Rückruf über festen Trunk

falconbbs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Snom 360 und habe an der Indentity 1 ein Trunk von Vodafone als Flat und an der Indentity 2 einen Basic von Sipgate. Hintergrund: Über Sipgate geht es nur um Erreichbarkeit.
Problem: Werde ich von Sipgate angerufen und nehme nicht ab, dann sehe ich den Anruf in der Anruferliste. Möchte ich aus der zurückrufen, dann wählt er über Sipgate. Das geht aber nicht im Basic. Kann man im Snom das einstellen, dass er immer über den Trunk von Vodafone geht?
Wenn ja wo und wie?

Das ist gar kein so seltenes Problem, und es wäre prima, wenn SNOM hier für die Methode 1 Abhilfe schaffte:

1. Mit dem SNOM dial plan sollte das möglich sein (Identität 2).
Problem: Sofern Du beim Provider der Identität 1 nicht einen mit der Identität 2 identischen Benutzer anlegen kannst, wirst Du vermutlich auf ein "407 Authentication Required" und danach ein "403 Forbidden" oder ein "503 Service Unavailable" stossen. Ausser "\d" und "@hostname" ist mir keine Möglichkeit bekannt, den Registrar einer anderen Identität anzugeben (etwa durch "\d1").
In Deinem Fall führt leider auch die Einstellung von Identität 1 als "Ersatz Identität" nicht zum Ziel.

2. Mit Hilfe des XML Diaplan sollte es klappen:

identity=”number” is the identity that is used to establish the call. If no identity is given, the active identity is used.

Hinweis: "Regular Expression" dial plans (siehe 1), sofern definiert und zutreffend, haben Vorrang vor "XML" dial plans.

3. Alternativ könntest Du mit einem SIP "Outbound Proxy" Eintrag experimentieren, der auf den SIP server von Identität 1 verweist (Identität 2) - das Result wird allerdings höchstwahrscheinlich auch hier wie oben unter 1 beschrieben ausfallen.

Ansonsten: Schalte eine PBX vor das SNOM, welche dann beide provider bedient, und binde das SNOM mit nur einer Identität an diese PBX an.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.