- Mitglied seit
- 30 Sep 2008
- Beiträge
- 38
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 8
Hallo,
ich hätte da gern mal wieder ein "Problemchen" und weiss nicht mehr weiter ...
Config:
Von einer Minute auf die andere (seit Mittwoch, also vor 2 Tagen vormittags, mitten im Tagesgeschäft) tritt nun ein Phänomen auf, das der ganzen Firma ein normales Arbeiten unmöglich macht.
Verhalten:
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich weitersuchen sollte bzw. wo die Ursache liegen könnte? Bin langsam am Verzweifeln und nach 2 unnütz für die Fehlersuche vergeudeten Tagen kurz davor, die Digibox als Hauptverdächtigen in die Tonne zu treten. Vielen Dank im Voraus!
/tom
ich hätte da gern mal wieder ein "Problemchen" und weiss nicht mehr weiter ...
Config:
- T-DigiBox Premium mit 15 Yealink (T46S/T48S), 1 a/b DECT mit AB, 1 a/b Fax; Unify 24POE-250W Switch ausschließlich für Telefonie,
- 1 Rufnummernblock "VoIP Durchwahl" (30er Block), 2x "VoIP Einzelrufnummer" (also insgesamt 3 Anschlüsse eingerichtet - alles Telekom)
- Team Global '40' für Rufsignalisierung, alle Geräte (bis auf Fax) sind Mitglied dieses Teams.
Von einer Minute auf die andere (seit Mittwoch, also vor 2 Tagen vormittags, mitten im Tagesgeschäft) tritt nun ein Phänomen auf, das der ganzen Firma ein normales Arbeiten unmöglich macht.
Verhalten:
- Neustart Digibox und POE-Switch für die Yealinks --> alles normal, Digibox fährt hoch und verbindet sich, Telefone starten, nach ca. 2-3 Minuten ist alles bereit,
- Beobachtung (1) --> auch abgezogene Telefone werden durch die BLF als grün (verfügbar) angezeigt, in der Digibox aber korrekt als 'nicht eingebucht' gemeldet (bei den Lizenzen zu sehen),
interne Anrufe auf andere Telefone - alles prima, normales Verhalten(siehe nächster Post)- Beobachtung (2) --> erster externer Anruf kommt rein - alle Telefone blinken korrekt rot im BLF, da alle Mitglied Team 40 sind - ein Mitarbeiter nimmt ab, telefoniert oder leitet normal weiter - Blinken (Rufsignalisierung) bleibt AUF fast allen Telefonen FÜR fast alle Telefone im BLF bestehen
- ruft man die wenigen sich korrekt verhaltenden (=bei allen anderen Teilnehmern wieder grün gewordenen) Telefone jetzt intern an, bleiben auch sie dauerhaft im BLF 'klingelnd' (also auch nach Gesprächsbeendigung),
- von den fehlerhaft als 'klingelnd' angezeigten Telefonen können einzelne trotz roten Blinkens noch über das BLF erreicht werden (z.B. Anruf durchstellen); die Mehrheit aber nicht (Fehler 'nicht verfügbar'),
- die fehlerhafte BLF-Rufsignalisierung bleibt bis zum nächsten Neustart des jeweiligen Telefons bzw. der gesamten Anlage bestehen. Wird ein einzelnes Telefon neu gestartet, ist nach dem Reboot auf diesem Telefon erstmal alles normal (BLF zeigt telefonierende Teilnehmer, Rest ist grün) - bei allen anderen Teilnehmern geht das rote Blinken für das neu gestartete Telefon aber nicht weg. Mit dem ersten eingehenden externen Anruf zeigt auch das neu gestartete Telefon sofort wieder das gleiche Verhalten,
- wird die DigiBox neu gestartet, werden alle Telefone zurückgesetzt und alles sieht bis zum ersten externen Anruf normal aus,
- der Fehler tritt an allen 3 eingerichteten Telekom-Anschlüssen auf, ist also unabhängig von der Rufnummer,
- alle Geräte können nach wie vor problemlos nach draußen anrufen.
- *Alle* Einstellungen *aller* Yealinks wiederholt vergleichen --> 100% gleich bis auf IP, Nummer und Name,
- *Alle* Einstellungen in Digibox wiederholt prüfen --> sieht alles unverändert und korrekt aus,
- Telefone raumweise abziehen und jeweils Neustart des Gesamtsystems --> komplett durch, kein einzelnes 'zickendes' Telefon gefunden,
- Verbindung des dedizierten Telefonswitches zum Firmen-LAN gekappt, so dass Switch / Digibox / Telefone ein komplett unabhängiges Netz bilden (Verdacht war eine TAPI-Anwendung) - gleiches fehlerhaftes Verhalten.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich weitersuchen sollte bzw. wo die Ursache liegen könnte? Bin langsam am Verzweifeln und nach 2 unnütz für die Fehlersuche vergeudeten Tagen kurz davor, die Digibox als Hauptverdächtigen in die Tonne zu treten. Vielen Dank im Voraus!
/tom
Zuletzt bearbeitet: