Pushfirmware Fritzbox 7270 16mb HW Revision 139 Freetz kernel.image aufspielen

ichego1

Mitglied
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
707
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anleitung
Stinky Linux läuft in der vm machine

linux und fritzbox müssen gleiches netz haben

bitte nehmt das 192.168.178.1 er netz denn damit geht es


linux 192.168.178.2
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
Dns 192.168.178.1


fritzbox 7270 ip 192.168.178.1

1. Freetz laden von www.freetz.org

2. Freetz Image erstellen

3. das erstellte Image entpacken damit man eine datei

kernel.image

bekommt ,diese ist in var tmp

das kernel.image dann in den

im Ordner tools vom heruntergeladenen freetz-trunk kopieren.

nun mit einen browser versuchen ob die fritzbox unter 192.168.178.1 erreichbar ist
wenn ja Schritt 4 wenn nein solange probieren bis die box erreichbar ist

4. den schwarzen fernseher öffnen ( Konsole)
z.b cd freetz-trunk
cd tools
so nun sind wir mit der console im Ordner tools

Jetzt kommt der Befehl zum aufspielen des kernel.images auf der fritzbox

5. ./push_firmware kernel.image -f 192.168.178.1



6. von der Fritzbox 7270 Stecker ziehen und wieder in Steckdose stecken

nun müsste auch etwas in der console passieren

fünf minuten warten fertig

die console meldet dieses

freuen

wenn ich etwas an dieser anleitung ändern sollte sagt es



gruss

ichego1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
noch eine Frage hierzu: Was mache ich mit dem "Rest" des entpacken Freetz-Images?

- erst per WebIF die komplette Firmware *.image flashen
- dann wie oben das entpackte kernel.image nachflashen?
 
Wenn ich im Wiki oder hier im Forum nachlese, komme ich darauf, dass es nicht übers Webinterface geht. Es bleibt also nur push_firmware.

Somit: NEIN. Kein Webinterface. Das geht nicht.
 
Richtig,
das musste ich vor Wochen auch bei den 1. Versuchen mit der 7270 merken...

Über Freetz IF ging da garnichts .. und selbst wenn ... bootete die Box dann nicht ...
(hab das nochmal mit einer 2. verifiziert, sind beides 16 MB Versionen und das Image ist bei beiden so um die 10 MB groß)
 
mit dem rest des entpackten Images machst du nix, der ist uninteressant, wenn du über push flashed.
im Rest sind im großen und ganzen nur die vorbereitungen für flashen drin, wie das flash_modul, oder auch die install-scripte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolsch

nur das kernel image flashen, wie über mir schon steht...
Rest ist dann uninteressant
 
mit dem aktuellen push-fw brauchst du das Kernelimage nicht mehr auspacken. Du gibst einfach nur den Namen des erzeugten Images als Parameter an, das reicht :)
 
Hi,
danke für eure Infos.

- hat problemlos geklappt!
 
@cuma
Stand das nicht vor kurzem mal als in einem Changelog als Neuerung?
 
Doch, sicher. Das letzte erzeugte kernel.image liegt schon immer in build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image. Seit der Änderung an push_firmware kann das Script aber auch selbst die Datei aus einem beliebigen Image extrahieren (sollte auch z.B. mit Original-AVM-Images gehen) um sie dann direkt zu flashen.
 
ok, dann war es wohl das, was ich im Hinterkopf hatte.
 
Hi,
nachdem ich bereits einige mal pushfirmware erfolgreich fuer ein image >8MB verwendet habe klappt es jetzt ueberhaupt nicht mehr.

Ich hab allerdings die ANleitung aus dem wiki verwendet, die leicht anders ist
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation

Der Unterschied ist die IP Adresse des urladers (bei mir 192.254.226.1) , die anders ist als die der laufenden Box.

D.h. ich kann die laufende BOX weder unter unter 192.168.178.1 noch unter 192.254.226.1 erreichen.

Hat sich da irgendwas etwas veraendert oder was mach ich falsch?

Gruss,
Wolle

PS kann es daran liegen, dass bei mir immer beim abziehen der Stromversorgung der fritzbox das interface des linux PCs down geht und erst wenn er wieder einen link gefunden hat hochkommt (evtl zu langsam fuer urlader)? Ich hab leider keine Ahnung wie ich das in der Linuxkiste verhindern kann (debian linux)

EDIT 23.11.08
bei mir funktioniert nur die Wiki Anleitung, die Probleme lagen tatsächlich am autosensing. Ich hab nach wie vor keine Ahnung, wie ich das unter debian abschalte (in den man pages hab ich nix gefunden).
Workaround: switch dazwischengeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.