.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

QoS für VoIP konfigurieren auf Draytek Vigor 2800

Dieses Thema im Forum "DrayTek (VoIP)" wurde erstellt von verhohner, 16 Feb. 2009.

  1. verhohner

    verhohner Neuer User

    Registriert seit:
    19 Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ich habe einen Draytek Vigor 2800 und würde gerne mal das QoS richtig konfigurieren. Ich habe um einen eine Fritzbox mit einer Telefonanlage angeschlossen, d.h. ich würde gerne alle Pakete die von der Fritzbox kommen bevorzugen (Fritzbox hat ja eine feste IP) und dann von bestimmten IP's, mit denen ich regelmäßig telefoniere. Das wäre zum einen das iPhone, zum anderen noch ein Laptop. Beide haben feste IP's. Nun dachte ich mir, ich trage einfach alle 3 IP's ein, sodass diese bevorzugt werden. Leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein. Es gibt nen Haufen Einstellungsmöglichkeiten und ich bin mir nicht ganz sicher was ich einstellen muss, wenn es bei mir lediglich um VoIP geht. Außerdem möchte ich das generelle Einschränken der Bandbreite anderer User verhindern. D.h. wenn sonst keiner was läd soll ruhig jeder User die volle Bandbreite nutzten können.

    Könnt ihr mir mal einen Tipp geben wie ich das richtig umsetzte mit dem Draytek?