QOS / Traffic Shaping mit der Fritzbox

BuchIT schrieb:
Code:
                                         limit_p0 = 95; <= Prio 3 ?
                                        limit_p1 = 80; <= Prio 2 ?
                                        limit_p2 = 60; <= Prio 1 ?
                                        limit_p3 = 0;  <= Prio 0 ?
Korrekt ?

Eher so:
Code:
*gefährliches Halbwissen entfernt*

Der Wert 0 hat eher den Effekt von 100% bzw. unbegrenzt. Siehe auch Post #6 aus diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheeljack schrieb:
Der Wert 0 hat eher den Effekt von 100% bzw. unbegrenzt. Siehe auch Post #6 aus diesem Thread.

Aha, verstehe, danke dafür !!
Kannst du zum Rest auch was sagen ?
 
Wheeljack schrieb:
Eher so:
Code:
                                         limit_p0 = 95; <= zweithöchste Prio
                                        limit_p1 = 80; <= mittel
                                        limit_p2 = 60; <= niedrigste Prio
                                        limit_p3 = 0;  <= Höchste Prio

Der Wert 0 hat eher den Effekt von 100% bzw. unbegrenzt. Siehe auch Post #6 aus diesem Thread.

0 = 100% stimmt soweit, der rest ist leider falsch.
die prioritäten gehen aufsteigend von 0 nach 3.
der wert limit_pN gibt die maximal verfügbare bandbreite für die 4 klassen an.
traffic in einer höheren klasse hat immer vorrang vor traffic einer niedrigeren klasse (also erst alles aus p3, dann p2, ...), maximal bekommt eine klasse aber nur den prozentsatz der bei limit angegeben ist.
beispiel: würde p2 die leitung dicht machen wäre bei 60% schluss, 40% bleiben für p1 und p0. p3 hätte automatisch eine höhere priorität und würde in jedem fall vorrang vor p2 haben, könnte mit 0 = 100% also auch die komplette leitung blockieren.

edit: prio war umgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow000 schrieb:
0 = 100 stimmt soweit, der rest ist leider falsch.
die prioritäten gehen absteigend von 0 nach 3.
der wert limit_pN gibt die maximal verfügbare bandbreite für die 4 klassen an.
traffic in einer höheren klasse hat immer vorrang vor traffic einer niedrigeren klasse (also erst p0, dann p1, ...), maximal bekommt eine klasse aber nur den prozentsatz der bei limit angegeben ist.
beispiel: würde p1 die leitung dicht machen wäre bei 80% schluss, 20% bleiben für p2 und p3. p0 hätte automatisch eine höhere priorität und würde in jedem fall vorrang vor p1 haben.
:confused:

Also, ein paar postings vorher hab ich ja mein Problem geschildert [HIER].
Kann mir jetzt da mal jemand ne Beispiel Config machen ?
Zudem sind die anderen Fragen immer noch offen .... [HIER]

Ich bastel ja auch viel rum, musste ich ja auch für den OpenVPN Server,
aber das hier blick ich nicht 100% und die ar7.cfg ist doch
ein wenig heikel.
Ich hab keine Lust auf :bluescre:
Einen Totalausfall kann ich mir leider nicht leisten immo.
 
Die Prozentangaben machen mehr Sinn, als das, was ich mir bisher drunter vorgestellt habe.

Du sagst aber auch, daß p0 höchste Priorität hat und p3 die niedrigste. Warum läuft voip dann mit p3? Und was hat Deine Meinung seit #6 geändert? :confused:
 
@Wheeljack
sorry, da habe ich mich vertan...
p3 ist natürlich die höchste, p0 die niedrigste prio.
gleich mal ändern...

@BuchIT
die portregeln sind weiter oben im thread beschrieben.
eine ip beispielregel habe ich auch schon gepostet, geht in der form "ip 192.168.0.1"...
deine fragen waren sogesehen also bereits beantwortet ehe du sie gestellt hast.
für beispielconfigs habe ich leider keine zeit.

wer aus den bereits geposteten configs nichts eigenes basteln kann, sollte aber sowieso tunlichst die finger davon lassen!
 
shadow000 schrieb:
@BuchIT
die portregeln sind weiter oben im thread beschrieben.
eine ip beispielregel habe ich auch schon gepostet, geht in der form "ip 192.168.0.1"...
deine fragen waren sogesehen also bereits beantwortet ehe du sie gestellt hast.
für beispielconfigs habe ich leider keine zeit.

wer aus den bereits geposteten configs nichts eigenes basteln kann, sollte aber sowieso tunlichst die finger davon lassen!

Das Problem ist das alleine auf dieser Seite des Threads wieder der ein so und der andere so sagt.
Ich kenne die Kompetenzen der Leute hier nicht und muss 2x fragen weil
ich die Änderungen Remote auf einer FRITZ!Box mache die 500km weg ist.
Also sollte das ganze auch Hand und Fuss haben.

Ich versuch mal anhand der Angaben eine Config zu machen,
ich bitte nur darum das dann mal jemand drüber schaut und sagt ob
es passt oder ob ein Fehler drin ist.

Danke nochmal vorab.
 
BuchIT schrieb:
Ich versuch mal anhand der Angaben eine Config zu machen,
ich bitte nur darum das dann mal jemand drüber schaut und sagt ob
es passt oder ob ein Fehler drin ist.

Klar, kein Problem.
Einfach hier posten.
 
Habe leider erhebliche Probleme mit den Settings von seidler2547. Hatte die letzten Tage, zur Abwechslung mal eMule und Azureus gleichzeitig laufen. In Azureus hab ich das TOS-Option wie gewünscht auf 0x02 gesetzt und die Fritzbox-Config auf meinen eMule-Port umgestellt.
Mit VoIP gibt es extreme Verzögerungen und Aussetzer. Habe deshalb wieder meine bisherige Konfiguration eingespielt und schon fluppte VoIP wieder wie eine Festnetzverbindung (mal abgesehen vom üblichen 80er Ping).
Jetzt frage ich mich, wieso mein DSL2000 Anschluß sich so komplett anders verhält. Oder habe ich irgendwo vergessen, Pakete zu markieren?
Den TypeOfService für die VoIP-Pakete stelle ich doch unter
Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen
ein oder? Habe sowohl für "SIP-Pakete kennzeichnen" als auch für "RTP-Pakete kennzeichnen" eine 8 eingetragen. Hexadezimal, also 0x08 paßte nicht.
Liegt da schon mein Fehler?


Edit:
Habe meine shaper nochmal angepaßt. Einige Einstellungen von seidler2547 sind dabei hineingekommen.
Code:
        shapers {
                name = "globalshaper";
                OutFragmentWhenVoIP = 0;
                shaperconnection {
                        enabled = yes;
                        targets = "";
                        name = "Fritz!Box";
                        limiters {
                                name = "default-out";
                                bps_limit {
                                        limit_total = 100;
                                        limit_p0 = 97;
                                        limit_p1 = 95;
                                        limit_p2 = 95;
                                        limit_p3 = 0;
                                }

[...]

                        out_rules {
                                name = "fon-rtp";
                                filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
                                priority = 3;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "download-tcp-ack";
                                filter = "tcp and len <= 64";
                                priority = 2;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "filesharing";
                                filter = "ip[1] = 2 or tcp port 5662 or udp port 5672";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "dns";
                                filter = "udp port 53";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "http-requests";
                                filter = "(tcp dst port 80 or dst port 8080 or dst port 3128) and (len <= 800)";
                                priority = 2;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "pri-out";
                                filter = "icmp";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        }
                        in_rules {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-in";
                        }
                        demasquerade = no;
                }
        }
        RunVoIPDSLAutodetect = 0;
}
Den VoIP-Shaper habe ich gelassen, wie er war. Ebenso den für html-requests. Hab ja auch keinen Web-Server laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

muss man denn nach Ändern der ar7.cfg wirklich immer die ganze FritzBox restarten, damit das wirksam wird?
Es gibt doch bestimmt einen Dämon order irgendwas, was man dazu bringen kann, die Config neu zu lesen!?

P.S. Dieser Thread ist auch ziemlich lang, vielleicht könnte ja jeder, der eine Shaping-COnfig hat, mit der er zufrieden ist, diese Mal im Wiki beschreiben?

Dirk
 
dsteinkopf schrieb:
muss man denn nach Ändern der ar7.cfg wirklich immer die ganze FritzBox restarten, damit das wirksam wird?
Nein, du kannst einfach "ar7cfgchanged" ausführen.
 
Hab ich dit jetzt mit den shapers rischtisch verstandn?

siehe code:
Code:
Ausschnitt1:
                                name = "default-out";
                                bps_limit {
                                        limit_total = 100; //festlegung maximal Wert
                                        limit_p0 = 95; //limitiert auf bis zu 95%, minimal 5% verfügbar
                                        limit_p1 = 80; //limitiert auf bis zu 80%, minimal 20% verfügbar
                                        limit_p2 = 60; //limitiert auf bis zu 60%, minimal 40% verfügbar
                                        limit_p3 = 0; // limitiert auf bis zu 0%, minimal 100% verfügbar.
                                }
Ausschnitt2:
                        out_rules {
                                name = "download-tcp-ack";
                                filter = "tcp and len <= 64";
                                priority = 1; //mindestens 20% vom Traffic
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "dns";
                                filter = "udp port 53";
                                priority = 1; //mindestens 20% vom Traffic
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "rf-s";
                                filter = "tcp port 8010 or port 9650 or port 14900 or port 15000";
                                priority = 3; //mindestens 100% vom Traffic
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "fon-rtp";
                                filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
                                priority = 2; //mindestens 40% vom Traffic
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "http-requests";
                                filter = "(tcp dst port 80 or dst port 8080 or dst port 3128) and (len <= 800)";
                                priority = 1; //mindestens 20% vom Traffic
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "pri-out";
                                filter = "icmp";
                                priority = 1; //mindestens 20% vom Traffic
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0; //mindestens 5% vom Traffic
                                limiters = "default-out";
                        }

Begründung: Radio-live-Übertragungen sollen immer 100% (100 kb/s ABR) im Upload bekommen, es soll aber noch mindestens ein Gespräch über einen Codec mit seeehr geringer Bandbreite (Paketverluste "vorgesehen") geführt werden können. Wenn dann gesurft oder upload passiert soll der Stream auf keinen Fall abbrechen, das Telefon gespräch soll sich in diesem Moment eher weniger davon beeindruckt zeigen, der Upload soll also einfach warten bis die Bandbreite wieder verfügbar ist.
Ist das so richtig?

[Edit]
Mit diesen und auch den standart Einstellungen sieht mein Download, sobald ich einen Upload tätige, wie folgt aus:
trafficshaping.jpg

Is das normal das ein Download so dermaßen einbricht, bei dem Trafficshaping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Anzahl an Verbindungen einstellen.

Moin Ihr da.


Kann man auch die maximale Anzahl an Verbindungen für einen TCP oder UDP Port festlegen ? Also im Grunde wie beim Upload?

Wenn ja wie mache ich das? Also so das zb. P2P nur max 200 Verbindungen bekommt ?

Der Tom
 
Tommyland78 schrieb:
Kann man auch die maximale Anzahl an Verbindungen für einen TCP oder UDP Port festlegen ? Also im Grunde wie beim Upload?

Naja, so in der Art...
pps_limit dürfte packets per second bedeuten, damit kannst du mal ein wenig experimentieren ;-)
 
shadow000 schrieb:
Naja, so in der Art...
pps_limit dürfte packets per second bedeuten, damit kannst du mal ein wenig experimentieren ;-)

Schmunzel...soweit war ich auch schon...nur stellt sich mir die Frage wie ich das in die ar7.cfg einfüge? Da ja kein Beispiel drin ist würde ich gern wissen wie und wo der Eintrag rein kommt.

Was mich dann auch noch interessiert ist, ob man noch weitere limiters eingeben kann?!
Also derzeit haben wir ja von p0 bis p3...kann man noch einen p4 und p5 dazu schreiben oder sind die von haus aus auf p3 beschränkt ?

ALso ich meine ....ich frage deswegen, da ich keine lust habe die box 10 mal neu zu flashen, wenn es jemand bereits weis....


Danke erstmal


Der Tom
 
Tommyland78 schrieb:
Schmunzel...soweit war ich auch schon...nur stellt sich mir die Frage wie ich das in die ar7.cfg einfüge?

Einfügen tust du nix. Unter den BPS Stellen, die wir ja schon fleissig geändert haben, ist die Stelle mit den PPS, die Nullen da kannst du ja mal mit irgendwas ersetzen, und gucken was passiert. Ich hab da z.B. eine Beschränkung für P2P drin die 75% des maximal möglichen entspricht.
Sinnvolle Werte findest du übrigens per UPnP: DeviceSpy auf die Box ansetzen, und sehen was bei Last so drüberkommt.

Tommyland78 schrieb:
Was mich dann auch noch interessiert ist, ob man noch weitere limiters eingeben kann?!
Also derzeit haben wir ja von p0 bis p3...kann man noch einen p4 und p5 dazu schreiben oder sind die von haus aus auf p3 beschränkt ?

Nein, weitere Klassen gehen meines Wissens nicht. Ich hab's probiert, ich hab geflucht ;-)
 
Ok werd ich mal testen...

Noch eine andere Frage......

wenn ich als Priority3 keinen bestimmten Port angeben will sondern eine bestimmte ip...wie sieht denn dann der Eintrag aus ?

Also so wie...alles was an diese IP geht mit höchster Priority ?


Gruß
Der Tom
 
Tommyland78 schrieb:
wenn ich als Priority3 keinen bestimmten Port angeben will sondern eine bestimmte ip...wie sieht denn dann der Eintrag aus ?

Guck dir mal die vorhergehenden Seiten in diesem Thread an, hatten wir eigentlich alles schon.
 
shadow000 schrieb:
Guck dir mal die vorhergehenden Seiten in diesem Thread an, hatten wir eigentlich alles schon.

Mhh habe mich wohl falsch ausgedrückt....

Also als IP möchte ich gern die Server IP angeben ... nicht die des Host.


Also alles was an eine bestimmte ip geht...nicht was von einer bestimmten kommt.

Zu finden waren nur sachen die sich von einer bestimmten ip beziehn...nicht zu einer bestimmten ip...

Der Tom
 
es gibt die differenzierung zwischen host ip und remote oder server oder wasauchimmer ip...
genau weiss ichs spontan auch nicht, allerdings dürfte ich irgendwo mal erwähnt haben welcher beschreibungssprache das folgt. berkley packet filter oder so, ähnlich tcpdump. einfach mal suchen. steht sogar irgendwo in den docs von avm.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.