"R" weg -> neue Probleme

Wenn du die Box nicht ins Wohnzimmer stellen möchtes ...

Warum eigentlich nicht? Das einfachste ist doch die Box ins Wohnzimmer, das Telefon aus der Dose in die Box und die Box mit dem einfachen Telefonkabel (normaler Weise im Lieferumfang enthalten) an den Telefonanschluss. Den Splitter einfach abklemmen und zum Computer eine normales Cat. 5 Netzwerkkabel legen.

Damit sieht die Beschaltung auch genau so aus wie in der Anleitung der FB.
 
da müsste ich ja jedes kabel in einer verlängerten form kaufen außerdem haben wir das so gemacht das die kabel nicht sichtbar sind und das 2adrige kabel zb geht durch die wand unter dem boden zum pc

also das wäre naja keine gute lösung für mich ^^
 
Hallo,

irgendwie muss ja aber auch das Telefon an der Box angeschlossen werden. Mit zwei Adern geht das nicht, da die schon mit dem DSL Signal belegt sind. Für das Telefon müssten also zwei zusätzliche Adern frei sein. (Oder soll das Telefon auch ins Kinderzimmer?)

(Die Verkabelung zwei Adern ist mir allerdings wirklich suspekt, da ein standard Telefonkabel mindestens 4 Adern haben sollte, die dann so verdreht sind, das zwei nutzbare Paare entstehen. Klingeldraht oder Steuerkabel sind nicht unbedingt für Telefon und DSL brauchbar.)

Ansonsten bleibt statt des Netzwerkkabels auch eine W-Lan-Verbindung zum Computer. Da spart man sich das Kabel und ein Wlan USB-Dongle kostet auch nicht die Welt ...

PS.
Warum jedes Kabel Verlängern? Die Box wird doch mit den originalen Kabeln an der Telefondose angeschlossen. Nur das Netzwerkkabel zum Computer muss etwas länger sein.
 
ja aber das internettelefon was in meinen zimmer bleiben soll muss ja auch angeschlossen werden

also müsste ich zusätzlich nochmal 2 adern verlegen ? wie müsste ich diese anschließen ?
 
Wenn die Box mit dem Telefon Nummer 1 im Wohnzimmer steht und die Box ebenfalls, dann liegt ja noch die 2 Adrige Leitung, die nun nicht meht gebraucht wird. Darüber kann dann das Telefon 2 angeschaltet werden.

Oder alternativ: Du besorgst dir ein Dect Telefon (gibt es auch günstig in der Bucht) und brauchst gar kein Kabel dafür.

Eine weitere (allerdings etwas kompliziertere) Alternative: Du besorgst dir eine gebrauchte FB7050, die verbindest du per W-Lan mit der 7270 und stellst sie neben den Computer. Den Computer schließt du mit einem Netzwerkkabel an die 7050 und das Telefon 2 kommt auch an die 7050. Die Sipadressse des Telefons an der 7050 wird in der 7270 als Telefongerät eingetragen. (Das habe ich zwar noch nicht selber probiert, sollte aber mit der neuen FW der 7270 funktionieren). Der Vorteil: Telefon und DSL-Zugang werden ohne zusätzliches Kabel per W-Lan übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schau ganz genau, ob nicht vielleicht nur zwei Adern direkt am Ende der Isolation des Kabels abgeschnitten wurden. Das Kabel habe ich noch bei keinem Lieferanten in zweipolig gesehen, öffter kommt es schon vor, dass zwei der vier Adern so abgeschnitten wurden, dass man sie nicht sieht...

Wenn Du keine Kabel neu verlegen möchtest, kannst Du theoretisch auch eine WLAN-Bridge nehmen und daran im Wohnzimmer das Telefon anschließen. Eine FBF WLAN würde ich aber genau nicht nehmen, die ist im Zusammenspiel mit der 7270 nur als instabil zu bezeichnen. Da eher Speedport W500V mit bitswitcher als WLAN-Client und Telefondose. Brauchst aber im Prinzip jemanden, der es Dir einrichtet.

