Providerberatung mal umgekehrt: Leute, was wollt Ihr denn gerne?

ViennaAustria

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wir sind seit bald einem Jahrzehnt Provider in Österreich. Bisher haben wir uns bei der Telefonie hauptsächlich Businesskunden gewidmet, möchten nun aber unsere 0720 sowie geografische Rufnummern auch per Web-Anmeldung an Privatkunden oder Kleinbetriebe anbieten.

Ihr kennt uns vielleicht schon
  • als Betreiber vom kostenlosen 0123 0720 / 0123 0780 / ENUM Gateway in Österreich
  • als Betreiber der kostenlosen +43 800 (Österreichisch) sowie +36 800 (Ungarn) VoIP auf Festnetz Gateways über e164.org
Bevor wir irgendwas programmieren, was wir meinen, dass die Kunden wollen, frage ich mal in die Runde, was IHR haben wollt.

Was geht Euch bei anderen Providern ab?

Was sollen wir bloss nicht auch so machen?

Bitte nur um seröse und konstruktive Meldungen. Unlimitiertes Telefonieren für 0 Euro hätten wir zwar auch gerne, aber das spielt's halt leider nicht. Wir haben keine Intention, mit dem Service reich zu werden, aber es muss alles kostendeckend ablaufen.

Entschieden (also nicht diskutierbar) sind bereits folgende Features:
  • wir verlangen eine monatliche Grundgebühr. Dabei stellen wir uns etwas in der Höhe von etwa 3 Euro vor. Alle Gratisdienste leiden darunter, dass sie tausende Registrierungen haben, von denen 95% als Leichen ungenutzt liegenbleiben. Ausserdem wird ein Businessmodell von Sipgate beispielsweise in einem Jahrzehnt nichtmehr funktionieren, weil Telefonie dann wohl wie Internet "worldwide flat" sein wird. Man zahlt also was für den Anschluss und ob oder wieviel oder wohin man telefoniert wird egal sein. Also machen wir's gleich mit Grundgebühr. Zahlbar mittels Kreditkarte oder als Abbucher von einem österreichischen bzw. deutschen Bankkonto.
  • dafür kommen so viele Features wie möglich bei der Grundgebühr dazu, die man als Privatanwender oder Kleinfirma gut verwenden kann. Sonderspielereien wird es vielleicht auch geben, aber deren Entwicklung soll nicht die breite Masse zahlen, sondern genau die Anwender dieser Features - die das dann auch mit zusätzlichen Gebühren zahlen müssen. Features sind:
  • Voicmailsystem (hat eh schon jeder Provider)
  • Faxdurchwahl mit Fax over e-Mail/Web - eingehend wie ausgehend
  • zumindest 2 gleichzeitige Gespräche - das ist, was die meisten Apparate mit Konferenzen/Makeln können
  • e164.org Anmeldung im Preis inkludiert - somit weltweit kostenfrei anrfbar, wenn der Anrufer auch e164.org abfrägt (was +90% der VoIP Systeme machen, die auch ENUM e164.arpa abfragen)
  • ENUM Abfrage für ausgehende über uns (de-)aktivierbar
  • Gespräche ins Festnetz definitiv nicht über den billigst-möglichen Anbieter, sondern - wie bei unseren Businesskunden - ausschliesslich über [ISDN] Qualitätsverbindungen. Deswegen wird man ENUM bei uns auch abschalten können, falls es damit zu Qualitätsproblemen beim Empfänger kommen sollte.
So, das waren die Features, über die wir uns schon einig sind.

Was hättet Ihr denn gerne bei Eurem Provider?

Ideen sind willkommen!

Wir überlegen, kleine IVR Systeme im Preis zu inkludieren. Die können dann, abhängig vom Tag (Wochentag, Arbeitstag/Feiertag, Kalendertag) und der Uhrzeit (Arbeitszeit, Freizeit, Öffnungszeiten, etc.) und dem Anrufer (VIP, Familie, Freunde, unterdrückte Rufnummer, ...) das Gespräch zustellen, weiterleiten (Handy, Festnetzanschluss, andere Nebenstelle), abblocken ("ausserhalb unserer Öffnungszeiten") oder ins Voicemailsystem schicken ("Nachricht hinterlassen"), wo die Nachrichten oder Telefaxe dann per Mail/VoIP/Handy/... abrufbar sind.

Zusammen mit frei definierbaren Kurzwahlen (200-999) kann man damit sogar einem mittelgrossen Filialbetrieb extrem kostengünstig ein professionelles Auftreten und brauchbare Telefontechnik verpassen.

Durchwahlen sind ein Thema. Bei österreichischen 0720 Nummern sind die von der RTR aus erlaubt. Die können wir also auch weiterleiten.

Was noch?

liebe Grüsse,
Thomas
 
Hallo,

klingt ja schon mal ganz toll! Wie sieht es denn mit SMS bzw. MMS aus bzw. geht das überhaupt? Wenn ja, dann nehm ich mal nicht an das es kostlos sein wird oder?

Lg HeatZeeker
 
ein vernünftiger und nicht so überzogenen Minutenpreis in die Mobilnetze wäre ein echt attraktives Feature denn die meisten Anbiete haben da völlig überzogene Minutenpreise, weil sie wissen dass man ohne seperaten Festanschluss der Telekom kein CbC machen kann und langen da gern mit 23ct und mehr hin. Zwischen 10 und 15 ct je nach Tageszeit wäre angemessen.
 
Nun, wir haben derzeit mal keinen SMS/MMS Anbieter, über den wir zu ansatzweise leistbaren Konditionen SMSen schicken können. Aber den kann man ja suchen.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wofür ein Endkunde bei seinem VoIP Anschluss SMSen senden/empfangen wollte. Der Grossteil wird eh ein Handy haben, wo man drüber SMSen kann. Keiner unserer Festnetzkunden (auch solche mit POTS oder ISDN) wollte bisher den seit einigen Jahren möglichen SMS Dienst über Festnetznummern haben.

Deswegen haben wir hier bisher auch nix (von unserem internen T-Mobile SMS Gateway mal angesehen).
 
Zwischen 10 und 15 ct je nach Tageszeit wäre angemessen.
Ich finde 10 bis 15 Cent trotzdem noch zu hoch im Gegensatz zu Handybetreibern.
Ich würde sagen so um die 5 - 6 Cent bei 60/30 bzw. 60/60 Taktung. Schließlich liegt das Mobilterminierungsentgelt bei 2,63 Cent und Betamax schafft es sogar es für 3 Cent/Min an den Kunden zu bekommen.
Weiters ist für den Anschluss sowieso Grundgebühr von 3¤/Monat zu entrichten.

Interessant wäre auch noch Rufnummern setzen. Wenn ich zum Beispiel meine Handynummer oder eine Festnetznummer setzen will bekommt man eine SMS oder einen Anruf mit einen Code um die Nummer zu verifizieren. Danach kann man mit diesen Nummern selber abgehende Anrufe führen.

Werden andere VoIP Anbieter auch einbindbar sein oder ist dieses Angebot nur für den Gateway von Selfnet bestimmt?
 
@LediesH2k:

Das mit den Minutenpreisen ist so eine Sache...

Man kann Mobiltelefone - ich spreche mal nur von denen in Österreich, weil ich die kenne - mit Preisen von 5 bis etwa 25 Cent einkaufen. Das hängt allerdings nicht davon ab, wie viel der Carrier einem dummen Kunden aufschlägt, sondern tatsächlkich, welche Qualität man einkauft. Oft bieten Carrier selbst bereits unterschiedliche Qualitäten an. [ das gilt natürlich für alle Telefonverbindungen zu jedem Rufziel und nicht nur zu Handies ]

Webcalldirect (www.webcalldirect.com) beispielsweise bietet unheimlich gute Preise für Calls weltweit. [ nein, wir bekommen keine Provision und sind auch sonst nicht verbandelt ] Aber dafür kaufen sie halt zwangsweise die billigst verfügbaren Telefonminuten ein, die gerade am Markt sind. Das merkt man dann aber auch bei der Verbindungsherstellung (dauert lange, falsche Signalisierung, die eigene Rufnummer wird nicht übertragen, keine Verbindung, obwohl der Anrufer "online" wäre, etc) wie dann auch beim Gespräch (Nebengeräusche, Aussetzer, oftmalige Verbindungsabbrüche, ...).

Unsere Filosofie ist, dass wir den Kunden, die über uns telefonieren, die bestmögliche Qualität liefern, die wir bekommen können - also echten Telekom Festnetz Ersatz - und damit leider auch mit ähnlichen Preisen. Und die, denen's eher auf den Preis ankommt, als auf die Qualität, die nehmen sich zusätzlich einen Account bei Webcalldirect o.dgl. und telefonieren dann darüber zu den dort billigeren Zonen und wo es eben egal ist.

In jede FritzBox u.ä. kann man das einprogrammieren.

Konkret unsere Handypreise (Österreich):

A1 ... 0,169
T-Mobile ... 0,178
3 ... 0,230
alle anderen ... 0,203

Wie schon gesagt wollen wir nicht in einen Preiskampf hinein, sondern möglichst optimale und massgeschneiderte Lösungen liefern.
 
@eigs:

Zu unserer Filosofie gehört natürlich auch eine 1/1 Taktung - von der 1. Sekunde weg wird nur jede tatsächlich vertelefonierte Sekunde in Rechnung gestellt.

Alle anderen Taktungen sind - meine Ansicht nach - von der masse akzeptierter Betrug, um die in Wahrheit verrechneten Kosten "schön zu rechnen" und in Listen von Billiganbietern weit oben zu stehen.


Aber eigentlich würden mich eher FEATURES interessieren, die ihr von einem VoIP Provider haben wollt, als eine Diskussion über Minutenpreise ... die ich erstens eh nicht weiter führen werde, weil die Minutenpreise aufgrund unserer Einkaufssituation und Filosofie eh feststehen und die zweitens mit zumehmender Verbreitung von VoIP in spätestens zehn Jahren genauso Geschichte sein werden, wie MB- oder zeitbezogene Abrechnung bei Internet Breitbandanschlüssen. Dann haben wir "worldwide flat" und keiner fragt mehr nach Minutenpreisen, sondern nur mehr nach dem von den Features her interessantesten Provider und der dafür eingehobenen monatlichen Grundgebühr.

Dort will ich hin!

:)
 
@eigs wegen abgehenden Rufnummern (CLI)

Die RTR verbietet ganz unmissverständlich, dass wir als Provider eine CallerID ins Netz schicken, die wir dem Kunden nicht auch zustellen würden. Von Rufumleitungen mal abgesehen - aber die werden auf ISDN bzw. SS7 auch anders signalisiert!

Das bedeutet, dass wir nur Nummern in unserer Nummernhoheit angeben dürfen.

Und (D)ein Handy ist sicher nicht bei SelfNet. :)

Technisch ist das überhaupt kein Problem. Wenn ich mag, kann ich beim Raustelefonieren die Nummer vom Weissen Haus angeben. Aber ich bekomme sehr schnell eine auf'n Deckel und kann mir - wenn ich's nicht nachvolllziehbar als technischen Fehler erklären kann - die Interconnectionverträge am Bauch verreiben und mir 'nen anderen Job suchen.

Also, nein, es wird nicht die Möglichkeit geben, mit "fremden" CLIs rauszutelefonieren.
 
Unlimitierte Anzahl ausgehender Gespräche.
1/1-Takt mit Aufpreis, aber max. 3 EUR/Monat zusätzlich.
DE-Mobil max. 9ct/min
DE-Fest max. 1ct/min
Eingehende Festnetznummer DE max. 10EUR/Jahr, Einrichtung max. 5EUR.
Nummernblöcke 3, 10, 100 mit max. 30/60/120 EUR/Jahr.
Möglicherweise eingehende Kanäle gegen Grundgebühr erhöhen.

