Projekt über VoIP (fritzbox7170) Haustüre öffnen

wauzzi

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)

Ich bin ein kleiner Bastler und habe folgende schaltung bei mir Zuhause:

Ich kann z.B. mit meinem Handy eine "Geheime" VoIP nr. anrufen. Diese Lasse ich einmal Klingeln und mein Türöffner entriegelt die Tür. Das ganze funktioniert über eine analoge Nebenstelle in der Fritzbox und ein SAR (Ein Relais das bei anruf anzieht und somit "den Türöffnerknopf drückt")

Mein Problem liegt jetzt darin das ich Angst habe das irgendjemand aus Versehen die Nr. anruft (Dumme Akwieseanrufe, 1und1, Verwähler...ect.)
Oder das sogar die nr. in irgendeiner Form einsehbar ist.

momentan hab ich meine Fritz so eingestellt, das eingehende VoIP anrufe ohne Nr. abgewiesen werden. So kann ich wenigstens immer schauen welche Nr. meine Haustüre geöffnet hat.

Mein Ziel es aber, das die Fritzbox für diese eine Nebenstelle/VoIP Nr. nur Anrufe von mir hinterlegten Anrufe in der Fritzbox durchzustellen. (z.B. nur die Handynr meiner WG Mitbewohner...)

Es ist zwar möglich mit der funktion Call Through eine einzige Nr. einzutragen bzw. die Sache mit einem PIN zu versehen, dies hat aber den Nachteil das:
1.) jedes Türöffnen gebührenpflichtig ist
2.) das öffnen sehr umständlich macht (Ich habe eine Kurzwahltaste in meinem Handy hinterlegt)

Ich habe diese Problematik schon auf der AVM Solutions Tour 2007 angesprochen. Da erhilte ich die Info das diese Fuktion von AVM (noch) nicht vorgesehen sei. Aber er leitet den Vorschlag weiter.

er sagte mir aber, das man so etwas selbst manuell in die Fritzbox mit Linux Kenntnissen einprogammieren könnte.

- Wer hat für mich anregungen und Tipps wie ich das Problem lösen könnte ?
- Es sowas wirklich manuell "programmierbar" ? Wäre dies ein großer Aufwand ?

Bin für jedes kommentar sehr dankbar ;)

LG
Wauzzi
 
Das scheint mir ganz einfach:

  1. Du ordnest deine Geheimnummer keiner Nebenstelle zu und machst
  2. eine Rufumleitung [deineHandyNummer]#[Geheimnummer] ohne "umleiten über" (leeres Feld ganz unten im Pulldown-Menü) auf 3 (=Nummer der Nebenstelle).
So bekommen alle anderen Anrufer ein "besetzt" bzw. nicht erreichbar
und nur deine Handynummer wird auf Nebenstelle 3 geleitet.

Einfacher und sicherer geht es kaum! ;)

Pkt. 2 kann man auf mehrere eingehende Nummern erweitern,
sodass du auch andere dazu berechtigen kannst!
Einfach weitere Rufumleitungen mit den entsprechenden Nummern einrichten.
 
Hey RudatNet !

DU BIST DER BESTE !!!!
Vielen Vielen Dank !!!!

Die von AVM scheinen echt nicht zu viel Ahnung zu haben ^^

Nochmal vielen Dank !!!!
 
wauzzi schrieb:
Die von AVM scheinen echt nicht zu viel Ahnung zu haben ^^
Ich hoffe, die ^^ sind die Ironie-Tags. Die haben genug Ahnung, nur Deine Anforderung passt nicht ganz in deren Denkschema. Derartige Funktionen sind auch in manche TK-Anlagen eingebaut.

In einem Projekt habe ich so etwas ähnliches mit einer TK und einer zusätzlichen FritzBoxFon und dem dsmod konstruiert um ein Grundstückszufahrtstor mit mehreren Handys zu steuern. Aber für Dein Problem hast Du ja schon eine Lösung erhalten. Die hat auch etwas für sich und ist auf alle Fälle einfacher zu realisieren als meine Version. Aber dort bestanden auch etwas andere Anforderungen.

