Probleme mit weiterem Telefonanschluss und Nummernzuweisung

Leela

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Bisher lief die ganze Internettelefonie immer über die Festnetznummer der Telekom.
Jetzt hab ich mir aber ein weiteres Telefon zugelegt und eine neue Nummer bei 1&1 eingerichtet.
Die neue Nummer soll quasi dem neuen Telefon zugeteilt werden, welches in der oberen Etage steht.
Es soll nun so laufen, dass die eingehenden Anrufe der ersten Nummer, auf dem ersten Telefon sowie auch auf dem neuen Telefon (also auch auf der neuen Nummer ankommen sollen).
Jedoch sollen die eingehenden Anrufe der neuen Nummer NICHT bei der ersten Nummer rauskommen.

Ich müsste also quasi jedem Telefon die passende Nummer zuweisen und eine Rufumleitung einbauen, richtig?

Leela schrieb:
Ich müsste also quasi jedem Telefon die passende Nummer zuweisen und eine Rufumleitung einbauen, richtig?
Nein, nicht richtig. Mache bei allen angeschlossenen Telefonen (ich gehe mal von Analoggeräten aus) den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" weg und weise den Anschlüssen die gewünschten Rufnummern in den Dropdown-Feldern zu. Die erste zugewiesene Nummer ist dann auch die gehende Rufnummer bzw. der Standard für dieses Telefon. Rufumleitungen sind für diese Standardaufgabe nicht nötig.

Gruß Telefonmännchen

Ok, also trage ich dann logischerweise bei FON 1 die neue Nummer ein, die ja auch alle Anrufe der anderen Nummer empfangen soll.

Bei FON 2 und 3 dann die alte Nummer oder wie?

Dann steht bei ISDN-Endgeräten noch ne Hauptnummer. Muss ich die dann auch umändern, d. h. die neue eintragen, oder hat das damit nichts zu tun?

Hallo,

wie du die Nummern eintragen musst, können wir dir nicht sagen, da du uns nicht verraten hast, welches Telefon an welcher Nebenstelle hängt und wie viele Telefone du überhaupt hast. Schnapp dir mal die Bedienungsanleitung deiner Box, da ist recht gut erklärt, wie man die Rufnummernzuordnungen an den Nebenstellen vornehmen muss.

Noch ein genereller Hinweis: In deinen Beschreibungen gehen einige Begrifflichkeiten doch ziemlich konfus durcheinander:
Leela schrieb:
jedoch sollen die eingehenden Anrufe der neuen Nummer NICHT bei der ersten Nummer rauskommen.
Anrufe auf einer Rufnummer kommen nie auf einer anderen Nummer raus. Auf einer anderen Nebenstelle hingegen schon, je nach Einrichtung. Beachte also die Begriffe, wenn du von "Telefonen", "Nebenstellen" und "Rufnummern" sprichst.

Viele Grüße

Frank

Du trägst bei jedem Telefon als 1. die Nr. mit der Du rausrufen willst. Achte darauf daß dies eine VoIP-Nummer ist, wenn Du default mit VoIP anrufen willst.

Danach trägst Du alle Nummern ein auf die dieses Telefon auch horchen und reagieren soll.

Also z.B.
Festnetz-Nr. als VoIP-Nr
Festnetz-Nr. (Festnetz)
VoIP-Nr. 1

Oder
VoIP-Nr. 2
VoIP-Nr. 1

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder