[DE900] Providertrennnung - Netzwerkproblem

Gordon32

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen/Wochen halbgluecklicher Besitzer eines 900 IP Pro.
Was ich jedoch mit dem aktuellen Update festgestellt habe ist, das mein Telefon jeden morgen auf "Netzwerkeinstellungen werden geändert - Bitte warten" bzw "IP Adresse ist falsch" steht. Ich habe das Problem mit WLAN und angeschlossenem LAN.
Nachts macht mein Router AVM FritzBox 7390 eine Providertrennung um 4 Uhr. Ich denke hierdurch wird auch das Problem verursacht. Leider weiss ich nicht in wie weit das mit dem Telefon zusammenhaengt.

Es sieht so aus als verliere das Telefon sein "Netzwerk-Gedächtnis" wenn es keine aktive Verbindung nach aussen hin hat. Ein kurzes Steckerziehen und wieder einstecken hilft, aber ich kann und will nicht jeden morgen mein Telefon neustarten.

Ich besitze keine statische IP sondern eine dynamisch zugewiesene.

Hat da jemand Erfahrung und oder Lösungen oder betreibt das Telefon auch an einer dynamischen IP mit Sipgate als Provider?

Vielen Dank.
Gordon
 
Trenne mal tagsüber manuell.
Ob der Fehler dann auch kommt.
 
Hi Mega,

Ja hab ich auch schon versucht, gleiches Ergebnis.
Vermutest Du irgendeinen Zusammenhang in dem Zeitpunkt?

Gruß
Gordon
 
In dem Fall nicht...
 
schon mal mit und ohne STUN probiert?
 
Oder einfach durch die Fritte durchregistrieren.
Also, Fritte bei Sipgate anmelden und das Gigaset an der Fritte.
 
Aber praktisch....
 
schon mal mit und ohne STUN probiert?

Hallo VoIPMaster,
STUN ist bei mir aktiviert, war so die Vorgabe von Sipgate.
Ich probiers nun mal ohne STUN mal schauen ob es etwas bringt.


Oder einfach durch die Fritte durchregistrieren.
Also, Fritte bei Sipgate anmelden und das Gigaset an der Fritte.

Hallo Mega,
hmm, gehen mir denn da nicht die Sipgate Funktionen verloren da ich auf die Funktionen der FritzBox zugreife?

Gruß
Gordon
 
So, nun habe ich den STUN rausgenommen, die FritzBox einfach mal Neugestartet und es funktioniert. Als naechstes hatte ich nur via der FritzBox die Leitung neu aufbauen lassen und es funktioniert immer noch, sehr schoen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie die ganze Sache morgen frueh aussieht.
Vielen Dank soweit!!
 
Eigentlich sollte nix durch die Fritte durch verloren gehen.
Man hat aber diverse Vorteile.

Wichtig ist, in der Fritte keine automatische Vorwahl einzustellen, aber bei Sipgate.
 
So nun musste ich trotzallem etwas neues feststellen nachdem ich den STUN rausgenommen habe:
Mein Telefon rebootet von selbst alle paar Stunden (konnte den Zeitraum noch nicht eingrenzen).
Ist Euch so etwas bekannt?

Gruß
Gordon
 
Welche FW hast du denn überhaupt auf dem DE900?
 
Soweit ich weiß die aktuellste: DE900_01.01.10
 
Vorteile der Fritte sind Anrufliste (vorallem mit Jfritz), Wahlregeln, Rufumleitungen/Sperren unerwünschter Anrufer.
Schaltfunktionen wie WLAN der Fritte.
Nutzung von Festnetz o.ä., soweit vorhanden ( am besten durch Einrichten als weitere Telefoniegeräte/Accounts)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.