Projekt VoIP-Türkei: wer möchte helfen?

spartianer

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst einmal großes Lob an diese Forum und den Menschen, die immer mit Rat und Tat helfen.

Wir starten demnächst ein Projekt, in dem wir als Dienstleister VoIP in der Türkei anbieten wollen. Auf unserer Suche sind wir auf Betamax bzw. voicetrading gestoßen. Im Vergleich zu anderen Anbietern wie z.B. sipgate sind die wichtigen Türkei-Tarife günstig. Wir fangen praktisch bei null an. Unser Ziel ist die Erschließung des türkischen Marktes.

Es stellen sich verschiedene Fragen:

- Wie verwalten wir unsere Kunden?
- Wie können wir eigene Preise einbinden?
- Wie können wir fakturieren?
- Welche Software-Tools benötigen wir?
- Welche Hardware benötigen wir?

Was ist vorhanden:
- Distributionsabkommen mit einem deutschen Hersteller von Telefonanlagen, bei denen VoIP-Funktionalität bereits integriert ist.
- Programmierkenntnisse (nicht ich, sondern meine Kollegen. Aber die können kein deutsch :)

Praktisch sieht unsere Arbeit so aus:
Wir gehen zum Kunden, installieren die Telefonanlage, richten voip-accounts ein, fakturieren über voip geführte Gespräche monatlich.
Hat der Kunde bereits eine Telefonanlage, bekommt er einen voip-Gateway und die voip-accounts von uns.

Lasst euren Gedanken freien Lauf :)

Ihr könnt mir auch PNs schicken.

Danke.
 
Hallo,

da dein Begehr einen gewerblichen Hintergrund hat, bist du in diesem Forum sicher am falschen Platz, denn wir Helfen freiwillig und kostenlos.

Du jedoch willst mit deinem Begehr gewerblich Wirtschaften, und dir kostenlos das KowHow hier abgreifen, das ist m.E. schon etwas "mehr als merkwürdig", es sei denn, du läßt es dir vom Forenbetreiber im Bereich Dienstleistungen genehmigen, wo es gewerblich hin gehört.
 
Ich wusste nicht, dass das so unterschieden wird. Letztlich geht es auch nur um eine erste Untersuchung und die Feststellung, wie vorzugehen ist.
 
Auch, oder gerade bei einer Erstuntersuchung gibt es Berater (kostenpflichtig), die diese Tätigkeiten gerne übernehmen und eine detaillierte Feststellung abliefern, wie vor zu gehen ist...
 
Hallo spartianer und willkommen im Forum :)

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Budget auch etwas... äh... spartianisch... äh... spartanisch ausgestattet ist und daher die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Berater vermieden werden soll. Das ist zwar im Prinzip auch hier an der richtigen Adresse, nur solltest Du verstehen, daß der Aufbau eines Konzepts dieser Art recht umfangreich sein kann und sein wird.

Die einfachste Variante ist daher (das Konzept ist ja nicht wirklich neu), mal zu schauen, ob es einen Dienstleister gibt, der die ganze Technik schon anbietet, so daß Ihr im Prinzip nur ein Whitelabel-Produkt für Eure Zwecke umbaut. Das ist von den Kosten her am günstigsten für den Einstieg. Schaut Dir mal outbox und toplink an.

Eine eigene Infrastruktur aufzubauen und Terminierungen zu anderen Providern zuverlässig anzubieten, ist eine komplexere Sache, bei der mir Namen, die mit Beta anfangen und mit max aufhören, definitiv nicht einfallen. Für die Auswahl solcher Partner müssen mehr Informationen über Gesprächsvolumina und Gesprächsziele bekannt sein.

--gandalf.
 
Danke Gandalf. Du hast es richtig erkannt. Es steckt wirklich alles noch in den Kinderschuhen und das Budget ist nicht nur knapp sondern praktisch null. Wie gesagt, da ich einigermaßen deutsch kann wurde ich von meinen Kollegen auf das Thema aufmerksam gemacht.

Outbox bietet ein interessantes Konzept und Toplink auch. Aber die voicetrading Preise sind einfach viel günstiger, vor allem in die Türkei. Und das ist entscheidend. Könnte man mit einem voicetrading account arbeiten und dann mittels Software die geführten Gespräche einem User zuordnen und zwar anhand irgendeiner Kennung des Users? So wie zum Beispiel bei einem abgehenden Telefonat in der Telefonanlage dokumentiert wird, über welche externe Leitung das Gespräch gelaufen ist. Also gibt es bei voip so etwas wie eine Anruferkennung die in der Gesprächsübersicht zu finden ist?
 
Du kannst im Prinzip auf Basis von Asterisk oder einer anderen IP-Telefonanlage eine Vermittlungsplattform aufbauen, die inbound Calls auf outbound Bündel abbildet. Das Billing wäre dann eine separate Sache, die entweder Prepaid oder Postpaid sein kann - je nach Kundschaft. Zu prüfen wäre dann noch, ob die jeweiligen AGB und Vertragsbedingungen Deiner Terminierungs- und Interconnectpartner die beabsichtigte Nutzung erlauben.

Wesentliche Fragen dabei sind jedoch
- skaliert das später weiter?
- welche VoIP- und Festnetzanbieter nutzt Du (es kann z.B. mit CbC schon einiges erreicht werden)?
- welche Art von Reporting und Billing bekommen die Kunden in die Hand?
- wodurch differenzierst Du Dich von den anderen Anbietern?

Viel Spaß und Erfolg! :)
--gandalf.
 
Hallo!

- Was ist mit "skalieren" gemeint?
- CbC ist hier in der Türkei kaum verbreitet. Oder meinst du man könnte auch ausländische (z.B. deutsche) CbC Anbieter nutzen?
- Die Kunden sollen hinterher eine Abrechnung mit allen geführten Gesprächen erhalten. Sowohl auf Papier als auch per e-mail (was natürlich viel besser wäre, aber viele Leute hier sind noch nicht soweit)
- andere Anbieter gibt es im Prinzip nicht, zumindest nicht für den kleinen Mann. Es gibt nur Lösungen für sehr große Unternehmen.

Wenn man als Vermittlungsplattform Asterisk nimmt, ist das dafür ausgelegt, auch große Volumina zu bearbeiten? Oder wird die Kapazität nur durch die Hardware, sprich Server, begrenzt?

Ich schaue mir parallel auch die Whitelabel-Lösungen an, die zweifelsfrei am komfortabelsten sind. Aber preislich liegen die meistens zu hoch. Gibt es ein Ranking oder eine Auflistung dieser Whitelabel Anbieter?

Gruß
 
Von hinten her: andere Anbieter gibt es sehr viele. Wirklich kostenlos ist nichts. Schau einfach mal, was eine Gesprächsminute in die Türkei kostet: www.telefonsparbuch.de
Betamax und Dellmont sind Anbieter für die "kleinen" Leute, denn nur die würden sich darauf einlassen. Für Geschäftskunden ist das keine zuverlässige Servicequalität.

Die Abrechnung muss dann eben im Postpaid-Verfahren erstellt werden. Denke dann auch über das Management von Schuldnerausfällen und der Auswirkung auf Dein Geschäft nach.

CbC ist durchaus eine Option für Gespräche, die ins Festnetz terminieren oder die günstige Anbieter abgehend nutzen. CbC muss nicht in der Türkei weit verbreitet sein... Du sollst prüfen, ob dadurch ein günstigeres Preisgefüge zustande kommen kann, indem Euer Dienst das nutzt.

