Probleme mit mehreren Fritzboxen in einem Lan

TwikXx

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine handvoll Probleme mit mehrern Fritzboxen, welche in meinem Heimnetz betrieben werden sollten. Im Moment scheint alles stabil bis auf ein Problem. Ich fange am besten damit an erst einmal den Aufbau zu beschreiben.

Ich habe eine 7560, welche über Lan1 als Internetrouter agiert. An Lan2 hängt an ihr eine 6490. Die 6490 greift ein TV-Signal auf und an ihr hängt ein Raspi. Mein Computer/Tablet/Handy ect. wird per WLAN an die 7560 angebunden. (Bitte erklärt mir jetzt nicht, dass mein Computer per Kabel angeschlossen werden sollte.) Da AVM meines Wissensstandes nach die 6490 nur als Mesh-Master zulässt, ist auf ihr das das 2.4GHz- und das 5Ghz-Band ausgeschaltet.

Nun besteht folgendes Problem:
Wenn ich eines der Geräte mit dem WLAN (der 7560) verbinde, so hat das Gerät zwar Zugriff auf das Netzwerk, aber nicht auf das Internet. Außerdem zeigt mir das Web-Interface der beiden Fritzboxen an, dass meine Geräte per Lan angeschlossen seien (was bei Handy und Table schon garnicht möglich ist) und das ganze an der 6940 (ich habe sie aber mit der 7560 verbunden). Trenne ich nun die Lan-Verbndung zwischen den beiden Boxen und starte das Wlan des jeweiligen Gerätes neu, so funktioniert alles. Werden die beiden Boxen wieder verbunden, so bekommen mein Handy und mein Tablet kein Internet mehr (die Geräte zeigen allerdings noch an, dass sie Internet hätten). Das sie kein Internet haben zeigen sie erst an, wenn ich das WLAN der Geräte an und wieder aus mache; dann hat auch mein Computer kein Internet Zugriff mehr.

Ich stehe wie der Ochse vorm Berg. Weder weiß ich so recht, was ich googlen könnte, noch woran der Fehler legen könnte. Ich hatte sogar Mühe herraus zu finden, wann was passiert.

Vielen Dank für eure Hilfe
PS Falls jemand eine brauchbare Idee zum Thema 6490-Mesh hat, freue ich mich auch darüber.

€: Beide haben die neuste Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TwikXx,

da du offensichtlich die FB 6490 als IP-Client hinter der FB 7560 betreiben willst, empfehle ich dir einmal einen Blick auf das folgende Thema des IPPF zu werfen.

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threa...p-client-per-lan-oder-wlan-einrichten.301841/

Dort wird erklärt, wie man die FB 6490 "hinter" einem anderen Router betreiben und im Zusammenspiel mit einer geeigneten FB auch "einmeshen" kann.

Das würde ich an deiner Stelle erst mal ausprobieren und vielleicht sind deine Probleme dann behoben. So wie es sich im Moment bei dir verhält, kann das durchaus viele Ursachen haben. Mein erster Gedanke beim Lesen deiner Fehlerbeschreibung war, dass es an einer fehlerhaften IP-Adressvergabe liegen könnte, z.B. deshalb, weil beide Boxen evtl. als DHCP-Server agieren (wie gesagt, das ist nur so ein Schuss ins Blaue).
 
Hallo @pw2812
ich habe den Link einmal in die Tat umgesetzt. Mich wundert zwar, dass die 6490 als Mesh-Repeater jetzt geht, da AVM angibt, dass das nich ginge, aber ich will mich ja nicht beschweren. Jetzt werde ich das ganze mal beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.