Provider sperrt Port 5060 - was machen

Wie über SAT?
Was über SAT?
Meinst Du VOIP über SAT?
Gruß von Tom

Andrej schrieb:

Es gibt Telefonierer, die benutzen so schlimme Sachen wie Tunnel oder Verschlüsselung.
Da bekommt der Abhörkomputer immer Zahnschmerzen beim Knacken.

Was kostet es?
Das geht dort nicht daraus hervor (SAT Speed VOIP) !
Wäre mal interessant,da VOIP sonst recht problematisch ist via SAT.
Gruß von Tom

PS: Habe die Preise gefunden,ist was für Millionäre!

Andrej schrieb:
Auch wenn ich mir das den ärger einhandle aber über Sat ist das einfachste was mir einfällt.
Wäre aber genauso illegal VOIP in dem Fall zu nutzen... Andere Länder, andere Sitten...
Durch dumme Zufälle kommt vieles mal raus - und wer möchte schon in einem indischen Knast Urlaub machen? :roll:

Hi
Ich habe gesagt was machen KANN. Obs Ilegal oder nicht ist musst du wissen ...

Aber ich glaube kaum, daß die von Satspeed verwendeten Satelliten auch Indien abdecken ;-)

Edit: Da fällt mir noch was ein: Wie wäre es mit Skype? Fällt nicht auf, muß man nichts schmuggeln und ist schnell wieder gelöscht. Port 5060 brauchen die sicher nicht.

Wobei wir wieder beim Thema sind,wo kein Kläger ist,ist auch kein Richter,aber wer kann sich da so sicher sein?
Dann kann er mal auch IAX machen,da nutzt man auch nur einen Port und ist zudem noch besser erreichbar,vor allem keine teure Skype-in - Nummer fällig!
Gruß von Tom

@Andrej
Oh man....

VOIP ist DATEN-Verkehr !!!! Keine Sprache !

Die sprache wird erst im Telefon wieder durch den A-D/D-A Wandler erzeugt.

P.S: Das LKA/BKA kann und wird auch nicht alle Datenpakete checken die irgendwie durch unser schönes Land kommen.
Ich weiß ja nit wie das bei den Schluchties ist...

-edit... hatte erst nur die erste seite gelesen. Also zum Thema Sat-Com, das ist zu auffällig und viel viel zu teuer, Ich habe schon mehrfach mit Sat-Com Telefonnen gearbeitet und es ist ein riesen aufwand !!! Lohnt sich nicht für Private !!!

HI
Also es ist meiner meinung immer noch das beste Sat ( Daten kein Tel ) u verwenden ! Weil Sat schüssel hat jeder. Daten sind 100% nicht auslesebar.

Sat schüssel hat jeder
Die Dinger sind in einigen Ländern aber auch verboten. In Äquatornähe sind sie außerdem extrem unhandlich.

@ Christian,das hatte ich vorher schon alles erwähnt,wird ja nicht drauf eingegangen!
Du hast damit völlig recht,von den Delays mal ganz zu schweigen.
Gruß von Tom

Andrej schrieb:
HI
Also es ist meiner meinung immer noch das beste Sat ( Daten kein Tel ) u verwenden ! Weil Sat schüssel hat jeder.

Ne normale Sat-Schuessel haben ja vielleicht noch viele aber bestimmt keine mit der man auch senden kann. Dafuer braucht man naemlich ne etwas groessere.

Daten sind 100% nicht auslesebar.

Bitte??? Einfach ein paar Kilometer weiter ne normale Sat-Schuessel auf den gleichen Satelliten ausrichten und schon kann man zumindest die Daten empfangen die zu dir gesendet werden. Wahrscheinlich sogar auch die Daten, die von dir kommen. Denn die Daten muessen ja auch vom Satelliten wieder zurueck zu ner Station am Boden, die das ganze ins Netz einspeist.

Irgendwie schweifen wir jetzt ein wenig vom Thema ab,wir reden nur noch über SAT,das wird offtopic!
Unsere Meinung haben wir ja nun dazu kundgetan.
Gruß von Tom

Was ist Iax und funzt das auch mit Sipgate,Nikotel und den Voipbusters ohne
grosse Eingriffe ?
Und wie muss ich mir die Loesung mit der Tunnelung vorstellen,bei Strato
einen v-server mieten,dann diese Asterisk-Software drauf,die Pakete
auf 5060 annehmen und diese dann ueber einen x-beliebigen Port abholen
der nicht vom ISP gesperrt ist ?

Moin Chimbo2004,
IAX ist das Inter-Asterisk-eXchange-Protokoll. Es wurde ursprünglich zur Kommunikation von mehreren Asterisk-Servern untereinander entwickelt und kann (unter anderem) Steuerungs- und Inhaltsdaten über die selbe Verbindung transportieren. Außerdem ist es wesentlich robuster gegenüber NAT als das wesentlich häufiger eingesetzte SIP. Dafür ist es halt deutlich umständlicher zu implementieren.
Um IAX2 nutzen zu können, muss Dein Anbieter das dummerweise ermöglichen. Und das machen die wenigsten. Leider.

Alternativ zum IAX-fähigen Provider kannst Du Dir auch einen vServer holen und dort nen Asterisk installieren. Der meldet sich dann für Dich bei Deinen VoIP-Providern an und Dein IAX-Client verbindet sich dann mit dem Asterisk. Schon hast Du elegant die Portsperre umgangen.

Allerdings solltest Du Deinem ISP zeigen, dass Du mit der Portsperre nicht einverstanden bist, und bei nächster Gelegenheit wechseln.

Ghostwalker schrieb:
IAX ist das Inter-Asterisk-eXchange-Protokoll. [...] Dafür ist es halt deutlich umständlicher zu implementieren.

öhm... dieser Aussage würde ich aber ausdrücklich widersprechen. Das Hauptproblem ist einfach, daß es nur ganz wenige Provider gibt, die mit diesem Protokoll arbeiten, da es eigentlich nie für die Endgerätekommunikation vorgesehen war.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher der beiden Aussagen willst Du widersprechen? Inter-Asterisk-eXchange-Protokoll? Oder "umständlicher zu implementieren"?

Ich habe bisher weder IAX2- noch SIP-Clients implementiert, daher habe ich nur meinen Eindruck von dem, was ich bisher über die beiden Protokolle gelesen habe, so zusammengefasst. Wenn IAX2 genauso leicht/schwer/... zu implementieren ist wie SIP, umso besser. Vielleicht kommt es dann irgendwann aus Nische (bezogen auf Endgeräteanbindung) raus, weil mehr Clients dafür produziert werden - und mehr Anbieter seine Nutzung ermöglichen.

Ich hab grade mal markiert, welcher Aussage ich widerspreche.

IAX2 wird nicht aus der Nische kommen und den Massenmarkt erobern. Dafür ist es nicht konzipiert. Und es ist für einen Provider immer mir einigen Klimmzügen verbunden, wenn er IAX für Endkunden anbieten möchte. Insofern ist - von Providerseite - die Aussage mit der umständlicheren Implementierung irgendwo schon korrekt, wobei "umständlich" nicht der richtige Ausdruck ist. Wie gesagt - IAX ist einfach nicht als Endgeräteprotokoll vorgesehen.

Aber auf Client-Seite ist die Einrichtung eines IAX Clients genauso einfach/schwierig wie die eines SIP Clients. Erkennbar ist das ja schon daran, daß es Geräte gibt, mit denen man durch Wechsel der Firmware beide Protokolle (wahlweise) nutzen kann. Die ganzen PA168 Geräte funktionieren ja so.

Die V-Server Loesung scheint mir da die aussichtsreichere Loesung.
Wichtig waere,das diese Loesung dann mit Nikotel.Sipgate und den
Voipbusters auch wirklich funzt und welche Kosten entstehen mir dabei ?
Ich habe 2 Provider,mit einem der beiden werde ich mich morgen mal
unterhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa