[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Befasse mich gerade auch mit dem Skript. Es wurde die Datei fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1473-1005_OEM_avm_annexB_de.image erzeugt. Wenn man per FTP flascht braucht man ja nur die Kernel Datei und trotzdem funktioniert das Gerät, soweit ich das verstanden habe. Für was sind denn dann diese zahlreichen anderen Dateien in der Firmware Datei?

Ich habe auch gleich eine Recover miterzeugen lassen, Name Speedport_W503V_201202251426.recover
Recovert diese jetzt die Original Speedport-Software oder ist das eine Recover-Version mit der gefritzten Firmware?

Man kann ja einige AVM-Firmwares als Basis auswählen, darunter auch welche von der 7270v2 und v3. Ich dachte es geht nur mit der Firmware der v1, für was gibt es dann diese Option?

Was genau macht die Option "Additional firmware for LED driver or other things (optional)"?

Ansonsten: Super Skript, vielen Dank für die Arbeit.
 
Keine Verbindung zu Kabeldeutschland [GELÖST]

Hallo,

ich möchte den W503A hinter einem Kabelmodem benutzen. Nach dem erfolgreichen fritzen (lt. Modinfo im Webinterface Rev 1473) habe ich es via Diensteanbieter als auch manuellen Settings (inkl. Selbstaussperrung bei DHCP Vergabe :p ) versucht, die Prüfung der Internetverbindung schlägt fehl. Das Netzwerkkabel zum KD-Router steckt in LAN 1.
Probiert habe ich es mit der W503/ADSL/18902/ANNEX_B Konfiguration, beim 2. Veruch habe ich zusätzlich noch alle Provider aktiviert. Habe ich eine Option vergessen?

Ansonsten musste ich die Firmware mit dem ruKernelTool draufschieben, da unter einer aktuellen Ubuntu der Uploadvorgang nicht startet (dh. ich sehe nur Punkte). Die Netzwerkeinstellungen im Ubuntu sollten stimmen, denn CLEAR_ENV funktioniert. Im CLEAR_ENV2 Skript ist ein Fehler in den do Schleifen für die Punkte. Im diff ist es unter old gefixt:
Code:
diff old/speed-to-fritz/CLEAR_ENV2 speed-to-fritz/CLEAR_ENV2
42d41
< echo  "."
43a43
> echo  "."
68d67
< echo "."
69a69
> echo "."

EDIT: Problem gelöst, Reset des Kabelmodems ist bei KD zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: Hab mal den Hexdump der DSL-Firmware angeschaut.
Die Version 1.52.50.35 stammt aus dem AVM-Image. Wenn du diese Version verwenden
möchtest, musst du im Menü "Force basis (V)DSL driver" abwählen (Haken raus).
Wie bereits geschrieben, hat das bei mir nie funktioniert.

Ich habe auch DSL-Version 1.52.50.35
Zumindest wird es so angezeigt, habe damals auch ganz normal die Telekom Firmware verwendet und nicht den DSL Treiber abgewählt. Die Box funktioniert aber, auch DSL. Kann es vielleicht sein dass die 1.52.50.35 von AVM zwar angezeigt wird, aber trotzdem der 1.52.40.01 Treiber von der Telekom auf der Box ist? Also nur ein kleiner Versions-Anzeigefehler vom Script? Sprich AVM Image Version anzeigen, aber TELEKOM Version auf Box.

[Unnötiges Vollzitat gekürzt, bitte Forenregeln (5.11) beachten - Ernest015]
 
Danke für die Rückmeldung!

Probiert habe ich es mit der W503/ADSL/18902/ANNEX_B Konfiguration, beim 2.
Veruch habe ich zusätzlich noch alle Provider aktiviert. Habe ich eine Option
vergessen?

Nein
Die Netzwerkeinstellungen im Ubuntu sollten stimmen, denn CLEAR_ENV
funktioniert.

Ansich sollte dann auch das ftpXXX oder die push Option des Skriptes funktioneiren.
Es gibt aber weitere Möglichkeiten ohne auf das ruKT ausweichen zu müssen.


