.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Queue überwachen und auswerten

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von appleactive, 14 Sep. 2008.

1. appleactive

appleactive Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich bin schon eine Weile auf der Suche, wie man mit der Asterisk eine Queue überwachen und auswerten kann. Vielleicht hat von Euch schon mal jemand das Problem gelöst und kann mir dazu einen Tipp bzw. Link zu einer Doku geben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

appleactive

2. himpierre

himpierre Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
  3. liberavia

liberavia Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hier ist ein Synchronisationstool für MySQL

Asterisk-Queue-Synchronizer

Allerdings sammelt das Teil die Daten bisher nur, daher meine Gegenfrage:

Welche Statistiken sind denn interessant bzw. welche Fragen sollen für den Supervisor beantwortet werden?

4. appleactive

appleactive Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    @liberavia

interessant wären die Wartezeiten des Anrufers in der Queue und die zeitliche Auslastung.

Wäre schön, wenn die dafür nötigen Daten in irgendeiner Form erfasst würden. Eine Auswertemöglichkeit über SQL wäre da ja ideal.

5. liberavia

liberavia Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    #5 liberavia, 15 Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15 Sep. 2008
    Dann greif zu ;)

Wenn du in der Lage bist, die Abfragen selber zu handlen sollte das genau das richtige für dich sein.

ABER ACHTUNG: Wenn du einen selbstkompilierten Asterisk verwendest, bitte das entsprechende Paket nehmen! Sonst wird ein Asterisk aus den Quellen nachinstalliert, was zu problemen führen könnte.

Edit: Habe den Download für den selbstkompilierten Asterisk die ganze Zet nicht veröffentlicht (versehen), jetzt ist er aber vorhanden ;)

Ich selber werde wohl noch ein wenig brauchen, bis ich zum Supervisor-Monitor komme. Einen Agentenmonitor (Wallboard-Applikation) habe ich zwar schon implementiert, aber das ganze Ding ist noch in der Entwicklung und noch nicht für den Produktiveinsatz gedacht.

Wenn du dich dafür interessierst, was so geplant ist, gibts hier mehr infos:

http://wiki.fisi-itse.de/index.php/Callbuntu_remix_mit_Ubuntu_Server_8.04.1

Bei den Screenshots der Webgui kannst du dir den Agentenmonitor mal anschauen und sagen, ob das in die Richtung geht, die du haben möchtest.

Viel Erfolg

André