Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösung eines kleinen Rätsels helfen.
Aufbau:
Bei uns versieht seit locker zwei Jahren - hinter einer Fritz!Box 7530 und über einen Anschluss der Telekom - eine Bintec Elmeg hybird 120j ihre treuen Dienste. Angestöpselt sind drei IP-Telefone, ein älteres ISDN-Telefon, ein Fax-Gerät sowie eine DECT-Station inkl. Anrufbeantworter.
Anrufer kommen über eine bekannte Rufnummer rein (die anderen Nummern nutzen wir nicht) und werden dann über die Anlage verteilt.
Wir nutzen den DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium + zwei extra Sprachkanälen
An dieser Konfiguration wurde (zumindest bei uns) seit Monaten nichts mehr geändert.
Problem:
Wenn jemand uns unter unserer Rufnummer anruft, klingelt es bei uns so, wie die Konfiguration es vorsieht. Wir bekommen auch die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Hebt aber jemand von uns ab, bekommt der Anrufer entweder sofort die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar" oder er hört nur noch ein mehrfaches Klacken und kein Freizeichen mehr.
Dasselbe geschieht, wenn niemand abhebt nach etwa 3-4 Freizeichen (8-10 Sekunden).
Das Interessante an der Sache: Wir haben keine Mailbox bei der Telekom konfiguriert (sowohl über Online-Portal als auch Hotline der Telekom nochmal nachgeprüft bzw. prüfen lassen). Unser eigener Anrufbeantworter ist es ebenfalls nicht (da zwischenzeitlich ausgestöpselt).
Eingrenzung:
Habt Ihr noch Ideen?
vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösung eines kleinen Rätsels helfen.
Aufbau:
Bei uns versieht seit locker zwei Jahren - hinter einer Fritz!Box 7530 und über einen Anschluss der Telekom - eine Bintec Elmeg hybird 120j ihre treuen Dienste. Angestöpselt sind drei IP-Telefone, ein älteres ISDN-Telefon, ein Fax-Gerät sowie eine DECT-Station inkl. Anrufbeantworter.
Anrufer kommen über eine bekannte Rufnummer rein (die anderen Nummern nutzen wir nicht) und werden dann über die Anlage verteilt.
Wir nutzen den DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium + zwei extra Sprachkanälen
An dieser Konfiguration wurde (zumindest bei uns) seit Monaten nichts mehr geändert.
Problem:
Wenn jemand uns unter unserer Rufnummer anruft, klingelt es bei uns so, wie die Konfiguration es vorsieht. Wir bekommen auch die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Hebt aber jemand von uns ab, bekommt der Anrufer entweder sofort die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar" oder er hört nur noch ein mehrfaches Klacken und kein Freizeichen mehr.
Dasselbe geschieht, wenn niemand abhebt nach etwa 3-4 Freizeichen (8-10 Sekunden).
Das Interessante an der Sache: Wir haben keine Mailbox bei der Telekom konfiguriert (sowohl über Online-Portal als auch Hotline der Telekom nochmal nachgeprüft bzw. prüfen lassen). Unser eigener Anrufbeantworter ist es ebenfalls nicht (da zwischenzeitlich ausgestöpselt).
Eingrenzung:
- Telefonanlage sowie Fritz!Box habe ich bereits für 15 Minuten vom Strom getrennt.
- Einzelne Telefone habe ich ebenfalls temporär aus der Rufverteilung heraus genommen.
- Die Telekom Hotline hat die Leitung durchgemessen und ist der Meinung, dass es an uns liegt.
Habt Ihr noch Ideen?