Probleme mit Paket rsync

md2002

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leutz,
ich möchte gerne von einem Teil meiner Festplatte regelmäßig Backups auf den USB-Stick an der Fritzbox machen und habe im Trac eine Anleitung für das Einbinden des Pakets rsync entdeckt: http://www.freetz.org/ticket/394

Das hat soweit auch alles problemlos funktioniert, allerdings kommt beim Compilieren immer der Fehler:
Code:
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/martin/Desktop/freetz-stable-1.1/source/rsync-3.0.5'
/home/martin/Desktop/freetz-stable-1.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -I. -I. -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DHAVE_CONFIG_H -Wall -W -Wno-unused-parameter  -c rsync.c -o rsync.o
In file included from rsync.h:887,
                 from rsync.c:23:
lib/addrinfo.h:141: error: redefinition of 'struct sockaddr_storage'
make[1]: *** [rsync.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
In file included from ./rsync.h:886,
                 from ./rounding.c:20:
./lib/addrinfo.h:141: error: redefinition of 'struct sockaddr_storage'
Failed to create rounding.h!
make[1]: *** [rounding.h] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/martin/Desktop/freetz-stable-1.1/source/rsync-3.0.5'
make: *** [source/rsync-3.0.5/rsync] Fehler 2

Weiß da jemand von euch einen Rat?
Meine Konfiguration/Paketauswahl ist: nfsd cgi, relace kernel, Syslogd cgi, iptables cgi, vpnc, dropbear, inadyn und dazu die Patches automount ext2+3, smbd entfernen...

Danke schonmal im Voraus
Grüße md2002
 
Hi,

das liegt an dem im Ticket beschriebenen Problem mit der config.cache. Diese einfach mal löschen.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also die Datei habe ich vorher gelöscht (das ist doch die freetz/make/config.cache ?), aber es kommt trotzdem zu dem Fehler...
Ich hab eben nochmal mit make dirclean alle selbstcompilierten Dateien gelöscht und das ganze neu gebaut (dauert auf meinem betagten Notebook fast 2h) - wieder das gleiche Ergebnis :(

Die Fehlermeldung gibt doch an, dass die Struktur struct "sockaddr_storage" schonmal definiert wurde. Ich hab da nur was in der Datei freetz/source/dropbear-0.52/fake-rfc2553.h gesehen. Aber Deaktivieren von dropbear brachte auch keine Verbesserung der Lage...
Und eigentlich sollte der sockaddr_storage doch gar nicht neu definiert werden, wenn er schon vorhanden ist? (Ich kenn mich mit C aber nicht aus :noidea:)

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße md2002


---
Also ich hab die fünf Zeilen in der addrinfo.h mal manuell rauskommentiert und dann läuft schonmal der Build-Prozess durch und erzeugt mir ein Image *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dank dir für die schnelle Reaktion!

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage, zu der ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe:
Ich habe mir zwei Dateien
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # cat rsyncd.conf
max connections = 2
uid = ftpuser
gid = root
hosts allow = 192.168.178.0/24

[backup]
        comment = Backup storage on USB drive
        path = /var/media/ftp/uStor01/backup
        read only = false
und
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # cat start_rsyncd.sh
nice -n 20 rsync --daemon --config=/var/media/ftp/uStor01/rsyncd.conf
zur Konfiguration und zum Starten (mittels nice auf einer nierdrigeren Priorität, damit die anderen Services bevorzugt werden) angelegt.
Momentan liegen die auf dem USB-Stick, aber
a) wie lege ich die am günstigsten im Dateisystem ab und
b) wie kann ich das Start-Skript automatisch beim Systemstart aufrufen ?

thx md2002
 
Es gibt die Datei debug.cfg oder die Auto-Start Datei vom Freetz.

Wenn Du Dich austoben willst, machst Du noch ein Web-Konfigurations-Frontend.
 
Hallo,
also ich hab eben den Eintrag rc.custom unter Einstellungen im Web-Frontend entdeckt, wo ich meine Startdatei bequem eintragen konnte *freu*
Ob meine Zeit und mein Wissen schon für ein Web-Frontend ausreicht möchte ich bezweifeln, aber wenn sich was ergibt, meld ich mich :)
Grüße
md2002
 
...also ich hab eben den Eintrag rc.custom unter Einstellungen im Web-Frontend entdeckt, wo ich meine Startdatei bequem eintragen konnte...

Ich habe für meinen rsync inetd verwendet. Das hat den Vorteil, dass rsync nicht im Speicher ist, wenn nicht gebraucht und weiterhin, dass in der inetd.conf auch ohne weiteres ein Verweis auf einen Pfad stehen kann, den es beim Start von inetd nicht gab.

Hardy


PS: man kann das Ganze auch mit mdev hotplugging machen. Da kann man
für hot-ge-plug-te Platten Start- und Stopskripte definieren.
 
Hallo,
also ich habe jetzt einige Stunden investiert und die nötigen Dateien für ein Webfrontend nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Dabei hab ich mich an denen des Pakets nfsd-cgi und der Anleitung unter http://www.freetz.org/wiki/help/howtos/development/create_gui orientiert, aber ein paar Fragen/Probleme sind dennoch geblieben:
a) wie bette ich die Dateien nun in den Image-Build-Prozess ein?
b) kann jemand von euch nochmal über die Dateien schauen, dass ich keinen Fehler gemacht habe (mir sind auch die vielen Alternativen, wo welche Dateien liegen müssen noch nicht ganz ersichtlich, also welche Dateien welches Skript wo haben will und wo was hinmuss, damit das einen Reboot überlebt) :)

thx md2002
 

Anhänge

  • rsync-webif-files.tar.gz
    1.5 KB · Aufrufe: 9
@RalfFriedl:
Mir ist noch aufgefallen, dass rsync nicht gegen libpopt gelinkt wird, wenn rsync in der config.cache nicht popt findet. Kannst Du dieses Verhalten auch sehen?
Das ist noch der ausstehende Punkt, bevor rsync in freetz-trunk eingecheckt werden kann.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Braucht rsync die libpopt? Für was?

MfG Oliver
 
Entweder wird gegen die libpopt gelinkt oder es wird eine eigene Version, die im rsync-Paket enthalten ist, verwendet.
Daher dachte ich, dass wir gegen die externe popt linken sollten, damit das rsync-Binary kleiner ist.
 
Habs mir grad mal angeschaut. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Was passiert denn bei dir, wenn es nicht klappt?

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.