quadbri Anlagenanschluss SIP<->ISDN

kletter-matze

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich bin gerade dabei asterisk zu konfigurieren. Wir haben hier einen Anlagenanschluss und zwei NTBA's. An dem einen hängt unsere jetzige Telefonanlage (die später durch asterisk abgelöst werden soll) und an dem anderen NTBA meine Debian Kiste mit der quadbri + asterik.

Die Ports sind im moment alle standardmäßig auf TE eingestellt und einer davon hängt auch am NTBA (grüne LED).

Was ich bis jetzt geschafft habe ist dass ich mich von meinem Notebook und einer Workstation aus mit kphone bei asterisk anmelden kann. Theoretisch könnte ich jetzt auch bei eiinem der Clients anrufen -> allerdings stürzt bei der Workstation kphone ständig ab (hab hier nur Linux Clients, Notebook aktuelles Debian, Workstation SuSE 8.2).

Ich würde asterisk jetzt gerne mal so einrichten dass ich von draussen eine bestimmte nummer anrufen kann (0123/4545678) und hier intern dann mein sip client sich meldet. Ich hab allerdings noch keinen blassen schimmer wie ich das einstellen soll

zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl
# qozap span definitions
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
span=1,1,3,ccs,ami
span=2,0,3,ccs,ami
span=3,0,3,ccs,ami
span=4,0,3,ccs,ami

bchan=1,2
dchan=3
bchan=4,5
dchan=6
bchan=7,8
dchan=9
bchan=10,11
dchan=12

zapata.conf
Code:
[channels]

;
; ISDN quadBRI interfaces
;

switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe
pridialplan = local
group = 1
context=to-pstn
channel => 1-2

switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe
pridialplan = local
group = 2
context=to-pstn
channel => 4-5

switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe
pridialplan = local
group = 3
context=to-pstn
channel => 7-8

switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe
pridialplan = local
group = 4
context=to-pstn
channel => 10-11

sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=192.168.1.26

[77]
type=friend
username=77
secret=77
host=dynamic
callerid="77"= <77>
;dtmfmode=inband

[78]
type=friend
username=78
secret=78
host=dynamic
callerid="78" <78>
;dtmfmode=inband

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[default]
include=> 77
include=> 78
exten => 66434599,1,Goto(77|1,20,Ttr)

[77]
exten=>77,1,Dial (SIP/77)
exten=>77,2,Hangup

[78]
exten=>78,1,Dial(SIP/78)
exten=>78,2,Hangup
Irgendwie bin ich gerade ziemlich verwirrt und weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Könnt ihr mir da ein wenig Licht in die Sache bringen?Ich finde sehr viele Infos über asterisk usw. aber nicht für die quadBri und einen Anlagenanschluss. Das HowTo von Martin Kirchner hab ich mir auch mal angeschaut, mit diesem konnte ich schon mal die SIP Client Einstellungen vornehmen aber eben nciht wie ich einen Anruf auf 0123/4545678 auf ein SIP gerät weiter leite. Kann ich überhaupt unsere jetzige Telefonanlage (eine elmeg) parallel zu der * laufen lassen?


Viele Grüße aus Karlsruhe,

Matthias
 
kletter-matze schrieb:
Kann ich überhaupt unsere jetzige Telefonanlage (eine elmeg) parallel zu der * laufen lassen?

Das wird nichts. Der Anlagenanschluss heisst auch Punkt zu Punkt- Anschluss.
Sprich an einem Anlagenanschluss (egal mit wie vielen S0) kann nur ein Endgeraet laufen, Anlage _oder_ Asterisk.

rsl
 
quadBRI am Anlagenanschluß

das geht anders. Du mußt den ersten Port der quadBRI am NTBA anschließen und die bisherige TK Anlage als Unteranlage am 2ten Port der quadBRI. So gehts bei uns

Joe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.