[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Habe heute mehrere Stunden versucht die 503 (A) zu fritzen. Habe, so glaube ich alle Möglichkeiten durch.
Sobald ich die Box konfiguriert und eingerichtet habe, geht die Box in einer Rebootschleife.
Habe mal versucht die Box als Repeater (ganz ohne Zugangsdaten) zu benutzen. Nach dem einrichten geht auch hier gar nichts mehr!
Die Box spielt mit ihren LED'S einfach nur noch Lichtorgel. Ein Zugriff auf die Box ist nicht mehr möglich, bzw. nur kurzzeitig.
Komme dann nur noch mit Ruspeedportuploader auf die Box. (und das geht ja immer:groesste:)
Im Moment glaube ich einfach, dass ein vernünftiges fritzen mit der 503 (A)nicht möglich ist!

Gruß Ralf
 
Skript Voreinstellungen müssen funktionieren.

Wenn das nicht funktionieren sollte eine ältere Skriptversion verwenden und abklären ab wann Probleme neu auftauchten.

EDIT:
Habe trotzdem was ausprobiert.

Angehängt sind eine Firmware.conf für Annex A
und eine für Annex B

(firmware.conf.tar auspacken und über das bestehende kopieren und anschließend mit ./restart starten.)

Jeweils mit der 7270 Labor 15624

plugins sind nicht in Funktion, mini könnte aber möglicherweise aktiviert werden.
Es müsse auch andere Labor Firmwares nutzbar sein, aber ich habe nur dies jetzt ausprobiert, am W503.

WLAN hat noch immer einen Bug der sollte aber behebbar sein.
(/var/flash/wlan.cfg wird nicht gefunden.)

Hab einiges geändert, leider ohne wesentliche Erkenntnisse oder Verbesserung bezüglich Wlan.
Es dürfte da doch etwas an der Hardware inkompatibel sein.
Es ist somit keinen Lösung des WLAN Problems in Sicht WLAN funktioniert nur unverschlüsselt!

Warum /var/flash/wlan.cfg nicht vorhanden ist nach einen Werksreset ist mir nicht klar, das müssten sich Profis wie MaxMuster oder andere die mit LINUX besser vertraut sind mal ansehen.
Ich habe wohl einen woarkaroud eingefügt der bei nicht vorhandener wlan.cfg die default wlan.cfg beim booten schreibt.
Aber das Problem ist damit nicht beseitigt es kommt noch zu anderen Fehlmeldung betreffend des WLANs.

SSID kann nicht gesetzt werden, und einiges mehr.

Ich arbeite daran vorerst kaum mehr weiter!


Ansonsten ist die Firmware befriedigend und auch nutzbar.
 

Anhänge

  • Annex-B-Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 48
  • Annex-A-Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
VCL/VCI ändern

hallo zusammen,

das ist ja Wahnsinn wie ihr in der Materie drin seid. Habe ein W503V und brauche eigentlich nur eine einzige Einstellung ansonsten bin ichmit der FW von T zufrieden. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich VCL auf 8 und VCI auf 35 abändern kann da ich bei Netcologne bin und die Firmware dies nicht zulässt?

Vieln Dank
 
@ flexi2002:
Versuch mal mit dem FBEditor eine export Datei vom 503 zu öffnen und guck dann unter dslglobalconfig {} da stehen bei mir besagte werte.
 
Stehen die aktiven Werte nicht im Bereich vccs? In dslglobalconfig stehen doch nur defaults, oder?

Und der FBeditor mit funktioniert doch auch nicht bei Verwendung von original T-Com-Firmware, oder? Das müßte man wenn dann per Hand machen.

Happy computing!
R@iner
 
ich habs probiert mit dem FB editor . Ist der Speedport nicht angeschlossen sagt er FB nicht angeschlossen...ist der SP dran liest er nix automatisch aus...Es sollte doch möglich sein diese 2 blöden Werte zu ändern?! T-Home hat natürlich wieder alles für sich getan!?!

:habenwol:

wie kann ich das manuell machen?

Vielen Dank schonmal
 
Eins mal gleich vorneweg. Dein Anliegen hat alles nichts mit Speedport2Fritz zu tun und ist daher in diesem Thread völlig falsch aufgehoben.
Wenn hier ein Admin vorbei kommt, bitte ab Posting 44 in einen neuen Thread auslagern, am besten in das Forum AVM OEM Produkte.

Nun zu Deinem Problem. Ich habe es selber noch nie mit einer T-Com-Firmware ausprobiert, aber mit ner AVM-Firmware geht es folgendermaßen:

- Konfiguration sichern
- Dieses File mit einem Texteditor aufmachen (vorzugsweise Notepad++) und deine gewünschten Veränderungen vornehmen.
- Dann oben die Zeile "NoChecks=yes" einfügen, z.B. so:

**** Speedport W ..... CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$.....
FirmwareVersion=xx.xx.xx
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_......
OEM=tcom
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
...
...
- Dann die Konfiguration wieder einspielen/rücksichern und hoffen, daß das NoChecks auch bei der T-Com-Firmware funktioniert.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
kurzer Test mit der fiirmware.conf annex B von jpascher:
Bootvorgang, DSL Sync und Providerlogin erfolgreich
Probleme sind im WLAN wegen der Verschlüsselung ( was ja schon bekannt ist ) sowie das erstellen der Internet-Telefonie. Kann Daten eingeben, werden aber nicht gespeichert
 
Geht denn verschlüsseltes WLAN mit der Original-FW überhaupt? Da hab ich nämlich auch schon Probleme. Wenn das generell nicht geht, könnte es ja ein Hiweis darauf sein, warum es mit der Fritz-FW auch nicht geht.

