Proxy für Linphone einrichten

Klaus-Dieter

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, linphone läuft hier sauber wie es soll. Habe nur das problem, dass wenn ich 2 oder mehr verbindungen habe (z. b. 2 wlans oder wlan und dyndns-verbindung) linphone nicht geht. scheinbar "findet" er den weg zur fritzbox nicht. habe ich nur die eine verbindung geht alles sauber. in den linphone-settings finde ich aber keine richtigen proxy-einstellungen, so dass ich ihm sagen kann er soll nur die eine verbindung nutzen. auch filterung über iptables geht nicht. mit iptables mache ich das schon ewig mit anderen programmen. ich vermute der prozess 'linphone' (also die gui) startet war mit einer abweichenden gruppen-id, ruft dann aber weitere prozesse auf die normal starten.

hat jemand eine idee wie ich das machen kann ohne die verbindung zu kappen? proxy in linphone (und folgeprozesse) oder die iptables-lösung?
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,565
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Sorry, ich stehe noch auf dem Schlauch:
  1. Was genau meinst Du mit mehreren Verbindungen?
  2. Auf welchem Betriebssystem(en)/Version nutzt Du welche Version von Linphone?
 

Klaus-Dieter

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Computer hängt an 2 Router und hat daher 2 interne IPs.

Die Version ist noch eine 3er, glaube 3.8. müsste ich gucken.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,576
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
83
Moinsen


Linphone 3.12.0 unter debianbasierter Distro nutzt standardmässig gerne IPv6.
Vielleicht reicht es dies in den Einstellungen zu deaktivieren?
Einstellungen > Netzwerkeinstellungen
[x] IPv6 erlauben
...abhaken.

Mir scheint aber, dass Linphone bei IP Wechsel Ereignissen nicht von selbst reagiert.
So brauchte es, damit mein lokaler Account IPv4 nutzt, ein Beenden und Neustart von Linphone.
...das kannste ja auch mal testen, nach dem nächsten VPN Verbindungsaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,935
Beiträge
2,068,031
Mitglieder
356,997
Neuestes Mitglied
Gotcha2112