[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

@stoney
Die letzte Meile (nebst eventueller Probleme dort) bliebe hier die gleiche. Das Routing würde sich aber ändern.

@fabigas
Exakt. Reduziere mal die Werte (mindestens den uploadwert, also den kleineren) um 5...10%. Dann kann der Router auch effektiver qos betreiben.

Stell dir das so vor:
Im Download beziehst Du Wasser aus einem dünnen Schlauch und verteilst auf dicke Schläuche in Dein Heimnetz. Kein Problem, es gibt keinen Stau.
Im Upload sammelst Du aus dicken Schläuchen und quetscht alles in einen dünnen. Der Druck erhöht sich, es kommt zum Stau. Der Router muss jetzt entscheiden, aus welchem Schlauch er wieviel in den dünnen presst, ohne das der dünne platzt. Der einzige Parameter ist die Dicke des Schlauchs. Ist die zu gross angegeben, kommt es trotzdem zur ungewollten Druckerhöhung.
Blöd, wenn Ack-Pakete zu lange im Stau hängen - es kommt zu Rückwirkung auf den Download (Bufferbloat).

Bei der Bahn: Eine Strecke ist im Fahrplan mit 200kmh berechnet, es kann aber real nur 180 gefahren werden. Auswirkung auf den Fahrplan?
Auswirkungen auf Anschlüsse (Bufferbloat)?
Und was passiert umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe die Geschwindigkeit um 10%reduziert.
den Provider würde ich ungern wechseln, da easybell noch der einzige ist, der eine monatliche Kündigungsfrist anbietet. Bei der Telekom hänge ich dann wieder 2 Jahre.
Kabelinternet wäre noch möglich. Wäre dann netcologne mit denen ich vor 7 Jahren schon schlechte Erfahrung gemacht habe.

das Risiko mit der Telekom ist mit aktuell zu groß. Ich bleibe am selben dslam, maximal an einen anderen Port bei svdsl sagte mir der Kundenservice bei der Telekom
 
@punxen
Um bei hinkenden Vergleichen zu bleiben:
Nicht jeder hat ne kurze Leitung.

Spielt das bei dem Monsterthread noch ne Rolle?
 
Es gibt ja sowas wie Wiederrufsrecht, und man kann bestimmt auch mit Telekom Hilft Team ganze besprechen, ob wenn es nicht besser wird ganze Rückabwickeln.
 
Bei 1&1 bekommst ggf. aber Versatel als Netz, oder Vodafone, oder Telekom, oder ...

Gerade bei 1&1 wären Flex Tarif unnötig, 1&1 Garantie und so...
 
Der Vigor hat keinen Einfluss auf den Ping.
Da ist eher der Netduma im Spiel.
Die Einstellungenim Vigor für den Modwmbetrieb (z.B. dämpfungsparameter) sind nur via Konsole zugänglich. Die verschiedenen Firmwares sind Anpassungen für spezielle VDSL Leitungen.
Sie unterscheiden sich in Syncrate und Stabilität je nach Anschluss.
Auch die DSL Parameter sieht man auf der Konsole am schnellsten. Im GUI dauert der Seitenaufbau ewig.

Lass die einzelnen Modems mindestens ne Woche laufen. Nicht das Dir Assia reinhaut.
Hallo, habe mir auch mal einen Vigor 165 geholt und frage mich nun ob es zu den oben genannten Firmwares ein allgemeinen Tenor gibt ala "neuer ist definitiv besser" oder "bei älteren ist der Ping besser".
Bei der Fritzbox fahr ich rein zum daddeln mit ner uralt Firmware um Längen besser als mit einer neuen, wo das ganze Smarthome-Zeugs mit drin ist. Ja mir ist der Sicherheitsaspekt bekannt :)

Gruß
 
Gibt es nun einen allgemeinen Tenor zu den Firmwares bei dem Vigor?
Bei der Fritzbox empfand ich das schon als deutlich spürbar, hab das mal ein paar Tage hin und her getestet.

Das mit der älteren Firmware war mir übrigens gerade wegen der Sicherheit immer ein Dorn im Auge. Jetzt mit dem Vigor kann ich nun die Fritzbox separat von meinem Netduma Router betreiben und kann wieder aktuell sein.

Gruß
 
Bei der Fritzbox empfand ich das schon als deutlich spürbar, hab das mal ein paar Tage hin und her getestet.
Ältere Firmwares waren besser, als neue? Hast du die Priorisierungseinstellungen korrekt vorgenommen? Mir wurde da nämlich komplett gegenteiliges berichtet. Kann aber auch am DSL Treiber gelegen haben, der mit den älteren Versionen nicht gut war.
 
Naja mit kam es eher so vor als wenn das ganze SmarthomeZeugs die Firmware aufblähen, die cfg ist 3 oder 4 mal so lang/groß und bekam mit den älteren auch bessere Werte hin (Sry weiß gerade nichtmehr die exakten Werte).
Wenn man jetzt mal die Sicherheitsaspekte ausser acht lässt konnte ich in meinem Nutzungsverhalten allgemein sagen, dass neuer aus Performance-Sicht meist schlechter war (Beispiele: BIOS/UEFi: mehr Boost für CPU als bei neuen Fw, mehr OC-Potenzial - Chipsatztreiber: voll mit Bloatware, weniger Performance - Windows allgemein: voll mit Bloat, Windows 7 > Windows 10 > 11 - Saugroboter, Day1Fw hält der Akku länger und Wischroute intelligenter xD )
Soll jetzt aber nicht zur Debatte werden - YMMV Your mileage may vary :)

Wollte eigentlich nur wissen ob jemand mit einem Draytek Modem in die Richtung auch schon Erfahrung gemacht hat.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.