Gruß Telefonmännchen
 
wauzzi schrieb:
Das ganze funktioniert über eine analoge Nebenstelle in der Fritzbox und ein SAR (Ein Relais das bei anruf anzieht und somit "den Türöffnerknopf drückt")
Was genau braucht man da alles zu?

Vielleicht baue ich mir ne Selbsthalte-Schaltung mit sowas, um zu sehen, wenn ein neues Fax da ist.
 
@mega:

Dazu ist nicht viel nötig. Einen Gleichrichter an ein Relais angeschlossen, dazu in Reihe einen Kondensator... und schon funktionierts.

Das Relais klappert dann im Klingelthythmus. Schwieriger wirds, wenn man die Schaltzeit verlängern will, für Türöffner ist das machmal nötig.

Eine Dimensionierung kann ich dir per PN geben, wenn du willst. Ist aber nicht wirklich schwierig auszulegen.

Mfg, Michael
 
Mal sehen, ob ich dazu komme, mir das zu bauen.
 
Das die Jungs Ahnung haben ist mir schon klar. Hab ich ja auch nicht böse o.ä. gemeint :)

@mega

Du kannst dir auch einfach ein SAR kaufen. das teil kostet ca. 20 Euro und ist so groß wie eine Telefondose. Mein SAR hat noch einen Schalter zum ein und ausschalten.
 
RudatNet schrieb:
Das scheint mir ganz einfach:

  1. Du ordnest deine Geheimnummer keiner Nebenstelle zu und machst
  2. eine Rufumleitung [deineHandyNummer]#[Geheimnummer] ohne "umleiten über" (leeres Feld ganz unten im Pulldown-Menü) auf 3 (=Nummer der Nebenstelle).
So bekommen alle anderen Anrufer ein "besetzt" bzw. nicht erreichbar
und nur deine Handynummer wird auf Nebenstelle 3 geleitet.

Einfacher und sicherer geht es kaum! ;)

Pkt. 2 kann man auf mehrere eingehende Nummern erweitern,
sodass du auch andere dazu berechtigen kannst!
Einfach weitere Rufumleitungen mit den entsprechenden Nummern einrichten.


Hi nochmal :)

so hab jetzt noch ein kleines großes Problem:

alle Rufnr. die meine Haustüre öffnen dürfen können dies auch aber:

egal welche MSN/SIP von diesen Handys aus angerufen wird geht jetzt immer die Türe unten auf :( D.h. ich möchte z.B. mit meinem Handy (Clip ein) bei mir zuhause anrufen (ganz normale Telnr.) und promt geht die Türe auf :( hab ich da was falsch gemacht ?

\\EDIT:

okay okay nicht umsonst hast du geschrieben [handynr]#[geheimnr]

ich hab kein #[geheimnr] reingesetzt...tztztz also das # zeichen heißt dann soviel wie "nur wenn auf nr XY dann auch umleiten..." komisch das dies nirgens in der hilfe steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Anrufe den Türöffner betätigen, dann hast du wohl was falsch gemacht!

Hast du die Rufumleitung wirklich so eingegeben, wie von mir beschrieben?

Also z.B.: 01719999999#123456

Wobei die Handynummer klar sein sollte, und die 123456 deine Geheimnummer ist! ... die natürlich auch ganz genau so als "Internetrufnummer" eingetragen sein muß!

Nachtrag: Ok, du hast es ja doch noch selber bemerkt! ;)

wauzzi schrieb:
... also das # zeichen heißt dann soviel wie "nur wenn auf nr XY dann auch umleiten..." komisch das dies nirgens in der hilfe steht ...
Ja, genau das heisst das!
Das steht wahrscheinlich nicht in der Hilfe, weil es doch nicht ganz so einfach zu handeln ist.
 
jo ich bin selbst drauf gekommen ;)

aber nochmals Danke für deine Info :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.