Oder ich bin zu blöd.

Jedenfalls bin ich drauf und dran, das Teil wieder zurück zu schicken.
 
Mit der T-Home-Firmware gehts mit dem verschlüsstelten WLAN!
 
Mit der T-Home-Firmware gehts mit dem verschlüsstelten WLAN!

gerade wegen dem WLAN hab ich mir den Router auch geholt, jetzt hab ich aber festgestellt (wie schon in einem anderen Posting geschrieben) das ich die IP nicht in den ersten beiden Segmenten ändern kann...

Ich warte nun ganz gespannt auf Änderungen was die AVM Firmware betrifft..
Leider kann ich nicht soviel dazu beitragen da keine große Ahnung vom ändern in Firmwares, ich kann da nur testen... Den 503 werde ich erst mal so lassen, habe aber noch die Congster Box zum spielen.
Beide sind erst mal noch ursprünglich mit Original Images versehen.
 
Wenn es die Congstar Box ist die so rechteckig ist dann ist das ein Speedport W701V. Und den kannst du ohne Probleme fritzen :) Da gibts keine Probleme :)
 
Wenn es die Congstar Box ist die so rechteckig ist dann ist das ein Speedport W701V. Und den kannst du ohne Probleme fritzen :) Da gibts keine Probleme :)

nee ist die...
die dem 503er wie aus dem Gesicht geschnitten ist (nur eben in schwarz, Image sieht auch so aus nur eben Congstar typisch bunt... ekelig:mad:) und ist der Typ A also die AVM Version... ja schade
 
...die dem 503er wie aus dem Gesicht geschnitten ist ...

Richtig,das sieht auch nicht nur so aus. Congstar liefert als neueres Modell die Congstar-Komplett-Box, das ist ein W503V.
Im Anfang war es die Congstar-DSL-Box, die ist mit dem W701V baugleich.

mfg
 
Kurz meine Erfahrungen

Also ich habe auch eine Congstar-Box hier, die ich testhalber mal auf Fritzbox hin umgeflasht habe. Soweit eigentlich ganz gut. Die LEDs haben bei mir nicht hingehauen, und ich hatte auch einges an Stabilitätsproblemen und Rebootschleifen.
Hatte aber auch nicht unbedingt die Zeit mich da intensiv mit zu beschäftigen (was ich gerne getan hätte). Leider werde ich auch das nächste halbe Jahr keinerlei Möglichkeit finden mich damit zu beschäftigen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin und derzeit die richtigen Prioritäten setzen muss.

Daher habe ich jetzt erst mal die Box in den Originalzustand zurück versetzt.

[Edit Ernest015: Bitte in die Rubrik IPPF-Flohmarkt (dafür gibt es sie), hier geht es ums flashen der Boxen.]
 
Habe mein T-Home Gerät auf die 7270 Firmware geflasht, was auch gut geklappt hat.
Nun funktionieren die LAN-Anschlüsse nicht mehr, ich bekomme einfach keine Verbindung.
WLAN funktioniert einwandfrei, dort kann ich auch die Konfiguration anpassen.

Ich brauche das Gerät nur als AccessPoint zu einem vorhandenen Netzwerk, diese Funktion bietet die Original-FW ja leider nicht. Mir würde ergo reichen, wenn meinetwegen LAN1 funktionieren würde, tut er aber nicht...

Habe ich irgendwas bei der Installation übersehen? Bzw. habe ich überhaupt noch eine Chance, etwas auf die Box aufzuspielen?
 
Das Problem hatte ich auch mit der Congstar-Komplett-Box. Ruf einfach mal die Seite per WLAN auf und mache einen Werk-Reset.
GGf. hilft es auch das Tool nochmal drüber laufen zu lassen und dabei einzustellen, dass die Einstellungen gelöscht werden sollen.
 
OK, nach einigem hin und her habe ich nun wieder eine voll funktionierende 7270 FW drauf... nur leider eine andere Version als zuvor, d.h. die IP-Client Funktion fehlt -.-
Naja, weiterprobieren...
 
geht WLAN wenn ja mit welcher Verschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht, habe Testweise einen WPA-Schlüssel benutzt, das hat funktioniert.

Das Problem mit den LAN-Anschlüssen ist in meinem Fall eine Inkompatibilität mit der Version 54.04.59, die standardmäßig drin ist.
54.04.80 funktioniert zwar soweit komplett (DSL und Telefon nicht getestet), bietet aber keine Einstellung, das Ding als reinen AP zu nutzen.

54.04.58 funktioniert mit LAN und WLAN, sobald ich eine Verschlüsselung verwende, bekomme ich aber keinerlei Verbindung mehr...

Nachtrag:
5GHz (also 802.11n/a) funktioniert ebenfalls nicht -.-

Hat wer einen Tipp, welche Version die AP-Funktion hat und nicht zu den oben genanntne ausgeschlossenen gehört?

Nachtrag 2:
5GHz läuft nun doch. Einstellung speichern, 5min warten, nächste Einstellung, usw. Alles auf einmal mag die Box nicht.
Mit WEP-Schlüssel läuft es (nicht so tragisch, da eh ein fli4l-Router it Host-Filtern dahinterhängt), mit WPA bekomme ich aber keine Verbindung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.