Probleme mit tftp bei der neusten firmware

@"VB-Hacker":
Nicht bös' sein, aber Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, was Du tust. Für mich hört es sich etwa so an, wie ein Crash-Kiddie, das mit dem Fuss aufstampft und schreit: "Ich will aber Autofahren - und es ist mir egal, wie ein Führerschein funktioniert! ..."

Du solltest Dich vor irgendwelchem planlosen "Rum-Hacken" in die Materie einarbeiten, und zwar gründlich - oder die Finger davon lassen! (Und weiter "Visual BASIC" hacken - ich nehme an, der Name kommt wohl daher...)

Nichts ist schlimmer, als wenn jemand etwas planlos tut, ohne zu wissen, was er tut und damit unnötige Supportfälle und Ressourcenverschwendung erzeugt. Zumal sich hier sicher viele hilfsbereite, nette Leute befinden, die dann ihre wertvolle Zeit und ihr Können mit nutzloser kostenloser Hilfestellung an Dich verschwenden würden...

Sorry für den kleinen "Angriff", aber ich kann es nunmal nicht haben, wenn man nicht einmal willens ist, erstmal selbst ein wenig zu lernen - weitergeholfen wird dann sicher gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im thread wird erwähnt, daß man mehrere Dateien tar'en und dann übertragen kann. Nach 'telnet' auf die box (WLAN 7050, FW 14.04.01) "sagt" telnet das:

Code:
tar
BusyBox v1.00-pre3 (2005.11.04-09:38+0000) multi-call binary

Usage: tar -[xtvO] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)] ...

Wenn ich es richtig sehe, kann man diese Version also nur zum Extrahieren und Inhalt Aufisten verwenden? :noidea: Habe ich etwas übersehen?

Worum es mir geht: Ich wollte die HTML und Skript Dateien aus /usr/www zum PC übertragen um problem- und gefahrlos darin stöbern zu können.

P.S.: Echt cooles Forum! Hab' schon vieles gelernt (hoffe ich ;-))
 
Meine Box (FBF ATA, Firmware .04.01 mit danisahne-Mod) gibt folgendes aus:
tar
BusyBox v1.1.0 (2006.01.29-22:18+0000) multi-call binary

Usage: tar -[czjxtvO] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)] ...

Create, extract, or list files from a tar file.

Options:
c create
x extract
t list

Archive format selection:
z Filter the archive through gzip
j Filter the archive through bzip2

File selection:
f name of TARFILE or "-" for stdin
O extract to stdout
C change to directory DIR before operation
v verbosely list files processed


Gruß,
Wichard
 
@wichard:
Du hast auch ne gemoddete Firmware ;) Weiß schon garnicht mehr, ob die original busybox das kann. Schon möglich, dass die keine tar Archive erstellen kann.

EDIT: Sorry, hast recht, stand dabei.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Du hast auch ne gemoddete Firmware ;)
Richtig, das habe ich daher auch extra noch einmal dazugeschrieben...


Gruß,
Wichard
 
Der tar auf einer Standard-FBF kann leider kein "create" ;-) Da hat wohl jemand was abgeklemmt...

Daher habe ich mich auf Uraltzeiten besonnen, als man noch mit shar gearbeitet hat ;-) Das ist ein Shell-Script, das ein anderes Shell-Script erzeugt, das dann beim Ausführen wiederum die Originaldateien erzeugt. Unter Windows verwende ich cygwin zum Entpacken...

--gandalf.
 
Hallo,

zuerst 'mal vielen Dank für die Info!

Hmmm... ist schon erstaunlich, daß auf einer Original-FB (1&1) eine Vorversion der BusyBox läuft (v1.00-pre3 2005.11.04) während es ja offensichtlich schon eine Version v1.1.0 gibt (Wichard's Zitat). Da liegt die Vermutung nahe, daß noch einiges mehr geändert wurde nicht nur 'tar'.