Mir persönlich reicht eine schlichte einfache Oberfläche:
- Kundendaten
- Rechnungen
- EVN
- Accounteinstellungen:
- SIP-PW
- allow/permit
- Codecs
- Anrufbeantworter deaktivieren
- CallerID
- Schön wäre natürlich die Möglichkeit die CallerID per eigenem Asterisk selbst zu setzen
- Ansonsten: Authentifizierung unendlich vieler CallerIDs, welche dann per Asterisk gesetzt werden können

Sowas wäre mal schön. Es ist nichts besonderes, dennoch ein Alleinstellungsmerkmal ;)
 
Wie schon gesagt wollen wir nicht in einen Preiskampf hinein, sondern möglichst optimale und massgeschneiderte Lösungen liefern.
Was sich meines Erachtens nach widerspricht. Entweder maßgeschneidert, oder breite Masse (Privatkunden)ansprechen. Und denen individuell etwas maßzuschneidern bringt meist einen Wust von Tarifen und Sonderkonditionen hervor. Das Fonic-Beispiel sollte Schule machen. Keiner will ewig Vergleichstabellen studieren müssen.
 
Endlich konkrete Feature-Requests! :)

Unlimitierte Anzahl ausgehender Gespräche.

Das geht nicht zum Einheitspreis, weil ich ja technisch auch die Möglichkeit haben muss, "umlimitiert" viele Gespräche hineus zu führen. Natürlich gibt es die Erlang-Zahlen als Multiplikator für den zu erwartenden Traffic, aber dazu brauche ich ja erstmal die konkrete Zahl der "Leitungen" zu den Kunden.

Ich muss also wissen, ob ein Endkunde max. 2 gleichzeitige Calls führen kann/will, oder eine Firma 200!

Also werden wir für die Grundgebühr von etwa 3 Euro für Privatpersonen oder Kleinbetrieben eine Zahl von gleichzeitigen leitungen zur Verfügung stellen, die einer Privatperson oder einem Kleinbetrieb angemessen ist.

Darüber diskutiere ich gerne, weil wir dazu selbst keine einheitlichen Ansichten haben.

Aus meiner Sicht würde eine Privatperson oder ein Kleinbetrieb ohne VoIP einen ISDN Anschluss kaufen. Das sind 2 Leitungen. Wenn wir ihnen bei uns also 3 geben, ist das schon ein schätzenswertes Surplus.

Alles darüber muss meiner Ansicht nach extra was kosten dürfen - aber in ähnlicher Preisgestaltung, also ~1 Euro monatlich pro weiterer Leitung.


1/1-Takt mit Aufpreis, aber max. 3 EUR/Monat zusätzlich.

Bei uns gibt's nur 1/1 Taktung.


DE-Mobil max. 9ct/min
DE-Fest max. 1ct/min

Wir sind in Österreich ansässig. Somit sind deutsche Mobiltelefone Auslandsgespräche und damit sicher teurer, als von einem deutschen VoIP Provider. Die Preise für österreichische Mobiltelefone hab ich eh schon gepostet.

Eingehende Festnetznummer DE max. 10EUR/Jahr, Einrichtung max. 5EUR.

Wir verlangen für Festnetznummern per VoIP keinen monatlichen Aufpreis. Das ist seit Jahren ein Standardgeschäft für uns. Die Einmalige Einrichtungsgebühr bei Einzelanschlüssen muss allerdings noch kalkuliert werden.

Aaaaallerdings ist die RTR in Österreich sehr pedantisch, was die Vergaberichtlinien betrifft. Konkret: einem User, der sich über Web eine 0720 Nummer holt, dürfen wir keine ortsgebundene Nummer zuweisen. Auch Sipgate Österreich beispielsweise kann/darf das nicht und hat seit Jahren somit auch nur 0720 Nummern.

Bei uns sind ortsgebundene Nummer möglich, wenn die Richtlinien eingehalten werden. Dazu müssen wir aber - kurz gefasst - dem Kunden aber auch die Internetleitung liefern, über die VoIP rennt.


Nummernblöcke 3, 10, 100 mit max. 30/60/120 EUR/Jahr.

Nummernblöcke?



Erlauben von Anrufern oder von IP Adressen, von denen aus man sich anmelden kann?



Da haben wir eigentlich nur einen: ULAW, wie dann auch am ISDN/SS7 Interface ins PSTN.

servus,
Thomas
 
Da haben wir eigentlich nur einen: ULAW, wie dann auch am ISDN/SS7 Interface ins PSTN.

Wie wichtig sind denn Deiner/Eurer Meinung nach andere CODECs - die also die Datenrate auf weniger als 64 (80) kBit/s komprimieren?

Bisher haben wir immer alles ausschliesslich mit ULAW gemacht, denn das ist ja schliesslich der CODEC, der ins ISDN Telekom Netz geschickt wird. Das aus zwei Überlegungen:
  1. wollen wir unseren Businesskunden eine Lösung liefern, die ihrer früheren ISDN Telefonanlage in nichts nachsteht, also gesichert ISDN Qualität. Bandbreitenprobleme bei den Internetleitungen haben die auch keine.
  2. denke ich, dass das "online" Recoden eines RTP Datenstroms durchaus CPU Leistung benötigt.
Derzeit ist auf allen Seiten derselbe CODEC und damit müssen die SIP Server nur Daten schaufeln. Bei eine Handvoll Usern werden alternative CODECs wohl noch keine relevante Belastung darstellen, wenn wir aber hunderte oder gar tausende Privatkunden per SIP anbinden, dann müssen wir vermutlich dutzende weitere Server kaufen und ver-clustern, weil wir den SIP Servern auf den jetzt verwendeten Hosts keine weiteren CPU Cores mehr zuweisen können.

Also "winde" ich mich sehr, alternative CODECs einzusetzen. Das könnte das Projekt auf unserer Seite erheblich verteuern, was im Endeffekt ja die Kunden zahlen müssen. Je effizienter wir jedoch vorgehen können, desto günstiger können wir anbieten.

Möglich wäre auch:
  • normale Grundgebühr - nur ULAW
  • andere CODECs? - Aufpreis
Das wär' dann allen gegenüber fair.
 
Feature - Anruf (am Handy), wenn eine Nachricht hinterlassen wurde?

Wäre für jemanden ein Feature brauchbar, bei dem die VoiceBox automatisch anruft, wenn eine Nachricht hinterlassen wurde? Ich würde folgende Parameter einstellbar machen:
  • welche Nummer angerufen werden soll
  • in welchem Zeitraum (Mo-Sa von 8 bis 23 Uhr beispielsweise)
  • ab wieviel wartenden Nachrichten angerufen werden soll
  • alle wieviel Nachrichten/Minuten erneut angerufen werden soll
  • wie lange es maximal läuten soll - nicht wie oft! Das ist nämlich nicht verlässlich feststellbar! Bei Handies ist das sehr problematisch, weil das Herstellen einer verbindung zwischen etwa 3 und 30 Sekunden dauern kann!
  • soll beim Abheben sofort aufgelegt werden? Dann würden seitens der VoiceBox keine Kosten entstehen bzw. gemäss unserer 1/1 Taktung bloss 1-2 Sekunden (=Zehntel-Cent), der Angerufene weiss dann aber, dass er eine Nachricht hat und kann rückrufen. Nachdem die meisten Handytarife schon unzählige Minuten ins Festnetz inkludiert haben, kommt man so nahezu gratis zu seinen Voicemails - jedenfalls billiger, als durch eine 10-Cent-SMS-Benachrichtigung!
  • oder man stellt ein, dass man auch aktiv verbunden wird, wenn man abhebt: "hier spricht Ihre VoiceBox..." - mit oder ohne "bitte geben Sie Ihren PIN ein - und dann die Box abhören kann. Brauchbar, wenn man nur eine Handywertkarzte hat, wo der Anruf von uns billiger ist, als ein Rückruf vom Wertkartenhandy.
  • Einstellen der angezeigten CLI. Dabei dürfen wir gemäss RTR die Rufnummer (0720 88xxxx) aber auch die zugehörige Mailboxnummer (01 99955 88xxxx) im Display anzeigen - und wir dürfen daran auch Durchwahlziffern anhängen! Z.B. die Zahl der wartenden Anrufe...
brauchbar?

Spielerei?

Müll?
 
Hi,
benutzt ihr wirklich µ-LAW, anstelle von a-LAW ? Ich dachte der wird nur außerhalb Europas verwendet.

Ein interessantes Feature wäre noch die Anrufliste des Telefons aufs Smartphone zu bekommen. Apps für jede Plattform wären wohl zu teuer, notfalls reicht aber eine an mobile Browser angepasste Website oder Benachrichtigungen per email für Anrufe in Abwesenheit. Als Option für Voicemails wäre noch ein komprimiertes Audio-Format wie mp3, ogg interessant.

MfG Max
 
benutzt ihr wirklich µ-LAW, anstelle von a-LAW ? Ich dachte der wird nur außerhalb Europas verwendet.

Nein, sorry, ich hab' mal wieder die Wechstaben verbuchselt. Natürlich haben wir alles auf ALAW und nicht ULAW.


Ein interessantes Feature wäre noch die Anrufliste des Telefons aufs Smartphone zu bekommen. Apps für jede Plattform wären wohl zu teuer, notfalls reicht aber eine an mobile Browser angepasste Website oder Benachrichtigungen per email für Anrufe in Abwesenheit.

Ich denke, ein simples e-Mail wird hier wohl die effektivste Lösung darstellen. Oder eine SMS - aber die ist halt teuer im Vergleich zu einem kostenlosen e-Mail oder einem "Sekundenanruf".


Als Option für Voicemails wäre noch ein komprimiertes Audio-Format wie mp3, ogg interessant.

Wir haben derzeit zur Auswahl ALAW (Originalformat), MP3 und WAV. OGG kommt mir öfter mal unter, scheint sich aber nicht durchzusetzen. Wäre es als 4. Alternative trotzdem sinnvoll?
 
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber entfernt. --gandalf.]

FONIC ist ein Deutscher Mobilfunk-Discounter.
http://www.fonic.de/html/
 
[EDIT: Noch ein unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber entsorgt. --gandalf.]

Okay. Ist wohl nicht der erste Telefon Discounter weltweit... :)

Und was kann ich als österreichischer SIP Provider davon lernen?
 
Hallo

mir fallen spontan in meinem Bekanntenkreis 2 Faelle/Gruende ein, bei denen Handy nicht ausreicht.

Ganz wichtig is Fax-support (aber das wollt ihr eh machen). Die Leitungen bei chello, tele2, inode... sind einfach nicht zuverlaessig genug fuer Faxgeraete.

* Bekannte, die Handystrahlung meiden wollen.
* Bekannte, die ein Buero haben, aber selten dort sind. Ausserdem noch Mitarbeiter, die auch von zu Hause aus abheben koennen sollen. (--> "uebernimmst du heute von 10-15h den Telefondienst...")

Fuer beide waere es wichtig, dass sie sich mehrfach anmelden koennen, und alle Geraete laeuten.
Da waere es dann sogar moeglich sich auf einem smartphone (sipdroid) und einem voip-phone (wegen der Strahlung...) zu Hause einzuloggen.

a+
christian
 
Hallo,

ich möchte nochmal auf diese Aussage eingehen.

Also, nein, es wird nicht die Möglichkeit geben, mit "fremden" CLIs rauszutelefonieren.

Der deutsche SIP Provider Easybell, löst dieses dadurch, dass er die angegebene Nummer über die raustelefoniert werden soll zurückruft. Nimmt derjenige das gespräch entgegen hört er eine Bandansage wieso er diesen Anruf bekommt und um dieses Raustelefonieren unter der Nummer zu erlauben, möchte man bitte den Code eingeben, welcher auf der Webseite beim einrichten der Sendenummer angezeigt wurde. Wenn ich nun also die Nummer des weißen Hauses senden würde, um bei deinem Beispiel zu bleiben, würden die einfach Auflegen und der versuch wäre Sinnlos diese Nummer als Sendenummer zu wählen.

So sichert sich Easybell ab, dass die Nummer auch dem Eigentümer gehört. Wäre sowas bei euch nicht auch denkbar?

Für mich jedenfalls ist dieses Future absolut unabdingbar.

Mit freundlichen Grüßen
Joe82
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.