[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

@Marsupilami

mit der 32-bit version gehts auch auf nem Singlecore. Hatte die 10.04 auf nem netbook mit 1.5 Ghz Atom zu laufen gehabt, lief einwandfrei.

Wie schon weiter oben erwähnt, bei meinen Images lief WLAn auch nicht. Habs mit nem 8.04-er Ubuntu erstellt. Das Image von SteveTeixera lief bei mir problemlos mit WLAn, nur das DSL-Verbindungsproblem besteht noch, da ich natürlich keine Einstellungen gesichert hatte, die ich jetzt wieder einspielen kann ;).

MfG BC
 
Was lange währt wird endlich gut.
Mittlerweile läuft der Speedport mit WLAN. Ich habe zwar jetzt erstmal nur geschaut, ob es überhaupt funktioniert ohne den Key zu ändern o.ä., aber das geht schon mal.

Der Weg dahin war nochmaliges Herunterladen des Ubuntu 10.04er Images, Umsetzen auf SingleCore, und dann noch mal speedport2fritz einrichten.

Folgende Images habe ich eben mal kurz angetestet:
fw_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.80-15918-sp2fr-10.10.18-r-1129M-1142_OEM-avm_annexB.image
fw_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.86-18306-sp2fr-10.10.18-r-1129M-1346_OEM-avm_annexB_de.image

Wie gesagt, WLAN geht bei beiden (erstmal nur mit den Standard-Key speedboxspeedbox probiert), WLAN Monitor über Störungen läuft ebenfalls.
Bei dem .86er Image ist bekanntermaßen die Übersichtsseite durcheinander.

Danke an alle!
 
Ja, stimmt die Firmwares sind nutzbar, ich habe nun den GUI Fehler mit der 86 Firmware behoben und neu Firmware.conf im Betrag 1 angehängt.

Annex A funktioniert damit bei mir bin damit Online und hab auch einen sreenshot angehängt.
 
Hi,

@ Jpascher: Vielen Dank für deine Firmware.conf für die .86er. Endlich geht die Übersichtsseite wieder. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Bei DSL Informationen gibt es statt dem Reiter "Einstellungen" nur noch die vereinfachte Variante "Störsicherheit"!?

Eine Allgemeine Frage: Kann man durch eine Option in Speed2fritz das "Speed!Box" Logo entfernen, so das Fritz!Box da steht (Im Webinterface meine ich)???

Gruß
Rodney
 
Ja, kann man. Im "Options-Menü" den Punkt "COPY HEADER (NEW)" abwählen:

Header.jpg

Das Gerät ist aber auch dann keine "echte" Fritzbox, d.h., Updates müssen nach wie vor mit einer vom Script erzeugten Firmware durchgeführt werden. Eine originale Firmware der Fritzbox 7270 wäre wegen der Hardwareunterschiede nicht geeignet.

mfg
 
das abwählen von COPY HEADER hat leider nichts gebracht. Es steht immer noch Speed!Box im Webinterface... Immerhin ist der Unterpunkt "Einstellungen" zurück!

Das daraus keine Fritzbox wird war mir klar, es geht nur um das Optische. Trotzdem Danke!
 
Schon ein bisschen ungewöhnlich. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber bislang sorgte erst die angewählte Option für den Einbau des SpeedBox-Headers. Kann es sein, dass der alte Header noch aus dem Browser-Cache stammt?

mfg
 
ups... Ja, der Cache war es. Jetzt steht Fritz!Box 7270 da, perfekt!
Danke für deine Hilfe!

Gruß
 
Gegenüber der Firmware.conf mit der 86er Annex B aus dem ersten Posting habe ich noch folgende Änderungen gemacht:
  • Xchange Kernel auf nein gesetzt (sonst läuft nach wie vor das WLAN bei mir nicht)
  • Die Basis-Firmware 66.04.66 gegen 66.04.78 getauscht. Gibt es eigentlich einen Grund für die voreingestellte 66er?
Der erste Antest sieht sehr gut aus. Übersichtsseite funktioniert. Alles andere, was ich bisher ausprobiert habe, auch (WLAN, SIP-Accounts registrieren).

Danke, Johann!
 

Anhänge

  • Kopie von FRITZ!Box_1288312360844.png
    Kopie von FRITZ!Box_1288312360844.png
    74 KB · Aufrufe: 78
  • Kopie von FRITZ!Box_1288312431356.png
    Kopie von FRITZ!Box_1288312431356.png
    63.2 KB · Aufrufe: 60
  • Kopie von FRITZ!Box_1288312560452.jpg
    Kopie von FRITZ!Box_1288312560452.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 75
Kann da momentan nichts dazu sagen außer, dass Du das richtig machst, und ich nachbessern muss.
 
Wie kann man den die 78er als Basis auswählen?
 
@Marsupilami
Ditto, habe ich auch so gemacht. Funzt bislang (seit 2 Tagen).
Mit der Basis-Firmware 66.04.66 gibt es auch Warnhinweise das die (Aus dem Gedächtnis: libc) zwischen Basis & AVM-Firmware nicht übereinstimmt.

