[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Nein, ich meinte das hier:

Wenn VM steht : Script starten -> Boxtyp auswählen ->Use preconfigured config setzen und auswählen

Die von dir beschriebenen Fehler stehen alle schon in diesem Thread.

Es ist wirklich einfach:
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass du die Ubuntu-VM verwendest und speed-to-fritz bereits heruntergeladen hast.
Befehle sind genauso einzugeben wie sie geschrieben sind, z.B. "cd ../../" nur ohne Anführungszeichen

1.Öffne ein Terminalfenster (Terminal)
2.Dann im Terminalfenster eingeben: "cd Desktop/speed-to-fritz/"
3. "./start" eingeben
4. Im Menü dann mit den Pfeiltasten runter bis zu Hardwaretype
5. Return (Eingabetaste) betätigen und mit den Pfeiltasten den Router-Type (Speedport 503) auswählen
6. Zurück im Hauptmenü geht es wieder rauf bis Use preconfigured config (Firmware.conf) (NEW) und mit Leer-Taste (Space) selektieren.
7. Auf Select gehen und dann W503/ADSL/18902/ANNEX_B) auswählen
8.Mit Pfeiltaste rechts wechselt man unten auf Exit
9. Die anschließende Abfrage mit yes (Eingabetaste) bestätigen
10. Ab geht die Luzzi ;)

Den Rest kennst du schon.

EDIT: meint noch: Flashen geht mit ftp oder mit Recover (exe-Datei). Über das Web-IF ist es kritisch.
Wenn dann das geflashte Image funktioniert, kannst du jederzeit mit "./start" wieder ein neues Image backen.
Dann kannst du auch einmal andere Menüoptionen ausprobieren. Allerdings würde keine anderen Images auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Ich habe aber das Vmware image was hier angeboten wird.
Aber ist ja gleich.

Warum schreibt das denn keiner wozu dann überhaupt noch die config daten runterladen.

Eine Frage hätte ich noch wie sollte man die ip config der Netzwerkarte einstellen ?
Ich hatte immer 192.168.178.2 dann 255.255.255.0 und die andern halt 192.168.178.1.
War das richtig ? oder besser einfach auf auto stehen lassen.

Ansonsten hatte ich immer Probleme das er beim flashen erst das mtd3+4 macht und dann was steht von warte auf neu boot aber die box dann nur dauernt neu startet es aber nicht weiter geht . Auch selber rebooten brachte nichts.
Meist muste ich dann alles neu starten (codiern der Firmware..).
Was mache ich da wohl falsch ?
 
andern halt 192.168.178.1.
An deinem Rechner sollte diese IP nirgends eingestellt sein.

Ich vermute, dass du die Box direkt mit dem PC über LAN1 verbunden hast.
Wenn du beide Geräte an einen Switch anschließt sollte das Problem nicht mehr auftreten. (Stichwort Media Sense)
 
Ja hatte ich und hatte anfangs Media Sense nicht deaktiviert jetzt aber.
Kann aber auch einen Swich benutzen wenn das besser ist.
 
Was auch immer bei dir am besten funktioniert.
 
Ohne diese 192.168.178.1 einstellung erkennt speed-to-fritz die box bei mir nicht.
Und an einem Swich funktioniert es nicht wo bei es kein reiner war sondern ein anderer Router.

Was ich festgestellt habe ist das die Box auch mit original Fw nicht ohne DSl Kabel startet.
Heißt es kann dann keine Verbindung zur Box hergestellt werden.

Ich hab jetzt mal versucht zu flashen es geht nicht.
Ich muss vermutlich wieder den dsl Stecker reinstecken.
Das kann ich gerade nicht da das internet gebraucht wird.

Ist das bei euch auch so ? Das es nur mit gesteckter DSL Leitung funktioniert das flashen ?

Edit :
Also ich habe es nun versucht es funktioniert auch nach deiner Anleitung nicht.
Der Router bleibt immer in einer Boot schleife nur mit der original Fw läuft er gerade wieder.

Hat jemand eine ahung warum es nicht funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Kein einziges Netzwerkgerät oder Karte - weder Hardware noch Virtuell - darf die IP-Adresse 192.168.178.1 haben.
Es sollte auch nur eine Netzwerkkarte aktiviert sein.
Flashen geht bei mir mit und ohne DSL-Anschluss.
Reboots sind häufiger ohne DSL-Anschluss, da die Box erst alle möglichen Einstellungen durchtestet bevor sie aufgibt.
 
Also das habe ich alles richtig.
Keiner hat 192.168.178.1

Drauf bekomme ich die Fw ja aber ich kann damit nur einmal booten dann startet sie nur in endlos schleife.

