Qsig -> Asterisk -> IAX2 -> Asterisk -> Qsig

patrick21

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

vorab, ich bin totaler Anfänger und freue mich über jede Hilfe und Tipps ;).

Also ich möchte folgendes Realisieren:
Von der Telefonanlage aus soll per Qsic eine Verbindung zum Asterisk erstellt werden von dort geht es dann über IAX 2 wiederum an Qsig -> Asterisk zu anderen Telefonanlage.

Ich habe euch mal eine schnelle Zeichnung wie ich mir das so vorstelle als Bild in den Anhang gepackt.
TK = Telefonanlage
Schwarzer Strich = Qsig verbindung von dort aus mit der schwazen dann über IAX2

Könnt Ihr mir bitte erklären, welche Protokolle benötigt werden? Was ist Vorraussetzung um das zu realisieren?

Danke
 

Anhänge

  • asterisk.jpg
    asterisk.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 27
Hi patrick21,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde da einen Asterisk verwenden, und an jeder Telefonanlage einen ISDN/SIP Gateway installieren. Aber nicht alle QSIG Leistungsmerkmale werden dann unerstützt.

mfg Guard-X
 
Hi
danke ;).

Ja diese Lösung haben wir auch schon für 2 Telefonanlagen....
Aber die anderen müssen über Qsig laufen, da wir dort keine SIP-fähigen Telefone haben.
Mein Aufgabe ist es, es irgentwie so wie oben beschrieben und auch in der Zeichnung dargestellt hin zu bekommen ... :).
Hoffe es gibt da eine Lösung.
 
Da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen. Diese Konstellation ist viel zu kompliziert, mal von dem Verwaltungs- und Hardwareaufwand für die Asterisk Server abgesehen.

Ich habe hier einen Asterisk mit 14 TK-Anlagen dran. Bei jeder Anlage steht nur ein Gateway (auch mit QSIG).

P.S.: Asterisk selber kann über ISDN Karten (noch) kein QSIG verarbeiten, soweit ich weiss.

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
Da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen. Diese Konstellation ist viel zu kompliziert, mal von dem Verwaltungs- und Hardwareaufwand für die Asterisk Server abgesehen.

Ich habe hier einen Asterisk mit 14 TK-Anlagen dran. Bei jeder Anlage steht nur ein Gateway (auch mit QSIG).

P.S.: Asterisk selber kann über ISDN Karten (noch) kein QSIG verarbeiten, soweit ich weiss.

mfg Guard-X

Kann man denn, wenn man ca. 10 verschiedenen Standort bei denen jeweils ein Asterisk steht ... alle Asterisk irgentwie zu einem Cluster hinzufügen. So das alle zusammen einen nennen wirs mal "großen" Cluster ergeben?
 
patrick21 schrieb:
Von der Telefonanlage aus soll per Qsic eine Verbindung zum Asterisk erstellt werden von dort geht es dann über IAX 2 wiederum an Qsig -> Asterisk zu anderen Telefonanlage.

Warum Q.Sig? Wie sieht die Anbindung der TK-Systeme ans Festnetz aus (Anzahl S2M/S0 je Standort)?

Ich finde Q.Sig als Querverbindung auf der TK-Seite zu teuer. Q.Sig unter Asterisk (nativ) ist noch nicht wirklich weit, daher würde ich die Asterisk-Systeme vor die TK-Systeme schalten:

Festnetz <-> Asterisk <-> TK-System

und die Asterisk-Server untereinander per IAX2 koppeln. Das funktioniert bei mir sehr stabil.

@Guard-X: Mit einer Eicon-Karte kannst Du am Asterisk Q.Sig handhaben, da diese Q.Sig (etwas umfangreicher als die Implementierung in Asterisk selbst) über CAPI abbildet (dazu gab es schonmal diesen Thread).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.