[Problem] Rätsel: Nicht existente Mailbox vs. sofortiger Gesprächsabbruch

Tom857

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösung eines kleinen Rätsels helfen.

Aufbau:

Bei uns versieht seit locker zwei Jahren - hinter einer Fritz!Box 7530 und über einen Anschluss der Telekom - eine Bintec Elmeg hybird 120j ihre treuen Dienste. Angestöpselt sind drei IP-Telefone, ein älteres ISDN-Telefon, ein Fax-Gerät sowie eine DECT-Station inkl. Anrufbeantworter.

Anrufer kommen über eine bekannte Rufnummer rein (die anderen Nummern nutzen wir nicht) und werden dann über die Anlage verteilt.

Wir nutzen den DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium + zwei extra Sprachkanälen

An dieser Konfiguration wurde (zumindest bei uns) seit Monaten nichts mehr geändert.

Problem:

Wenn jemand uns unter unserer Rufnummer anruft, klingelt es bei uns so, wie die Konfiguration es vorsieht. Wir bekommen auch die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Hebt aber jemand von uns ab, bekommt der Anrufer entweder sofort die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar" oder er hört nur noch ein mehrfaches Klacken und kein Freizeichen mehr.

Dasselbe geschieht, wenn niemand abhebt nach etwa 3-4 Freizeichen (8-10 Sekunden).

Das Interessante an der Sache: Wir haben keine Mailbox bei der Telekom konfiguriert (sowohl über Online-Portal als auch Hotline der Telekom nochmal nachgeprüft bzw. prüfen lassen). Unser eigener Anrufbeantworter ist es ebenfalls nicht (da zwischenzeitlich ausgestöpselt).

Eingrenzung:
  • Telefonanlage sowie Fritz!Box habe ich bereits für 15 Minuten vom Strom getrennt.
  • Einzelne Telefone habe ich ebenfalls temporär aus der Rufverteilung heraus genommen.
  • Die Telekom Hotline hat die Leitung durchgemessen und ist der Meinung, dass es an uns liegt.

Habt Ihr noch Ideen?
 
Werden die Rufnummern direkt in der hybrid 120j registriert? Dann schau mal in den Einstellungen der Rufnummer nach dem Transportprotokoll. Wenn das auf "Automatisch" steht, mal auf "UDP" stellen.

Hatte dein Problem gestern an einer be.ip Plus.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Ja Wahnsinn, mit "UDP" funktioniert es wieder.

@chrsto : Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.