Probleme mit Mediaserver, DLNA startet nicht Festplatte

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

wenn ich über einen Philips TV PFL9703 mit DLNA per Ethernet auf den AVM Mediaserver zugreifen möchte, erkennt die FBF 7270 diesen Zugriff nicht und startet nicht die Festplatte.

Erst wenn ich mit einem PC kurz auf die Festplatte zugreife kann auch der Philips die Bilder und Musik wiedergeben.

Des Weiteren wird vom Mediaserver nicht erkannt, wenn neue Mediadaten aufgespielt werden. Ich muss erst die Mediaserverfunktion abschalten und dann wieder einschalten, damit neuen Mediadaten eingelesen werden.

Das Einlesen der Mediadaten braucht unglaublich lange. Seit über 12 Stunden werden jetzt schon die Mediadaten (aktuell 8421) eingelesen.


Meinungen und Ideen?


Thorsten


P.S. Basis Labor-Version 54.04.97-15195
 
Guten Morgen,
Idee hab' ich keine, aber eine Meinung ;)

Bei mir dauert das Einlesen von ca. 8500 Musiktiteln vielleicht 20min. Genau gemessen hab' ich das noch nicht. Das Wecken der Platte klappt einwandfrei.

Meine Meinung: Versuch ein anderes Speichermedium zum Test...


DLNA? Die Fritzbox beherrscht UPnP!

Gruß, Moringer
 
Kann die von thghh beschriebenen Effekte bestätigen.

Jüngste Versuche mit dem schon etwas antiquierten BuffaloLinkTheater PC-P3LWG DVD (per Netzwerkkabel angeschlossen) ergaben die gleichen Probleme. Der Start der Festplatte aus dem Ruhezustand erfolgte erst nach Zugriff über das per Wlan eingebundenen Notebook und nur wenige Verzeichnisse wurden am Abend des "Erst-Test", und erst nach Neustart der 7270, erkannt. Am nächsten Abend wurden alle mir bekannten Verzeichnisse vom LinkTheater erkannt.

Zusätzlich war zunächst auffällig, dass die 7270 erstmals seit ich sie habe (ca. 1 Jahr) abgestürzt ist (spontaner Neustart) und dass das LinkTheater relativ häufig die Netzwerkverbindung verloren hat. Beides ist nicht mehr aufgetreten, seit ich im 7270-Konfigurationsmenü dem LinkTheater eine IP reserviert habe ("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen").

Richtig schade ist allerdings, dass je Verzeichnis nur maximal 50 Bilder angezeigt wurden - das LinkTheater sollte in Kombination mit einem Beamer als Diaprojektor fungieren. Der Zugriff auf die, auf dem Vista-Notebook freigegebenen Verzeichnisse funktionierte demhingegen tadellos (nur über Wlan leider zu langsam) - daher kann die Restriktion auf 50 Bilder vermutlich nicht bzw. nicht allein daran liegen, dass das LinkTheater die aktuellen Standards nicht beherrscht.

@ thghh: Hast Du mit Deinem doch etwas frischeren Gerät ebenfalls die "50-Bilder-Restriktion"?
 
Das mit den 50 Bilder prüfe ich!

Auch ich habe Netzwerkausfälle und einen Neustart gehabt

Habe jetzt 15.000 Mediadataien auf der Festplatte.

Rund läuft das alles nicht


Habe das auch an AVM schon gemeldet.


Wenn die neue Media Box von AVM kommt muss das laufen denn sonst braucht man das nicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.