Rückwärtssuche verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so ein Gedanke:
KlickIdent bietet eine Exportfunktion. In der Version Frühjahr 2005 sind 35.555.672 Datensätze enthalten (Gesamtnamensliste). Theoretisch wäre es also möglich, erstmal alles in eine Datei zu exportieren und dann in dieser zu suchen. Das ist dann betriebssystemunabhängig, nur das Exportieren geht natürlich nur mit der Klick-Windowsversion.
 
Du lieber Himmel!
Jetzt verstehe ich erst den Background von KlickIdent:

Es handelt sich um ein 'Tool' eines aus der Schweiz operierenden Anbieters, welches auf den Datensatz der Original-'Klick-Tel'-CD zugreift.
Dabei wird das gesetzlich vorgeschriebene Widerspruchsrecht für Rückwärtssuche umgangen.
Außerdem ist es tatsächlich möglich, den Datenbestand komplett zu exportieren und in andere Programme einzubinden.

Das heißt, diese SW ist nicht nur 'closed source', sondern deren Erwerb und Betrieb ist in Deutschland illegal*, was früher oder später zu unerfreulichen Schreiben von Abmahn-Anwalten führt.

Da bräuchten wir jetzt erstmal eine Kostenübernahme-Erklärung von ... auch wenn er jetzt wieder rot anläuft... Balloni.
(Denn schließlich gilt jetzt Datenschutz auch im Osten, oder ?)

crusader

* KlickIdent ist die Umbenennung des ehemaligen Produkts 'RufIdent'.
siehe dazu: http://www.jurpc.de/rechtspr/20010039.htm
 
crusader schrieb:
Du lieber Himmel!
...
Es handelt sich um ein 'Tool' eines aus der Schweiz operierenden Anbieters, welches auf den Datensatz der Original-'Klick-Tel'-CD zugreift.
Dabei wird das gesetzlich vorgeschriebene Widerspruchsrecht für Rückwärtssuche umgangen.
...
Das heißt, diese SW ist nicht nur 'closed source', sondern deren Erwerb und Betrieb ist in Deutschland illegal*, was früher oder später zu unerfreulichen Schreiben von Abmahn-Anwalten führt.

Da bräuchten wir jetzt erstmal eine Kostenübernahme-Erklärung von ... auch wenn er jetzt wieder rot anläuft... Balloni.
(Denn schließlich gilt jetzt Datenschutz auch im Osten, oder ?)

crusader

* KlickIdent ist die Umbenennung des ehemaligen Produkts 'RufIdent'.
siehe dazu: http://www.jurpc.de/rechtspr/20010039.htm

Also - wenn Du so blöd bist und eine "Klickident"-Anbindung baut, gehört abgemahnt!
Sollst Du aber auch nicht. Es soll ja nur eine Schnittstelle vorhanden sein die es erlaubt, ein Programm aufzurufen in der Art: "such_mir_die.exe %nummer% ergebnis.txt". Und dann sollte der Teilnehmer aus der ergebnis.txt gelesen werden. Das hätte ich gern für mein eigenes Adressbuch.

Die Nutzung von "dasoertliche.de" in der angebundenen Art verstößt mit Sicherheit gegen die Nutzungsbedingungen der Website und läßt sich über die IP nachweisen. Jeder ist Nutzer von JFritz könnte also abgemahnt werden. Und die Programmierer der Software erst...

Die Quelle aus jurpc.de ist aus dem Jahr 2000! Da war die Rückwärtssuche in D noch verboten - heute ist sie erlaubt. Und das Dich Klickident verklagt ist nicht zu vermuten.
Für gute ISDN-Monitore gibt es die Anbindung: z.B. Moony oder PowerISDNMonitor - sogar von der Herstellern unterstützt.

Und die Spitzen mit dem "Osten" kannst Du Dir schenken - Euer West-Terroristen-Anwalt Schilly hätte einen Top-Job bei der Stasi bekommen, so wie der als Innenminister über Datenschutz denkt!
 
Es soll ja nur eine Schnittstelle vorhanden sein die es erlaubt, ein Programm aufzurufen in der Art: "such_mir_die.exe %nummer% ergebnis.txt". Und dann sollte der Teilnehmer aus der ergebnis.txt gelesen werden. Das hätte ich gern für mein eigenes Adressbuch.
Eine Schnittstelle werden wir ja vielleicht auch einbauen. Es gibt aber zur Zeit andere Prioritäten. Musst dich also gedulden.

Die Nutzung von "dasoertliche.de" in der angebundenen Art verstößt mit Sicherheit gegen die Nutzungsbedingungen der Website und läßt sich über die IP nachweisen. Jeder ist Nutzer von JFritz könnte also abgemahnt werden. Und die Programmierer der Software erst...
In den
Nutzungsbedingungen von DasOertliche.de
finde ich nichts, was die Nutzung von externen Programmen heraus verbietet.

Gruß,
Robert
 
Und die Spitzen mit dem "Osten" kannst Du Dir schenken - Euer West-Terroristen-Anwalt Schilly...
Nana, wer läuft denn jetzt hier rot an ?

Zur Klarstellung:
Die Rückwärtssuche ist in Deutschland nur erlaubt für Teilnehmer, die diesem Verfahren nicht widersprochen haben. Genau diese Einschränkung hebt Klickident aber auf.
Deshalb verstößt dieses 'Programm' in Deutschland (Schily hin oder her) gegen das Datenschutzgesetz.

Der Hersteller ist sich dessen offensichtlich sehr wohl bewußt und vertreibt dieses Programm wohlwissend über eine *.biz-Webseite ohne Impressum aus dem Ausland.
Ob dein Trick "Ich habe keine Klickident-Schnittstelle, sondern ich habe nur eine 'such_mir_die.exe %nummer% ergebnis.txt-Schnittstelle'" funktioniert, kannst Du dann ja mit den Anwälten diskutieren.

crusader
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.