Queue überwachen und auswerten

appleactive

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin schon eine Weile auf der Suche, wie man mit der Asterisk eine Queue überwachen und auswerten kann. Vielleicht hat von Euch schon mal jemand das Problem gelöst und kann mir dazu einen Tipp bzw. Link zu einer Doku geben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

appleactive
 
Hier ist ein Synchronisationstool für MySQL

Asterisk-Queue-Synchronizer

Allerdings sammelt das Teil die Daten bisher nur, daher meine Gegenfrage:

Welche Statistiken sind denn interessant bzw. welche Fragen sollen für den Supervisor beantwortet werden?
 
@liberavia

interessant wären die Wartezeiten des Anrufers in der Queue und die zeitliche Auslastung.

Wäre schön, wenn die dafür nötigen Daten in irgendeiner Form erfasst würden. Eine Auswertemöglichkeit über SQL wäre da ja ideal.
 
Dann greif zu ;)

Wenn du in der Lage bist, die Abfragen selber zu handlen sollte das genau das richtige für dich sein.

ABER ACHTUNG: Wenn du einen selbstkompilierten Asterisk verwendest, bitte das entsprechende Paket nehmen! Sonst wird ein Asterisk aus den Quellen nachinstalliert, was zu problemen führen könnte.

Edit: Habe den Download für den selbstkompilierten Asterisk die ganze Zet nicht veröffentlicht (versehen), jetzt ist er aber vorhanden ;)

Ich selber werde wohl noch ein wenig brauchen, bis ich zum Supervisor-Monitor komme. Einen Agentenmonitor (Wallboard-Applikation) habe ich zwar schon implementiert, aber das ganze Ding ist noch in der Entwicklung und noch nicht für den Produktiveinsatz gedacht.

Wenn du dich dafür interessierst, was so geplant ist, gibts hier mehr infos:

http://wiki.fisi-itse.de/index.php/Callbuntu_remix_mit_Ubuntu_Server_8.04.1

Bei den Screenshots der Webgui kannst du dir den Agentenmonitor mal anschauen und sagen, ob das in die Richtung geht, die du haben möchtest.

Viel Erfolg

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.