Im CLEAR_ENV2 Skript ist ein Fehler in den do Schleifen für die Punkte.
Werde ich mir ansehen, CLEAR_ENV2 ist sicher sehr wenig in verwendung, und es ist zu überlegen ob man dises Skript noch braucht.
ftpXXX und alle anderen routinen dei FTP verwenden verwendet inzwischen eine gänderte Routine die es nicht erfordert, dass der Router eine besimmte FTP IP Adresse besitzt.
 
Problem gelöst - ich hatte vergessen das Kabelmoden neu zu starten. :eek:
Was mir noch auffällt ist das (Web-) Speedtests bei der Downloadrate (ich muss Up und Downstream Werte manuell eintragen) unerwartet reagieren. Ich habe eine 220 Up- und 12000 Downstreamverbindung. Trage ich diese Werte ein, bin ich beim Speedtest bei ca. 7500 im Downstream, der Upstream ist bei ca. 240. Wenn ich 1200 Up- und 22000 Downstream bekomme ich die erwarteten 12000 im Down- und sogar 400 im Upstream. Kann ich unbedenklich einen höheren Downstream eintragen, ohne das Probleme beim Telefonieren (kein VoIP) & digitalem TV-Empfang auftreten um die mir zustehenden 12000 zu bekommen?

[...]
Werde ich mir ansehen, CLEAR_ENV2 ist sicher sehr wenig in verwendung, und es ist zu überlegen ob man dises Skript noch braucht.
ftpXXX und alle anderen routinen dei FTP verwenden verwendet inzwischen eine gänderte Routine die es nicht erfordert, dass der Router eine besimmte FTP IP Adresse besitzt.

Ich brauchte CLEAR_ENV2 weil ich durch Fehlkonfiguration die Box nur noch auf 192.168.2.1 ansprechen konnte. Das war allerdings noch ziemlich am Anfang meiner Fritzversuche, kann sein das da etwas mit meinem Netzwerk gehakt hatte.
EDIT: ftpXXX hatte ich auch mehrmals probiert, ohne Erfolg. Ich hatte mit den manuellen Netzwerkeinstellungen auch in einem 2. Terminal per Dauerping die Verbindung überprüft. Nach dem Reset pingt es nach 1-2 Sekungen sofort zurück, Ubuntu DHCP ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke racker_db
ich habe die neuste Revision erfolgreich übernehmen können, ich habe einfach komplett alles neugemacht und nun geht alles. Ich konnte dadurch den Sync von 9880kbits auf 11450kbits erhöhen (-3 SNR )

Nochmal zur Übersicht:
W503V Typ A
DSL Version 1.52.50.35
Revision 1473
Erstes Image:fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image
AVM Systemimage:FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88.image
Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten
DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
 
Ich denke, dass du bedenkenlos die up - downwerte erhöhen kannst.
Aber probiere es doch einige Zeit einfach aus, ich hab seber damit auch keine Erfahrung.

Bezüglich ftpXXX:
Möglich, dass bei dir aus irgndeinen Grund setBootladerIP-to-192_168_178_1
nicht fuktioniert.

@ all bäuchte disbezüglich weitere Rückmeldungen, da diese Änderung erst vor einger Zeit vorgenommen wurde und möglicherweise die push Option und ftpXXX nicht auf jedem System sauber funktioniert.
 
Hallo zusammen,
heute ist ja richtig was los. Sehr schön :D

@schnappi
Für was sind denn dann diese zahlreichen anderen Dateien in der Firmware Datei?
Schau mal im speed-to-fritz Verzeichnis in die Unterverzeichnisse:
FBDIRorig/var/ --->Installationsdateien, Flashtreiber bei Installation über das Web-If
FBDIRorig/var/tmp/ ---> Bestandteile des Images, z.B. Plugins etc.

Recovert diese jetzt die Original Speedport-Software oder ist das eine Recover-Version mit der gefritzten Firmware?
In diesem Fall Letzteres.

...für was gibt es dann diese Option?
Was genau macht die Option "Additional firmware for LED driver or other things (optional)"?
Nicht jedes Image passt in Kombination zu jedem anderen Image.
Bei manchen Speedports muss man sich das Image aus 3 Images zusammenbauen.
Z.B. LED-Treiber aus TCom-Image, Web-If aus AVM-Image1, DSL-Treiber aus AVM-Image2.

Super Skript, vielen Dank für die Arbeit
Jpascher wird es freuen. Danke

@therebel
Kann es vielleicht sein dass die 1.52.50.35 von AVM zwar angezeigt wird, aber trotzdem der 1.52.40.01 Treiber von der Telekom auf der Box ist?
Normalerweise nicht. Du kannst das aber überprüfen, indem du in einem Terminal
in das speed-to-fritz Verzeichnis wechselst und folgendes eingibst:
Code:
Für Annex B
diff FBDIR/squashfs-root/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin FBDIRori/squashfs-root/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin
Sollte als Antwort:
Binärdateien FBDIR/squashfs-root/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin and FBDIRori/squashfs-root/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin sind verschieden.
kommen, scheint dann doch die TCOM DSL-Firmware installiert zu sein.
Bei Annex A stammt die DSL-Firmware aus dem AVM-Image.
Falls keine Rückmeldung kommt sind die Dateien gleich und damit aus dem AVM-Image.
Bei welchem Provider bist du?

@t4mm3r
So mag ich Rückmeldungen :)
Ich vermute einmal, dass du nicht bei der TCom bist? Wer ist dein Provider?

Wenn bei dir DSL-Expert funktioniert, könnte man fast
die neue Version von Freetz einbauen...


Gruß
 
Schau mal im speed-to-fritz Verzeichnis in die Unterverzeichnisse:
FBDIRorig/var/ --->Installationsdateien, Flashtreiber bei Installation über das Web-If
FBDIRorig/var/tmp/ ---> Bestandteile des Images, z.B. Plugins etc.
Angenommen man spielt nur die Kernel-Image Datei per FTP auf, dann sind ja diese ganzen Dateien nicht benutzt worden, trotzdem funktioniert der Router. Deswegen ist mir nicht ganz klar, wofür diese ganzen Dateien in der Firmware sind.

Nicht jedes Image passt in Kombination zu jedem anderen Image.
Bei manchen Speedports muss man sich das Image aus 3 Images zusammenbauen.
Kann ich davon ausgehen, dass bei der vordefinierten Config für den W503V alles funktioniert? Welchen Vorteil hat es dann sich die Firmware selbst zusammenzukonfigurieren?
 
Hallo,

Kann ich davon ausgehen, dass bei der vordefinierten Config für den W503V alles funktioniert? Welchen Vorteil hat es dann sich die Firmware selbst zusammenzukonfigurieren?
Ja, dafür sind die Presets gedacht.
Das Projekt lebt vom Mitmachen, der Experimentierfreude und den Rückmeldungen
seiner User. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen an seine Box.
Z.B. hat mancher einen Internetanschluss über Kabel und braucht den DSL-Teil nicht.
Dafür hat man dann mehr Platz im Flash und kann mit einem älteren Image den
Anrufbeantworter nutzen etc.etc. .

Deswegen ist mir nicht ganz klar, wofür diese ganzen Dateien in der Firmware sind.
Steht schon in dem von dir zitierten Teil:
Die Installationsdatein werden nur beim flashen über das Web-If benötigt.
Dabei wird überprüft, ob das Image zur vorhanden Hardware passt, bestimmte
Konfigurationseinstellungen gelöscht etc. . Nach dem Flashen werden diese Dateien
gelöscht und sind nicht mehr auf der Box.
Beim Flashen mit FTP wird nur das Kernel-Image verwendet und geschrieben, egal
ob es zur Box passt oder nicht. Die Plugins fehlen dann (werden auch nicht benötigt).

Die Bezeichnung kernel.image ist auch nicht 100%zig zutreffend.
Eigentlich ist es der Kernel + Rootfilesystem, das nicht beschreibbar ist.
Darin ist alles nötige zum Betrieb der Box enthalten.
Beim anschließenden Reboot wird auf dem restlichen freien Platz im Flash eine
beschreibbare jffs2-Partition angelegt.
Schau dir die beschriebenen Dateien an, dann erklärt sich auch deren Sinn.

