[Frage] Probleme, WLAN durch Decken und Wände zu verteilen

Die Dämpfung, wenn es schräg durch Decken und Wände geht, ist etwas sehr hoch. Das kann man mit besseren Antennen nur äußerst bedingt ausgleichen.
Viel sinnvoller ist ein Repeater, der so plaziert ist, dass es nicht mehr schräg, sondern senkrecht durch die Hindernisse geht. Also z.B.erst senkrekt die Etagengrenze überwinden und dann nur noch horizontal zum Ziel. Ggf. zwei Repeater.

Ideal ist ein Repeater, der auf einem Kanal empfängt, aber auf einem anderen sendet. Fertig habe ich da allerdings nichts erschwingliches gefunden, als ich (allerdings zuletzt vor ca. 3 Jahren) suchte, man sollte das aber mit einem BananaPi und zwei WLAN Sticks aufsetzen können.

@Pololu
Klobürstenhalter... Sowas beklopptes, das ist schon wieder geil.

@Andre
Genau das war mein Versuch. Ich wollte mit einem 1750 von der FB ein Stockwerk hoch und dann mit einem zweiten 1750 einige Zimmer vertikal überwinden.
Dummerweise kann man den 1750 nur an die Box anmelden, den anderen Repeater sieht er nicht. Ansonsten wäre er perfekt, da er Crossband Repeating beherrscht: 2,4GHz 450MBit N und 5GHz 1300MBit AC gleichzeitig.
Und die Hardware ist klasse, klein, leistungsfähig, stromsparend. Nur die Software erlaubt weder den reinen WLAN-to-LAN-Bridge-Modus (immerhin ist auch ein GBit-LAN-Port an Bord), den Repeater zweiten Grades, man kann nicht mal die IP des Webinterfaces einstellen, geschweige denn einen Namen für den DNS vergeben.
Den ersten Repeater bekommt man mit http://fritz.repeater, den zweiten nicht, dazu muss man in die FBox, Heimnetz, und dann ausprobieren, welcher der gelisteten Repeater der richtige ist...
Das man den Kanal des repeateten Netzes nicht einstellen kann, nehme ich jetzt mal als Notwendigkeit fürs Roaming, allerdings stört es mich, ich bilde mir ein, das zwei WLAN-Sender auf dem gleichen Kanal in wenigen Metern Entfernung einfach gegenseitig stören müssen.
Daher wäre meine Idee ein Doppelrepeater, einer als Client zur FB, einer als AP für die zweite Strecke, dort dann wieder ein Client und ein AP, wobei Client und AP an einem Ort dann einfach mit einem kurzen Patchkabel verbunden sind. Müsste nur eine Halterung für 2 Klobürstenhalter im 90°-Winkel bauen ;)
Es ärgert mich ungemein, das der 1750 das nicht kann, obwohl er genau diese Funktionalität eingentlich bieten sollte und auch könnte. Ist wie bei Apple: würde gehen, machen wir aber einfach nicht.

Tja, vor Jahren habe ich zu dem Zweck eine Speedport W500V mit Bitswitcher Firmware als WLAN-LAN-Bridge genommen, eine FBF 7050 als AP auf anderem Kanal dran angeschlossen und auf die Art repeated. Natürlich kein Rooming und halt nach damaligem Standard nur 54Mps max, aber darauf kam es mir nicht an.
Wie gesagt, eigentlich müsste ein Minikomputer wie der BananaPi mit zwei WLAN-Adaptern eine Lösung sein, da lässt man einen als Client laufen, den anderen als AP und bridged dann. Habe ich aber noch nicht gemacht, WLAN nutze ich nur für Smartphones und Tablets, alles andere wird verkabelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1