@Rodney McKay
Aus dem Gedächtniss: Bei 503er Congster/Telekom Firmware, war relativ weit oben im Menue.

@Jascher: Erst mal: Vielen Danl für die Anpassung!!
Was meinst du, besteht technisch die Chance teile aus der V2-Firmware in die V1 zu integrieren? (Oder die V2 so abzuspecken das sie passt?)
Ich persönlich hätte sehr gerne den Gast-Zugang beim WLAN, doch das ist nicht in der .86 V1 von AVM drin.

Grüße, Fellmonster
 
Vielen Dank fürs anpassen JPascher! Hier läuft alles super mit der .78 als WDS Repeater.

@Rodney McKay
Du änderst in der .conf Datei aus dem ersten Post einfach diesen Abschnitt

Code:
TCOM_W503_66_04_66="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503V%20Typ%20A/fw_Speedport_W503V_v66.04.66.image"
AVM_7271_54_04_86="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v1/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.86.image"
TCOM_IMG="$TCOM_W503_66_04_66"

in

Code:
TCOM_W503_66_04_78="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503V%20Typ%20A/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image"
AVM_7271_54_04_86="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v1/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.86.image"
TCOM_IMG="$TCOM_W503_66_04_78"

oder machst es über das Script
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe es mit dem Script hinbekommen.
Mit der conf von Jpascher und der Änderung (Xchange Kernel auf N) von Marsupilami funktioniert mit der 54.04.86 nun alles! WLAN, DSL, keine Fehler mehr im Webinterface und sogar die LED´s laufen perfekt.
 

Was meinst du, besteht technisch die Chance teile aus der V2-Firmware in die V1 zu integrieren? (Oder die V2 so abzuspecken das sie passt?)

V1 anpassen - Prinzipiell schon aber praktisch wohl kaum, da der Platzbedarf zu hoch ist.
V2 anpassen sicher nicht da bereits der Kernel zu groß ist.
 
Hi,

hab soeben meinen 503V wie von SteveTeixera beschrieben geflasht(Kernel XChange deaktiviert). Internet, DSL WLAN(WPA/TKIP) funktionieren. Faxweiche mit Weiterleitung ließ sich ebenfalls aktivieren, bisher aber noch ungetestet.
Mein Problem ist jetz, dass der Anrufbeantworter sich nicht aktivieren lässt.
Gibts dafür eine Lösung?
 
Was ist denn deine Erwartung an den Anrufbeantworter? Die Box hat keinen USB, man kann also keinen USB-Speicher anschließen.
Dass in der erstellten Speedport2Fritz-Firmware etliche Bestandteile enthalten sind, die mit der entsprechenden Hardware einer 7270v1 gehen, mit dem W503V mangels Hardware aber nicht (z.B. DECT, internes ISDN, USB, NAS usw.), ist doch bekannt.
 
Dann wundert es mich aber, dass eine Faxweiterleitung per Email funktioniert und eine AB-Weiterleitung(WAV statt TIF-Datei) nicht. Mit dem W701V hab ich das Gestern ausprobiert, damit gehts. Der 701er(7170) wird aber leider nichtmehr von AVM gepflegt und ich möchte schon was haben, was aktuell ist, also den 503.
Nun ist die Frage, funktioniert es auf irgendeine Weise mit dem 503 eine AB-Weiterleitung auf E-Mail einzurichten, oder muss ich bei dem 701 bleiben?
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Das ich kein USB-Speicher anschließen kann ist mir klar, das hab ich auch nicht verlangt;)

Mir ist noch was aufgefallen. Ich kann jetzt nichtmehr am PC über VLC-Player das IPTV von T-Entertain empfangen. Der Mediareceiver funktioniet hingegen tadellos. IPTV-Unterstützung bei den Internetoptionen ist aktiviert. Der Empfang am PC hat Gestern mit der gefritzten 701 funktioniert.
Dazu ist mir aufgefallen, dass bei Traffic, wenn ich versuche einen Sender zu wählen eine kurze Spitze entsteht, welche aber als normaler Internettraffic angezeigt wird und nicht als IPTV, das war bei 701 anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Congstar komplett Box mit der s2f FW 503_66.04.78-15108 54.04.86 v1-18306
geflasht.Auf Grund der Änderung von Jpascher ein voller Erfolg.
Hab sowohl über FON 1 und 2 als auch über SIP(OptiPoint WL2) Telefone angemeldet.
Funktioniert prima.
Push-Service geht auch
Anrufbeantworter kann aus den bekannten Gründen nicht aktiviert werden
DSL-Info ist auch ok
Weitere Funktionen werden noch getestet.
 
Anrufbeantworter kann aus den bekannten Gründen nicht aktiviert werden
Was ist denn nun der Grund? Fehlt dem 503 ein bestimmter IC oder wurde die Funktion aus der CFW entfernt? Außerdem versteh ich nicht, warum dann im ersten Beitrag von Jpscher steht, dass für den AB nur noch 4 Minuten über sind.
Wenn ich dafür was am Script ändern muss, wäre es schön, wenn mich jemand dahingehend aufklärt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.