Oder - noch einfacher - Du kaufst Dir ein ganz normales DECT-Telefon mit Ladeschale und meldest es an der 7270 an (ist ja Basisstation für DECT-Telefone). Wenn das schnurgebundene Telefon weiter verwendet werden soll und nicht gerade mit Wählscheibe ist, gibt es auch DECT-TAE-Adapter, die einen Telefonanschluss bereitstellen und sich selbst wie ein Mobilteil an der Basis anmelden (z.B. distybox 300, Gigaset 1000 TAE allerdings um die 100¤).

Ein geeignetes Mobilteil sind z.B. das AVM MT-C oder das MT-D, wobei letzeres noch nicht 100%-ig von der Firmware ausgereift ist. Es geht aber auch jedes andere DECT-GAP-Telefon mit Ladeschale (eine gesonderte Basisstation brauchst du ja nicht).
 
erstmal möchte ich mich hier für ganze nette hilfe bedanken :)

also wenn das kabel nun 4 adrig wäre... was wäre dann ? könnte ich dann alles so lassen wie es ist und es müssten nur minimale änderungen vorgenommen werden ? also das wäre für mich die beste lösung hab das gerade mit meinen eltern besprochen...
 
Hallo,

dann musst du doch noch was ändern. Der Splitter kann zwar entfallen, vermutlich stört er aber auch nicht. Die beiden (bisher) freien Leitungen müssen an einen Telefonausgang der Box angeschlossen werden. Im Wohnzimmer müsste die Verkabelung der Telefondose geändert, oder eine zusätzliche Dose gesetzt werden, an der die beiden (bisher freien Leitungen) von der Box angeschlossen werden.
Das sollte aber auf jeden Fall von jemand gemacht werden, der sich mit Telefonanschlüssen auskennt. (Es ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber bei Spielereien an einer Amtsleitung sollte man schon wissen, was man tut und was erlaubt ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine zusätzliche Dose genommen wird, ist das aber keine Spielerei an der Amtsleitung...
Um es ganz einfach zu machen:
Hast Du bei Deiner Fritzbox einen dieser netten Western(durchsichtiger 6-pol Stecker, 2 Pole belegt) auf TAE-Adapter dabei gehabt? Wenn ja: Trenne das Kabel vom Adapter in der Mitte durch, entferne etwas der Isolierung und löte (oder befestige mit Lüsternklemmen) das Western-Stecker-Ende im Kinderzimmer und das TAE-Dosen-Ende im Wohnzimmer an den zwei zusätzlichen Adern...
Wenn Dir der Adapter fehlt, melde Dich mit PN bei mir, ich schau dann mal, ob ich da noch was finde...
 
also ich habe nun mit meinem vater folgende idee und ich hoffe sie klappt das wäre nämlich wunderbar und zwar...

wir bauen den splitter weg und ersetzen ihn durch eine normale telefondose... dort stecken wir das DSL Kabel rein (ist ja durch die 2adrigen kabel noch mit der hautpdose im wohnzimmer verbunden)

dann kaufen wir morgen ein weiteres schnurlosentelefon.. dieses wird hier im zimmer direkt an die box angeschlossen und somit haben wir das festnetz auch hier driekt bei uns.. muss kein weiteres kabel verlegt werden und alle sind glücklich ^^

oder?
 
richtig.

wenn in der Hauptdose nur das 2-adrige Kabel zum Kinderzimmer steckt und das Telefon im Wohnzimmer ein schnurloses ist, funktionierts.
 
das schnurlose telefon muss ich ja an die box anschließen
also das würde klappen super dann brauch ich nur den splitter wegbrauen und morgen eine normale delefondose kaufen.. super :)

in die telefondose (also die ich mit dem splitter ersetze) kommen auch wieder das 2 adrige kabel rein.. und dann klappt das ^^

werde bescheid geben :)
 
Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben, der Splitter kann vermutlich sogar verbleiben, solange keine Störungen auftreten. Da kann auch die Verkabelung zur Box bleiben.