Eigentlich wollte ich ja noch ;) nichts an der FBF ändern und hatte mich daher schon gefreut, daß AVM bei der neuen Frimware den 'telnet' Zugang mit Aktivierung per Telefon eingebaut hat. Da habe ich mich offensichtlich zu früh gefreut :(. Jetzt werde ich wohl den "danisahne-mod"-Thread genau studieren und/oder einfach nur mit dem midnight commander die Box näher in Augenschein nehmen.

Gruß,
tungdil
 
Wenn du nur ein paar Dateien runterladen willst, dann lade doch mal per wget bftpd nach und starte ihn mit dem /usr/www/ Verzeichnis als Wurzel. Danach bftpd einfach wieder aus der Ramdisk löschen. Das erfordert keine Modifikation.

Mfg,
danisahne
 
Hallo danisahne,

vielen Dank für den Hinweis! Der FTP-server funktioniert wie gewünscht und ich hab' wieder etwas dazugelernt!

Vielleicht finde ich ja noch eine 'tar' Version die vollständig ist und per wget geladen werden kann. Denn mehr als nur ein paar Dateien ist selbst mit 'mget' recht müßig wenn diese über mehrere Unterverzeichnisse verteilt sind.

Nur so: Mir ist nicht ganz klar warum im techchannel 'chmod 777 bftpd.conf' angegeben wird. Das macht die Konfigurationsdatei für alle schreib- und ausführbar (!) was meiner Ansicht nach zumindest unnötig ist. Für Konfigurationsdateien würde ich 'chmod 644' als sinnvoll erachten; also nur root darf ändern alle anderen nur lesen.

Gruß,
tungdil
 
tungdil schrieb:
Nur so: Mir ist nicht ganz klar warum im techchannel 'chmod 777 bftpd.conf' angegeben wird. Das macht die Konfigurationsdatei für alle schreib- und ausführbar (!) was meiner Ansicht nach zumindest unnötig ist. Für Konfigurationsdateien würde ich 'chmod 644' als sinnvoll erachten; also nur root darf ändern alle anderen nur lesen.
Ist ziemlich egal, da die Box eh nur einen User kennt: root. Aber warum sie ausführbar sein soll, entzieht sich auch meiner Logik :confused:
 
danisahne schrieb:
Wenn du nur ein paar Dateien runterladen willst, dann lade doch mal per wget bftpd nach und starte ihn mit dem /usr/www/ Verzeichnis als Wurzel.

Ohne mod ?
Das sieht bei mir so aus:

# ./bftpd
./bftpd: can't load library 'libgcc_s.so.1'


crusader
 
crusader schrieb:
# ./bftpd
./bftpd: can't load library 'libgcc_s.so.1'
Du hast jetzt bestimmt das Binary aus den danisahne mod genommen. Versuch es mit der Version von tecchannel.

Ein weiteres Problem mit der Version vom Mod ist, dass der bftpd gegen eine geringfügig anders konfigurierte uClibc gelinkt ist. Könnte in dem Fall aber klappen, so dass du als Alternative auch die libgcc_s.so.1 aus dem Mod mit rüberkopieren kannst und dann die Variable LD_LIBRARY_PATH dementsprechend exportierst.

Mfg,
danisahne
 
Alles klar.

Den bftpd aus dem mod krieg ich auch mit Anpassung des LIBRARY-Pfads nicht ans laufen.

Aber der bftpd aus tecchannel ist sowieso kleiner als bftpd + libgcc_s.so.1 aus dem mod.

Gruß
crusader
 
danisahne schrieb:
Ist ziemlich egal, da die Box eh nur einen User kennt: root. Aber warum sie ausführbar sein soll, entzieht sich auch meiner Logik :confused:

Vermutlich ist das tatsächlich völlig egal. Allerdings, wenn man bei laufendem bftpd wie angegeben mittels ftp auf die Box zugreift, ist man nicht root, oder? Theoretisch wäre es dann möglich mit 'put' die bftpd.conf zu zerschießen.

