Raid5

rick110

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

da die Fritz.box (7170) ohnehin ständig läuft, sich über USB-HUB ohne weiteres drei Festplatten anschließen lassen, liegt für mich die Überlegung nahe, einen Software-RAID5 statt eines NAS/SAN mit der Fritzbox zu realisieren. Ich dachte an 3 x 1TB, sodaß 2TB als Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Optimal wäre es natürlich, wenn auch LVM und dm-crypt zum Einsatz kämen.

Hat jemand eine Idee

- ob die Rechenleistung der Fritzbox für RAID5 ggf. in Kombination mit LVM und dm-crypt ausreicht?
- ob der Kernel 2.4 hierfür geeignet ist (habe auf allen meinen Rechnern Gentoo mit 2.6er Kernel laufen)
- wie man das realisieren kann?

Reizvoll an dieser Lösung wäre auch, daß sich der Energieaufwand des Datenservers sehr in Grenzen halten würde!

Vielen Dank für die Tips!

Rick
 
- ob die Rechenleistung der Fritzbox für RAID5 ggf. in Kombination mit LVM und dm-crypt ausreicht?
- ob der Kernel 2.4 hierfür geeignet ist (habe auf allen meinen Rechnern Gentoo mit 2.6er Kernel laufen)
- wie man das realisieren kann?
Für alles zusammen wird die Rechenleistung wahrscheinlich nicht besonders gut sein. Da der USB-Anschluß an der Box aber sowieso langsam ist, ist das aber vielleicht nicht der begrenzende Faktor. Lediglich die Verschlüsselung dürfte wirklich aufwendig sein, v.a. wenn man große Dateien bearbeiten will (wonach es bei Deinem Vorschlag ja aussieht).
Der Kernel 2.4 kann auch Software-Raid, aber ich denke nicht LVM und dm-crypt auch nicht - auf der 7170 ist aber sowieso ein 2.6er Kernel.

Um das Ganze zu realisieren, müsste man als erstes die entsprechenden Kernelmodule und User-Space-Tools für die Box kompilieren. Das sollte auch möglich sein.
 
Der Energieaufwand ist ledier direkt proportional zur Rechenleistung
 
@mcnetic:
Ich habe gerade entdeckt, daß der 2.6er Kernel installiert ist. Aber selbst wenn die Rechenleistung etwas dünn ist, so sollte sich der RAID5 ohne LVM und crypt doch realisieren lassen. Dann kommt die FB halt in den Tresor ;-)

Verstehe ich Dich richtig, daß ich grundsätzlich hier im
Forum alles Notwendige finde, um so eine Firmware zu bauen?
Gibt es einen Haken oder Tips/Links, die mir den Einstieg erleichtern?

@cuma:
Ich gehe davon aus, daß die FB bei maximaler Leistung noch immer lediglich einen Bruchteil eines PCs und etwa soviel wie ein NAS/SAN zieht

Rick
 
Das Problem ist, dass sie auch nicht mehr hergibt
 
Das Problem ist, dass sie auch nicht mehr hergibt

Ich nehme an, Du meinst die "Strom-"Leistung. Die Festplatten würden aber ohnehin über Netzteil oder HUB versorgt.

Die Rechenleistung sollte für RAID5 doch ausreichen. Die Datenmasse kommt bei mir vom VDR, also wenige große Dateien, die mit sehr überschaubarer Geschwindigkeit gelesen und geschrieben werden.

Rick
 
Mit Lleistung meinte ich mehr im Sinne von CPU-Leistung. Auch beachten solltest du, dass USB nur 1,5MB/s maximal schafft
 
nur 1,5MB/s ist natürlich zu dünn, das überzeugt mich. Dann werde ich die Idee auf Eis legen, bis einestages eine FB mit richtigem USB verfügbar ist.

Danke für die Beiträge, die mich vor tagelangen Recherchen bewahrt haben.

Rick
 
was meinst du mit "bis einestages eine FB mit richtigem USB verfügbar ist"? Von der 7270 mit USB 2.0 hast du schon gehört ;)

Ich selber habe daheim eine NAS (D-link 323 mit 2TB) stehen und bin ganz zufrieden damit.
Vielleicht ist das auch was für Dich. Läuft bei mir mit ext3 und könnte auch verschlüsselt werden.
Siehe: http://wiki.dns323.info/
 
Mit dem Intel Atom wird ja auch schön langsam ein 'richtiger' (x86)-Server energetisch sinnvoll. Leider gibts dazu noch nicht die geeigneten (stromsparenden) Chipsätze, aber der Ansatz ist da. Gibt schon sehr nette Lösungen, z.B. http://www.tranquilpc-shop.co.uk/acatalog/T2_WHS_A3Ga.html.
 
möchte jemand eine super 7170 gg. eine - gerne gebrauchte - 7270 tauschen? Einfach per pm melden ;-)

Ich glaube ich werde (m)einen eeepc mit 3 Festplatten als Software-Raid 5 laufen lassen. Sollte er mit seinen 900 mht schaffen und mit Linux habe ich totale Flexibilität. Zuviel Strom kann der eeepc auch nicht ziehen.

Rick
 
Zwar Offtopic:

Wenn es dir nur um nen Fileserver mit Linux drauf geht: dazu gibt es wirklich bessere Szenarien als Fritzbox oder auch EEEPC.

Spontan fällt mir ein die MyBook World Edition oder NSLU als "kleine" Versionen oder ein entsprechender QNAP. Die sind dafür konzipiert, sind gut MOD-bar und bieten z.T. auch gleich Hardwareverschlüsselung (Selbst die MyBook).

Meiner Erfahrung nach ist RAID5 ohne Hardware-Raid-Controller aber so langsam, das der Zugriff keinen Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.