Skalieren :) Hehe... das ist das beliebte Thema... man denkt immer, die Plattformen skalieren von alleine... man muss nur mehr Eisen hinstellen. Das ist bei weitem nicht so. Skalieren bedeutet: behandeln von mehr Nutzern, mehr Gesprächsminuten, mehr Tarifmodellen, mehr Dienstleistungen. Das ist sorgfältig zu planende Technik und Organisation - nichts geht "von alleine". Asterisk per se kann auf einem Cluster mit Amooma "Gemeinschaft" laufen, aber zur wirklichen Skalierung eines Betriebs gehört mehr als reine Technik. Skalierung kann insbesondere auch mehr Komplexität bedeuten, wenn man ein zunächst kleines System aufrüstet und mehr damit anfangen muss. Komplexität, die durch Eure Organisation nicht abgefangen werden kann, wird schnell zum Killer für das ganze Projekt, das im Kleinen mit ein paar Dutzend Usern doch so schön lief ;-)

--gandalf.
 
zunächst einmal danke!

Fachwissen ist superwichtig und langfristig (sollten wir uns für die Realisierung des Projektes entscheiden) müssen wir uns einen Fachmann ranholen. Hat nicht jemand aus diesem Forum Lust nach Istanbul zu kommen? Reisekosten und Logis gehen natürlich auf mich ;)

Ich möchte nicht wieder mit betamax nerven, aber was sagt ihr zu folgendem Gedanken: Ich nehme einen Account bei voicetrading und werde Reseller. Könnte ich dann für mein Reseller-Programm einen eigenen Tarif anlegen? Anschließend würde ich für alle unsere Neukunden einen account bei diesem (meinen) Reseller anlegen und könnte dann auch kundenspezifisch abrechnen. Geht das? Oder ist da ein Denkfehler drin?
 
Hallo Spartianer

Wenn Du irgentwie weitergekommen bist mit deinen erfahrungen über voip und güstiger Telefonie dann lad mich doch nach Istanbul ein damit ich was von Dir lernen kann ;-)

Ich versuch schon seit wochen mit Asterisk und Trixbox was auf die Beine zu bekommen.
aber bei der konfiguration mach ich wohl was falsch.

Bin gleich um die ecke in Bursa zuhause

Gruss
Güngör
 
Die Abrechnung muss dann eben im Postpaid-Verfahren erstellt werden. Denke dann auch über das Management von Schuldnerausfällen und der Auswirkung auf Dein Geschäft nach.
Das Inkasso dürfte nach meinen Erfahrungen in diesem Land einen nicht zu unterschätzenden Aufwand bedeuten.

Bevor ihr damit anfängt, müsstet ihr aber unbedingt auch die rechtlichen Aspekte abklären.
 
Wie schnelll die Zeit vergeht... Bei unserem VoIP-Projekt sind wir leider kaum weitergekommen. Ich habe ein wenig die Gesetze und Regelungen zum Thema VoIP in Türkei studiert und das Ergebnis ist ernüchternd. Obwohl laut Gesetz eine Liberalisierung des TK-Sektors in Türkei vorgesehen ist, ist die Türkische Telekom faktisch noch Monopolist. Und gegen einen Monopolist will ich lieber nicht anstinken. Die einzige Lösung bleibt, eine Ltd. in Europa zu gründen und die Abrechnung darüber laufen zu lassen. Dann würde ich den Asterisk Server in irgendeinem Data-Center laufen lassen. Das ist ja kein Problem.

Aber von der VoIP-Sache abgesehen, ist die Hardware-Seite ins Stocken geraten. Nun ist ein türkischer Anlagen-Hersteller aufgetaucht, der auch VoIP unterstützt, aber bei den größeren Modellen viel billiger ist. Da stellt sich die Frage, ob wir mit den deutschen Anlagen überhaupt noch wettbewerbsfähig sind.

Naja, wir werden sehen.

Übrigens das mit der Inkasso-Sache ist tatsächlich ein Problem in Türkei. Die Leute sind Zahlungsziele von über 180 Tagen gewöhnt. Na dann, herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt türkei

Hallo Spartianer,

ick hab da so ne Idee. Meld Dich mal per mail bei mir: nsch.klp at gmail.com

Findest mich auch unter meinem username auf skype.

Melde mich ab..........
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.