Gruß,
tungdil
 
crusader schrieb:
Aber der bftpd aus tecchannel ist sowieso kleiner als bftpd + libgcc_s.so.1 aus dem mod.
Der Spareffekt tritt erst auf, wenn sich mehrere Binaries (wie im Mod) die libgcc_s.so.1 teilen. Wenn man nur die bftpd's vergleicht, dann ist der bftpd aus dem Mod ja 4 KB kleiner.
 
Ne, wirklich.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Binaries mit static-libgcc kleiner sind, als ohne. Auch wenn ich sie mit gzip komprimiere.
Warum das so ist, hab ich noch nicht gecheckt...

MfG Oliver
 
Hmmm, hast recht, dann werd ich das auch mal überall einbauen.
 
tungdil schrieb:
Vielleicht finde ich ja noch eine 'tar' Version die vollständig ist und per wget geladen werden kann. Denn mehr als nur ein paar Dateien ist selbst mit 'mget' recht müßig wenn diese über mehrere Unterverzeichnisse verteilt sind.

Nach einigem Suchen und 'rumspielen bin ich sozusagen "fündig" geworden. Die Lösung ist eigentlich recht naheligend--nur draufkommen muss man halt :rolleyes::

Also erst 'mal das danisahne-mod von hier herunterladen und nach der Installationsanleitung im Thread zusammenbauen (Installation von ncurses-devel und Perl::Zlib nicht vergessen).

Nach erfolgreichem Build findet man im Unterverzeichnis 'ds-0.2/build/modified/filesystem/bin' die neue busybox. Diese kann man nun wie hier im Abschnitt "Austesten von kritischen Änderungen" beschrieben verwenden. D.h. zunächst auf dem PC einen FTP-Server aufsetzen und dann 'busybox' und 'libgcc_s.so.1' (zu finden in 'ds-0.2/build/modified/filesystem/lib') auf die FBF übertragen.

Jetzt kann man noch symlink(s) erzeugen. Also für 'tar' mit:
Code:
ln -s ./busybox tar

und prüfen ob alles geklappt hat. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:
Code:
# ./tar
BusyBox v1.1.0 (2006.01.29-22:18+0000) multi-call binary

Usage: tar -[czjxtvO] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)] ...

Create, extract, or list files from a tar file.

Options:
        c               create
        x               extract
        t               list

Archive format selection:
        z               Filter the archive through gzip
        j               Filter the archive through bzip2

File selection:
        f               name of TARFILE or "-" for stdin
        O               extract to stdout
        C               change to directory DIR before operation
        v               verbosely list files processed

Mit './tar -cf' kann dann ein tar-Archiv erzeugt und anschließend auf den ftp-Server übertragen werden (leider funktioniert tar -czf nicht auch wenn ein Symlink nach gzip existiert. Man erhält eine Fehlermeldung 'broken pipe'.). Also z.B., wenn die IP des eigenen PC 192.168.178.20 ist:
Code:
./tar -cf foo_bar /usr/www
tftp -p -l foo_bar -r foo_bar 192.168.178.20

Auf diese Weise lassen sich sicher noch eine ganze Menge andere Dinge ausprobieren ohne die Software auf der FBF anzutasten. Wer sich dafür interessiert kann ja 'mal folgendes eingeben und die Ausgaben vergleichen:
Code:
busybox [Enter]

./busybox [Enter]

Viel Spass damit,
tungdil
 
tungdil schrieb:
Nach erfolgreichem Build findet man im Unterverzeichnis 'ds-0.2/build/modified/filesystem/bin' die neue busybox.
Dafür muß du nicht einen erfolgreichen build hinlegen ;) Du findest genau die selbe busybox bereits nach dem Entpacken des Mods unter ds-0.2/busybox/ und die libgcc (die in den nächsten Versionen verschwinden wird; siehe 2 Posts darüber) unter ds-0.2/root/lib/.

Mfg,
danisahne
 
Hallo danisahne,

ooops, das habe ich übersehen. Hätte mir auffallen können, wenn ich auf's Datum geachtet hätte. Jo, es gibt noch viel zu lernen ....

Jedenfalls Danke für den Hinweis und dich schnelle Rückmeldung!

Gruß,
tungdil
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.