Bei der Original T-com Fw kann ich den Speedport nur mit DSL Kabel richtig starten ohne boot schleife. Ist das normal ?
 
hi leute ich habe mir vor paar tagen die firmware 54.04.88 auf den W503V geflasht (speed2fritz' mit der Revision 1453). Leider weiß ich nicht mehr welche Scriptversion ich damals drauf hatte.

Zum Problem:
Nachdem ich in den DSL Informationen und Einstellungen bestimme Werte einstellte, wie SNR -3 und auf Übernehmen klicke passiert garnichts.

Wie sieht es mit den Befehlen mit "Puttytel" aus? Kann ich einen Resync manuell ausführen und in der a7c.cfg Werte ändern -> Resync.

Ich möchte ungern wieder neuflashen, da ich mit dem Script letztens fast ausgerastet bin (IP Netzwerk wurde nicht angenommen usw)
 
@fritzbox-fan
Ohne DSL-Anschluss kann die Box bis 20 Minuten brauchen bis sie sich wieder fängt. Btw. : Du hast schon einen Speedport W503v Typ A ?

Hallo t4mm3r,
Die Einstellungen scheinen zwar übernommen zu werden, allerdings bleibt der versprochene disconnect/reconnect aus.
Vlt. ändert sich etwas nach einem Reboot? Schon probiert?

Telnet ist normalerweise nicht aktiviert. Wie das geht steht bestimmt hier im Forum.

Gruß
 
ein Reboot hat leider nichts gebracht, die Einstellungen werden ignoriert

Ich kenn es halt noch von der alten Firmware, da hat sich die Box resynct sobald was verändert wurde

Woran könnte es liegen?

In der Ereignisanzeige werden die Werte auch nicht übernommen, leider habe ich keine Ideen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Log lässt sich das schwer sagen.
Ich denke, dass ist eher ein AVM als ein Speed2Fritz Problem. Ausschließen kann man es allerdings nicht.
 
Welche Firmware nehme ich denn am besten für Annex J ?
 
wo kann ich so ne Log besorgen racker_db ? Mich persönlich stört das schon wenn die Einstellungen ignoriert werden, in der a7r.cfg ist jedoch alles korrekt
 
@racker_db
Ja ist ein Speedport W503v Typ A.

20 Minuten brauchen bis sie sich wieder fängt.
Da ist aber lange.
So lange wartet man doch nicht man meint da stimmt was nicht.
Zb meine alte Fritzbox 7050 kommt auch ohne DSL Anschluss sofort.
 
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich unbedingt einige träger ausblenden möchte aus testzwecken
 
Hallo,

Welche Firmware nehme ich denn am besten für Annex J ?
Die DSL-Firmware kommt immer vom Tcom-Image. Ob die schon 2009 Annex J unterstütz hat, kann ich dir nicht sagen.


wo kann ich so ne Log besorgen
Indem du dir den seriellen Anschluss für die Box bastelst (Wiki)
oder dir mit Freetz den Systemlog-Dämon installierst und konfigurierst.
Allerdings würdest du dann nur Systemfehler sehen, Ablauffehler im Script nicht.
Gestern habe ich noch einen sehr kurzen Blick auf den Source geworfen,
diese Seiten werden mit add_dsl_expert einfgefügt. Sind also so nicht von AVM.
Du kannst dir die Seiten mal Anschauen und nach dem Fehler suchen.
Finden kannst du sie in FBDIR/squashfs-root/user/www/*
ein grep nach LaborDsl und ein find nach labor_dsl.* sollte dir weiterhelfen.
 
racker_db danke für deine hilfe, leider habe ich über so tiefgründige Source Eigenschaften überhaupt garkeine Ahnung (typischer 0815 User der sich mal an flashen wagte)

Ich weiß nur das ich damals eine andere DSL Version drauf hatte ( 1.52.50.35 )

Heute habe ich ne ganz andere drauf DSL-Version -> ( 1.52.40.01 )

Keine Ahnung ob das so ein großer Unterschied ist, Firmware ist 54.04.88
 
Um noch mal klarzustellen, was racker_db oben schon gesagt hat: Der DSL-Treiber kommt aus der Speedport-Firmware (1. Firmware), nicht aus der AVM-Firmware für die Oberfläche (2. Firmware). Daher ist genau das für deine DSL-Treiber-Frage nicht relevant:
Keine Ahnung ob das so ein großer Unterschied ist, Firmware ist 54.04.88
Das ist die Version des Oberflächen-Lieferanten.
 
Also ich habe auch 1.52.40.01 als DSL Version.

Was mich wunderte als die Fritzbox Oberfläche mal kurz lief das ich dort auch angeblich 16000 syncro hattte aber den gleichen realen speed wie mit der Speedport Oberfläche die 14000 anzeigt.

Vieleicht sollte man einfach mal die original FW in der original Speedport Oberfläche neu flashen und dann mal auf die Version schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.