem klappen, die Fritz!Box probiert eigentlich ausgehend alle Möglichkeiten durch.

Wahlregeln gucken und die unnötigen/alten VoIP-Zugänge löschen sollte man noch prüfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.