Gruß
 
Hallo,
ich bin neu hier habe aber schon das Forum duchrforstet um ein Lösung für mein Problem zu finden.Leider bin ich nicht fündig geworden.Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe einen Speedport W 503V Typ A und will den fritzen.
Habe die Software dafür auf dem PC und nutze als Anleitung dieses Viedeo was auf YouTube eingestellt ist:http://www.youtube.com/watch?v=3QjhLZgl7Hw

Es klappt soweit alles ganz gut bis zu dem Punkt wo ich den Speedport rebooten soll.Im Video ist das bei 9:50 Minuten zu sehen.
Ich ziehe den Netzstecker vom Speedport und stecke ihn wieder rein aber es passiert nichts mehr weiter.
Die Netzwerkadapter sind alle ausser einer deaktiv.In den Eigenschaften habe ich IP 192.168.178.2 mask 255.255.0.0 und gateway IP 192.168.178.1 eingestellt.Netzwerkkabel steckt im PC und beim Speedport in LAN1.

Das ist der letzte Eintrag von Ubuntu/Terminal:
Search active netconnections on: eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
Ethernet card found on: eth0
Parameter in use:
Eth eth0
IP 192.168.178.1
OEM avm
Produkt Fritz_Box_7270
HWResvison 136.1.0.6
kernel_args annex=B
Imagedirectory /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new

All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!

Press 'ENTER' to proceed!

You must reboot your box.

Waiting for box to restart ...
You must reboot your box now. Waiting for box to shut down for restart


Ich habe nach dem Reboot sehr lange gewartet aber es geht einfach nicht weiter.
Könnt ihr mir einen Tip geben was ich noch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1. Du wartest ab und Ernest015 erklärt dir per Telefon
wie Du dieFW via FTP auf die Box bringst.
2.Du wählst im Script"Push firmware to box via FTP" ab und wählst "Build recover firmware"an und lässt das Script
nochmal durchlaufen.
Das Recover Image liegt dann im Speed-to-Fritz Ordner" firmware new".Das ziehst Du
auf die Bedienoberfläche deines PC und startest das Recover.
Wie das geht findest Du hier:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover
3. Du nimmst das im Speed-to-Fritz Ordner liegende Firmware Image,welches Du erzeugt hast
und flashst es mit dem ruKernelTool.
Es führen eben viele Wege nach Rom
 
@totalfatal

Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Wurde der VMWare-Player mit "Als Administrator ausführen" gestartet oder befinden sich weitere Netzwerkkarten (ISDN-, WLAN-, TV-Karte o.ä) im Gerät?
Wenn es dann trotzdem nicht klappt, probiere doch mal diese Vorgehensweise, beim Hardware type natürlich das Box-Modell auf Speedport W503v ändern.

mfg
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe das ruKernelTool benutzt.Firmware habe ich von speed-to-fritz genommen.
Nachdem ruKernelTool die Firmware aufgespielt hat blinkt die Power/DSL Anzeige am Speedport rot und das schon sehr lange:confused:
Steckt das Teil jetzt in einer Rebootschleife?
Wenn ja was kann ich unternehmen?
 
Leuchtet die WLAN LED grün?
 
Dann melde dich mal über WLAN an die Box an.
WLAN Key ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt speedboxspeedbox
Die Box ist sicher nicht im Reboot.
Erst wenn die Box beim Provider angemeldet ist wechselt die Power auf grün.
So war es immer bei mir.
 
Also wenn ich nach WLAN Netzen suche finde ich FRITZ!Box Fon WLAN 7270.Die Firmware ist demnach drauf.Nur habe ich keinen Zugriff per WLAN.
Bekomme die Meldung:Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks.
WLAN Schlüssel habe erst den genommen der auf dem Speedport steht und dann speedboxspeedbox.
Habe trotzdem keinen Zugriff.
 
Hast Du auch die IP Adresse 192.168.178.1 genommen?Dein Speedport ist nämlich jetzt eine Fritzbox,
Kannste natürlichg auch nehmen ,wenn Du über LAN zugreifen willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge