Probleme mit OPTIONS

CrazyPlaya

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi an alle,

bei dem Versuch mich via REGISTER mit ExpireTime 0 beim Registrar abzumelden bekomme ich eine OPTIONS Anfrage vom Server wie jedes mal. Beim Registrieren am Registrar läuft das auch wunderbar. Bekomme die OPTIONS Anfrage und beantworte Sie mit OK + Options via SDP.
Bei der Deregistrierung bekomme ich ebenfalls die OPTIONS Anfrage und beantworte sie ebenso. Dabei hängt er sich dann auf, sendet ständig die Options Anfrage. Ich habe jetzt bereits tausend mal geschaut ob an meiner Antwort etwas falsch ist, kann aber nichts finden.
Im Anhang mal ein Bild von Anfrage und Antwort. Vllt. sieht ja jemand noch einen Fehler.

Gruß
Crazy
 

Anhänge

  • Options.jpg
    Options.jpg
    88 KB · Aufrufe: 16
kannst Du mal einen SIP debug output von der Asterisk-Console posten? ich denke, du sendest beim Deregister keine Credentials mit und deswegen greift der deregister nicht.

Grüße,
Laureen
 
Hi Laureen,

ich sende die Credentials bereits im Register mit.
 
Hi Laureen,

ich sende die Credentials bereits im Register mit.

Was mich wundert: Warum sieht die Antwort "200 OK" auf ein "OPTIONS" vom Content her (alles was untensteht) aus wie eine INVITE-Behandlung? Das sieht doch aus wie ein Gesprächsaufbau, oder? :eek:
 
Aber das ist doch genau das was der Asterisk will. Ich habe mir angeschaut wie andere Clients das machen wie z.B. PJSUA und die senden den gleichen Content an den Asterisk.
 
Also eine Antwort eines meiner Snoms sieht z.B. so aus:
Code:
<--- SIP read from 217.230.176.244:12044 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 213.239.212.229:5085;branch=z9hG4bK4753c4dd;rport=5085
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as1fbce0e2
To: <sip:[email protected]:2048;line=cups9qdy>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Contact: <sip:[email protected]:2048;line=cups9qdy>;reg-id=1
User-Agent: snom360/7.3.7
Accept-Language: en
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Content-Length: 0


<------------->

Da is kein Body dabei. Der Asterisk stellt also bestimmt nicht diese Forderung. Alles nötige wird in Headern untergebracht. Das Problem muss also wirklich irgendwo bei den Credentials im Header liegen. Nur darauf kann in diesem Fall der Asterisk reagieren. :)
 
Wie gesagt ich hatte mir das bei dem PJ Project abgeschaut und die haben an das OK halt immer den Body mitgesendet. Das funktioniert mittlerweile auch einwandfrei. War ein kleiner Programmierfehler von mir;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.