Das Schnurlostelefon muss nicht unbedingt angeschlossen werden, sondern es reicht, das Handgerät an der Box anzumelden. (Die 7270 verfügt über eine eingebaute DECT-Basisstation). Bei vielen Siemens-Geräten und den AVM Mobilteilen können dann auch auf der Box eine Reihe von Zusatzfunktionen genutzt werden, wie Abfrage von Anruflisten und AB auf der Box oder auch die Benutzung eines zentralen Telefonbuches auf der der Box ...

Einfach mal im Forum gucken, welche Typen besonders gut funktionieren. Andere Geräte, wie meine alten Loewe, funktionieren zwar zum Tefonieren, mehr aber auch nicht.
 
ja das ist so ein älteres... ähm siemens... müsste mal schaun danke dir für den tipp :)
 
habe es nun mla verscuht geht irgendwie nicht...

also im wohnzimmer ist ein spillter... nichts dran geschlossen nur das 2 adrige kabel... hier im kinderzimmer hab ich den splitter weg und ihn druch eine normale telefondose ersetzt die habe ich aufgeschraut und die 2 adrigen kabel reingetan.. nur verbindet er mich net wenn ich das dsl kabel verbinde.. muss ich die adrige kabel getrennt in der normalen telefonde einstecken ???
 
Hallo,

geh bitte folgendermaßen vor:

Überall ALLE Splitter entfernen.

An der ersten Telefondose im Wohnzimmer klemmst du das Kabel ab und verlängerst die zwei Adern bis zum Kinderzimmer (mit dem bereits liegenden Kabel) mit Lüsterklemmen, löten etc. Im Wohnzimmer liegt die Telefondose dann quasi blind.

Im Kinderzimmer schließt du die beiden Adern an der TAE-Dose an (linke Klemmen). Hier schließt du nun die Fritz!Box mit dem beiliegenden TAE-Kabel an (weiß-grau). Hast du nur ein Y-Kabel von der Fritz!Box kannst du hilfsweise in die TAE im Kinderzimmer einen Splitter und die Fritz!Box hieran mit dem Y-Kabel anschließen.

An die Fritz!Box schließt du beliebig Schnurlostelefone etc an.
Die Fritz!Box bitte mit dem Startcode einrichten.

Grüße

Michel
 
An der ersten Telefondose im Wohnzimmer klemmst du das Kabel ab und verlängerst die zwei Adern bis zum Kinderzimmer (mit dem bereits liegenden Kabel) mit Lüsterklemmen, löten etc. Im Wohnzimmer liegt die Telefondose dann quasi blind.

warum das ? ich habe doch schon die ein zwei adriges kabel vom wohnzimmer ins kinderzimmer... warum soll ich das abklemmen und wier neu legen ? versteh ich nicht.

TAE-Dose ? Ist doch eine ganz normale Telefondose ? nur "linke Klemme" ? Wo finde ich die den bitte ?
 
Du kannst ja das Kabel das vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer geht liegen lassen, nur klemme es bitte im Wohnzimmer an die beiden Adern an, die dort in die Telefondose gehn --> quasi ein Verlängern der Telefonleitung bis ins Kinderzimmer. Bis zur Telefondose im Kinderzimmer soll NICHTS dazwischen geklemmt werden (außer vielleicht Lüsterklemmen zur Verlängerung).

Im Kinderzimmer die Telefondose anklemmen. Hat sie nur 2 Klemmen, diese nutzen. Hat sie mehrere die beiden linkesten in der Telefondose nutzen.
 
ah okay das mit den "klemmen" hab ich verstanden
nur das mit dem abklemmen verlängern etc noch nicht ganz. würde es nicht auch reichen wenn ich den splitter im wohzimmer durch eine normale telfondose austausche.. und dann das 2 adrige kabel im kinderzimmer auch in eine telfondoese laufen lasse ? wäre doch auch eine art verlängerung ?

weil ich weiß nicht wie ich das abklemmen und so wie du es erklärst verlängern soll... die telefondose im Wohzimmer ist die Hauptdose
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.