PURtel nur noch breitbandig ?

@Volker JA - mein Telefon kann GSM !

@Opilein - dolle Show :roll: es ging weder um IAXcomm noch um den ST186. Es geht einfach darum, PURtel über GSM mit dem Grandstream GXP2000 zu verwenden.
 
Das Giptel mal neu registrieren... - gsm ist aktiv.

Eine Firmeware der Fritz!Box sagte auch mal sie kann PCMU, - konnte Sie aber nicht... ;)

Darum meine Frage...
 
1. Ich habe gar kein Giptel .

2. Ist der Tipp mit der Neuregistrierung ziemlicher Unsinn. Mein Telefon ist grundsätzlich bei PURtel nicht registriert, da der Account nur abgehende genutzt wird.

3. Daß die Registrierung nix mit der Codecauswahl zu tun hat, ist ganz klar daran zu erkennen, daß ich ja über G711u problemlos telefonieren kann.
 
@ Udo Manchmal glaube ich,Du weißt auch nicht,was Du geschrieben hast!
In Deinem Posting,auf das ich mich bezogen habe,war die Frage nach iLBC,da hast Du muniert,daß Dein Telefon dies nicht könnte und Du den Clienten nicht nutzt.
Du mußt Dich mal entscheiden,was Du nun nutzen willst.
GSM geht nämlich die ganze Zeit schon!
Ich bin einfach davon ausgegangen,daß Du iLBC nutzen willst und das
Dein Telefon eh nur SIP-fähig ist und zudem kein iLBC kann.
Deshalb meine Antwort,denn in Deinem Posting war kein Wort der Erwähnung von GSM.
Gruß von Tom
 
:crazy:

Ich habe niemals nach iLBC gefragt. Und meine Frage war immer nach GSM. Übrigens geht GSM immer noch nicht.
 
Das kann man aber aus Deinem Posting auf seite 1 so verstehen.
Dann entschuldige bitte,daß ich Dein Posting mißverstanden habe,aber es war mißverständlich ausgedrückt.
Als ich das Gestern probiert habe,ging GSM,aber ich habe Heute auch schon Fehler entdeckt,die Gestern noch nicht da waren.
Anscheinend hat sich schon wieder was verändert!
Gruß von Tom
 
Tom, in meinem ersten Posting dieses Threads ist eindeutig von GSM die Rede.
iLBC wurde von mir überhaupt nie ins Spiel gebracht - dafür sind andere Leute verantwortlich.
 
"1.) Das GXP2000 ist nunmal ein SIP-Telefon. iLBC ist auf dem Gerät nicht vorhanden.

2.) Den PURtel-Client kann ich nicht nutzen, da ich keine Windows-Technik hier besitze und es den Client für Linux nicht gibt."

Ich hatte nur das lesen können,darauf bezog sich meine Antwort.
Aber das ist ja wohl nicht so schlimm,wesentlich schlechter ist,daß einige Dinge,die Gestern funktioniert haben,Heute schon wieder nicht mehr gehen.
Ich erreiche nur momentan niemanden!
Gruß von Tom

PS: Gerade Test mit zwei X-Pro gemacht,GSM geht einwandfrei!
 
@opilein vielleicht einfach den ganzen Thread lesen - das vermeidet solches Aneinandervorbeireden

Im Moment funktioniert GSM ausnahmsweise mal vom GXP2000 aus. Das ist aber das erste Mal, seit Eröffnung dieses Threads. Ich lasse mich mal überraschen, wielange dieser Zustand jetzt anhält.

Zur Not bleibt mir ja immer noch der Umweg über den Asterisk

Also GXP2000 -> (SIP/GSM) -> Asterisk -> (IAX2/GSM) -> PURtel

Das funktioniert eigentlich immer, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Welchen Zweck eine Unterscheidung der freigegebenen Codecs abhängig vom Protokoll haben soll, wird mir ohnehin für immer verschlossen bleiben.
 
Na ja,Hauptsache es geht jetzt erstmal.
Hatte ja mitgeteilt hier im Forum,daß momentan an den Servern gearbeitet wird,da kann es hier und da schon zu Störungen kommen.
Gruß von Tom
 
Sowohl IAX als auch SIP unterstützen die 4 Codecs:

GSM, PCMA, PCMU, ILBC

Weitere Codecs kommen dazu sobald sie sich qualifiziert haben.

Getrennt wird nach Protokollen deshalb, weil man einen Account z.B. mit 2 Geräten (nacheinander) nützen könnte (auf der Arbeit SIP-Phone, unterwegs Notebook mit IAX-Client).

Protokollgetrennt, anschlussindividuell und serverseitig deshalb weil hin und wieder Firmware auf dem Markt ist, die vorgaukelt einen bestimmten Codec zu können, dann aber wegen Nichtverstehens ablehnt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge