Programm über VPN starten ?

nokman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
direkt vorweg, ich habe die Suche benutzt, leider aber nichts passendes gefunden.
Ich würde gerne über eine bestehende VPN Verbindung ein Programm auf dem entfernten Rechner starten können.
Ist sowas überhaupt möglich? Was müsste man ansonsten machen?
Am besten währe eine kleines Startscript, was in dem freigegebenen Ordner liegt.
Gruß
Nokman

z.B. je nach BS und Berechtigungen kannst du eine Konsole auf dem entfernten Rechner starten. Die dort aufgerufenen Programme sollten bei richtiger anwendung das programm (remote) lokal starten.

.

Bebriebsystem ist XP Home und ich möchte das programm Teamviewer starten, damit ich danach darüber die Fernwartung machen kann.

Ich leite den zu unterstützenden User auf www.teamviewer.de und dann auf "An Sitzung teilnehmen" - das soll er starten.

Habe ich vorher die Möglichkeit, legen WIR das auf SEINEm Desktop ab.

Dafür brauchst aber kein VPN!

.

das mach ich bisher auch so. möchte das aber nicht im Hintergrund immer laufen haben. Der Rechner soll auch remote bedient werden, wenn keiner an Ort und Stelle ist.

möchte das aber nicht im Hintergrund immer laufen haben. Der Rechner soll auch remote bedient werden, wenn keiner an Ort und Stelle ist.
Dann installier dort doch den Teamviewer-Server, optional mit VPN Server.
Dann kannst immer direkt drauf.
Naja, und wenn du ohne Benutzereingriff drauf willst, musst du ja irgendwas im Hintergrund laufen haben.

Es sei denn du hast z.B. eine FB mit https-Zugriff.
Dann könntest die Portfreigabe hierüber nach Bedarf ein oder ausschalten - aber der https-Zugriff wäre eben auch dauerhaft an.

.

.

TightVNC kann ich empfehlen.
Allerdings muß der VNC-Server dann immer laufen, wenn Du per Fernzugriff den Rechner bedienen willst.
Den VNC-Sever solltest Du allerdings mit Paßwort schützen.

Einen direkt von "aussen" erreichbaren VNC-Server möchte man nicht wirklich haben.

Es ging um VPN!

Da hier zwischenzeitlich auch andere Lösungen vorgeschlagen wurden wollte ich das halt noch einmal klar machen. Ich persönlich finde übriegens RDP ganz toll, damit sieht es bei XP Home allerdings etwas schlecht aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.