Raspberry Pi 3B / Zero W und der Broadpwn-Bug

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,155
Punkte für Reaktionen
1,705
Punkte
113
Als die Nachricht von der Möglichkeit, über Fehler im internen "associate"-Protokoll von Broadcom-WLAN-Chips (das sind ja auch komplette Prozessoren) am Ende auch Code auf dem Host auszuführen, die Runde machte, lehnte ich mich noch beruhigt zurück, zählte meine Schäfchen (die mit einem solchen Chip arbeiten könnten) und war dann schnell beruhigt, weil die entweder andere Chips verwenden oder schon aktualisiert waren.

Dabei hatte ich aber eine "Geräteklasse" glatt übersehen, weil die eben sehr unauffällig ihren Dienst versieht (ob nun mit OpenELEC als Media-Center oder mit SensorAndSwitch (jedoch nicht bei mir)): die Einplatinen-Rechner aus der Raspberry-Familie.

Bei dem Modell mit integriertem WLAN-Chip (dem 3B) und dem "Zero W" kommen ja auch derartige SoC zum Einsatz ... halt unter dem Namen "Cypress", aber das ist dasselbe Design (https://wikidevi.com/wiki/Cypress).

Darauf bin ich auch erst aufmerksam geworden, als ich heute bei heise.de die Meldung über das neue Raspian-Release las und dort auch eine beseitigte Broadpwn-Lücke angeführt wurde.

Da es sicherlich nicht mehr allzu lange dauern wird, bis passende Exploits genau für diese Geräte im Umlauf sind, sollte sich jeder Besitzer eines solchen entweder um ein Update seiner Distribution kümmern oder sich zumindest vergewissern, daß ein passendes Update (ob es das gesondert gibt, habe ich noch gar nicht geprüft) für den WLAN-Treiber installiert wird.

Ich gehe mal davon aus, daß ein Patch an dieser Stelle irgendwo ansetzen wird, denn ein Heap-Overflow auf dem Host wird wohl am ehesten im zuständigen Treiber zu provozieren sein bzw. dort abgewendet werden können (hatte mich bisher aber noch nicht wirklich interessiert - erst daß der Pi auch betroffen ist, macht das wieder wichtiger).
 
pre-up iw dev wlan0 set power_save off

Kann Verbindungs Probleme lösen.
Ich finde mein Wlan von fritzbox im Autokanal überhaupt nicht. Edimax ac400 Stick findet auch nur in festen Kanälen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.