Rauschen am analogen Anschluß nur bei Internetverbindung

Carolus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe eine neue FRITZ Box Fon WLAN 7050 und komm mit dem Internet Zugang ausgezeichnet zurecht. Leider hab ich ein starkes Rauschen auf meinem analogen Anschluß. Das Rauschen ist nicht weg zubekommen. es rauscht beim Einstecken in den Fon 1 oder Fon3 Anschluß in der Fritzbox. Es rauscht auch beim direkten einstecken in den Splitter. Habe den Splitter auch schon erneuert ohne Erfolg. Die Steckdosen habe ich auch mehrfach gewechselt. Die Entfernung Telefon zu Fritzbox spielt keine Rolle. Sobald ich aber den Internetanschluß der Fritzbox aus dem Splitter ziehe ist das Rauschen weg.
Hat die Fritzbox einen Fehler? Weiß jemand einen richtigen Rat?
Danke
Carolus

Carolus schrieb:
... Sobald ich aber den Internetanschluß der Fritzbox aus dem Splitter ziehe ist das Rauschen weg.
Das wäre für mich ein deutlicher Hinweis, dass irgendeine Störung auf dem Splitter liegt.

Die Fritz!Box scheint mir dieses (!) Mal jedenfalls nicht die Hauptverdächtige zu sein.

Hallo Carolus, willkommen im Forum !

Carolus schrieb:
...Sobald ich aber den Internetanschluß der Fritzbox aus dem Splitter ziehe ist das Rauschen weg.
Siehe letzten Punkt im FAQ unter Rauschen....
Aus irgend einem Grund hat der DSL-Modemteil der Fritzbox den DSL-Sendepegel extrem "laut" eingestellt, um die Verbindung zum AMT zu halten: => so "laut", dass die Intermodulationsprodukte des DSL-Signals als Audio-Rauschen hörbar werden. Im Prinzip ist es ein DSL-Problem in der Verbindung Fritzbox=> Amt.

Ich hatte das Problem bei meiner 7050 auch einmal festgestellt, bei mir war es ein Kontaktproblem der Amtsleitung zur TCOM => "Knisterstörung", es könnte aber auch der Splitter oder einfach nur extrem hohe Leitungsdämpfungen "schuld" sein, ein Hardwareproblem der FB ist auch nicht auszuschließen => dazu müsste man die Box mal an einen anderen Anschluß hängen).

Poste mal die Werte für Leitungsdämpfung und FEC (im Webmenue unter "Internet-DSL-Information-ADSL ). Sehr hohe Dämpfungswerte in Senderichtung oder FEC-Fehler sind ein Indiz für solche Leitungsprobleme...

Könnte ein Admin die Beiträge ab Posting 13 inkl. diesem hier in die Rubrik Telefonie verschieben ?
[Edit: Danke !]

K

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Admin die Beiträge ab Posting 13 inkl. diesem hier in die Rubrik Telefonie verschieben ? [/B]

K[/QUOTE]
Ja natürlich kann man meinen Beitrag verschieben, danke auch erstmal für die wirklich qualifizierten Antworten. bin am abklären und melde mich dann wieder.
Danke
Carolus

Knuffi schrieb:
Könnte ein Admin die Beiträge ab Posting 13 inkl. diesem hier in die Rubrik Telefonie verschieben ?
Klar doch. ;)

Knuffi schrieb:
Hallo Carolus, willkommen im Forum !

Poste mal die Werte für Leitungsdämpfung und FEC (im Webmenue unter "Internet-DSL-Information-ADSL ). Sehr hohe Dämpfungswerte in Senderichtung oder FEC-Fehler sind ein Indiz für solche Leitungsprobleme...

K

Hier meine Werte aus der Fritzbox: Signal/ Rauschunterdrückung : Empfangr= 12, Sender =31
Leitungsdämpfung :Empfangr= 27, Sender =9
Status: Empfangr= 4ebc, Sender =6

Was sagen diese Werte? Kann hier ein Fehler liegen oder ist das Empfangssignal einfach zu schwach? Was tun?

Danke im voraus.
Carolus

@ Novize: Danke !

@ Carolus

Um die Signal-Rauschabstandswerte zu beurteilen müßte man noch wissen, welchen Anschluß Du hast (DSL1000/2000 ?)
Ausserdem wäre die Firmwareversion der Fritzbox interessant, vielleicht legst Du dir gleich eine Signatur zu.

Außerdem schau nochmal bitte Im Webmenue unter ADSL in die unterste Zeile
  • Forward correction Error
  • Cyclic Redundancy Check
Bei mir war es immer so, daß im Fehlerfall ,d.h "Rauschen bei Analog-Telefonie, auch bei Telefon direkt am Splitter", diese Werte immer sehr hoch waren. Der Internetzugang hat dabei immer normal funktioniert.

Nach dem Auslesen der o.g. Werte telefonier nochmal mit Telefon direkt am Splitter und zieh während des Telefonats das Steckernetzteil der Fritzbox, warte 3 Sekunden und stecke den Stecker wieder in die Steckdose... beobachte dabei das Rauschen, bis die Power/DSL-Leuchte wieder dauerhaft "an" ist. Was passiert ?

K

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke an Novice und an dich Knuffi
Zu deinen Fragen:

[Um die Signal-Rauschabstandswerte zu beurteilen müßte man noch wissen, welchen Anschluß Du hast (DSL1000/2000 ?)
Anschluß DSL 2000
Ausserdem wäre die Firmwareversion der Fritzbox interessant, vielleicht legst Du dir gleich eine Signatur zu.
Firmware :FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Version 14.04.06

Außerdem nochmal bitte Im Webmenue unter ADSL in die unterste Zeile
  • Forward correction Error Hier steht eine 3
  • Cyclic Redundancy Check
Hier steht eine 5

Nach dem Auslesen der o.g. Werte telefonier nochmal mit Telefon direkt am Splitter und zieh während des Telefonats das Steckernetzteil der Fritzbox, warte 3 Sekunden und stecke den Stecker wieder in die Steckdose... beobachte dabei das Rauschen, bis die Power/DSL-Leuchte wieder dauerhaft "an" ist. Was passiert ?

K[/QUOTE]

Sobald ich das Steckernetzteil herauziehe ist das Rauschen weg. Das Rauschen beginnt in dem Moment in dem die DSL Lampe angeht. wenn ich den DSL Stecker aus dem Splitter ziehe ist dass Rauschen auch weg.
Ich habe mir jetzt auch die gleiche Fritzbox meines Nachbar ausgeliehen und es rauscht genauso. Es liegt also definitiv nicht am Splitter und auch nicht an der Fritzbox.
Meine Telefonleitung beginnt im Keller mit dem Hauptzugang in Form einer 3er Dose FNF. Von den F gehen 2 Leitungen weg. Eine zum Telefonieren im Kellergeschoß die andere geht hoch in das Erdgeschoß. Die Fritzbox sitzt oben im Erdgeschoß. Ich kann rauschfrei im Keller an den anderen F Anschluß telefonieren. Wenn ich die Fritzbox unten anschließe dann rauscht das untere Telefon und das obere ist ok. Leider empfängt mein PC die Signale der Fritzbox aus dem Keller nicht. Also muss ich die Fritzbox oben anschließen.
Jetzt hab ich viel geschrieben und hoffe, das ich mich verständlich ausgdrückt habe.
Danke im voraus für eure weiteren Tipps.

Das mit der untersten Zeile hattest Du zu wörtlich genommen, mich interessierten die Forward Error und Cyclic..Werte beider Zeilen, COE und CPE Zeile. Wenn die CPE-Werte unter 100 ist aber alles soweit in Ordnung und Du hast keine sporadischen "Kontaktprobleme" in der Leitung.

Ich gehe davon aus, dass dein Nachbar kein solches Rauschproblem hat ?!? (Wäre eine wichtige Erkenntnis !)

Der nächste Schritt wäre nun, einen Fehler in deiner Telefon-Installation auszuschließen, bevor man sich an die Störungsstelle deines Providers wendet. Es wäre auch denkbar, dass der Fehler bei der TCOM liegt...in dem Fall ist es immer ein gutes Argument, dass die Hardware beim Nachbarn einwandfrei funktioniert.
Wenn die TCOM tätig wird und man einen Fehler auf deiner Seite feststellt, könnte der Einsatz kostenpflichtig werden.

Daher zuvor:

Carolus schrieb:
Meine Telefonleitung beginnt im Keller mit dem Hauptzugang in Form einer 3er Dose FNF. Von den F gehen 2 Leitungen weg. Eine zum Telefonieren im Kellergeschoß die andere geht hoch in das Erdgeschoß. Die Fritzbox sitzt oben im Erdgeschoß.
Man müßte nun klären, ob es sich bei der FNF-Dose um eine "original-TCOM-Dose" handelt, oder um einen elektronischen Wechselschalter. FNF-Dosen sind eigentlich sehr ungewöhnlich und wurden nur bei Doppel-Telefonanschlüssen mit 2 getrennten Nummern eingesetzt...
  • Laufen die beiden Telefone Keller-Erdgeschoss auf einer Nummer ?
  • Ist die Dose "original Telekom" oder hat da einer "gebastelt" ?
  • Macht die Dose "Klick" Geräusche, wenn man den Hörer abnimmt/auflegt ?
Möglicherweise handelt es sich auch um einen elektronischen Wechselschalter (AMS), also um eine Telefonverteilung "vor" dem Splitter. Dies darf eigentlich nicht sein, der Splitter muss vor jeglicher Telefonverteilung eingeschleift sein. Ein elektronischer Wechselschalter oder parallel geschaltetes Telefon vor dem Splitter könnte das von Dir beobachtete Rauschen verursachen...

Zwischen Splitter und Amt dürfen keine "Elektronikteile" (Wechselschalter, extra Klingeln, Telefone) angeschlossen sein, weil diese das DSL-Signal "gleichrichten" und als Rauschen hörbar machen könnten .

Wenn Du Dich mit Elektrik auskennst, könntest Du die Amtsleitung von der FNF-Dose abklemmen (Vorsicht, da sind zwischen 60 und 120 Volt an einem der Drähte !!) und direkt am Splitter anschließen. Dann probeweise die Fritzbox im Keller direkt am Splitter. (Die FNF-Dose erstmal weg lassen, die Telefone dafür in die Fritzbox stecken) Dann beobachten, ob das Rauschen weg ist. => Achtung: wenn es wirklich die erste Telefondose der TCOM ist, darf man da offiziell nicht dran basteln. Diesen Tipp daher nur befolgen, wenn Du dich mit Elektrik auskennst, und die Änderungen auch wieder spurenlos rückgängig machen könntest.
Ansonsten:

Wenn es sich bei der FNF-Dose um einen Wechselschalter handelt (erkennbar an den "Klick"-Geräuschen) und diese original von der Telekom stammt, dann ist dein Telefonprovider in der Pflicht dir den Splitter anzuschliessen, weil Du ja nicht die TCOM-Installation "verändern" darfst, der Splitter aber "davor" angeschlossen werden muß. (Ich glaube kostenlos, aber besser wäre es wenn Du bei der TCOM nachfragst... wenn dein DSL Provider nicht die TCOM ist könnte es auch sein, dass der "Änderungsauftrag" über den DSL-Provider eingereicht werden muss).

Falls dann sichergestellt ist, dass deine Telefoninstallation "korrekt" ist (also kein Wechselschalter und kein paralleles Telefon vor dem Splitter) , und das Rauschproblem immer noch nicht weg, und die Fritzbox beim Nachbarn ohne Rauschen geht, wäre der letzte Schritt den Fehler der TCOM zu melden, damit die sich drum kümmern. Die Störungsbeseitigung müßte dann kostenlos erfolgen (sofern da bei Euch nicht einer "gebastelt" hat => FNF-Dosen sind ungewöhnlich, "normal" sind NFN-Dosen)...

K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffi
Deine Analyse ist ja sagenhaft und das alles aus der Entfernung, ohne sich ein Bild vor Ort machen zu können. Ich denke das mit der FNF- Dose und dem darin versteckten Wechselschalter wird die Lösung sein. Das basteln probier ich mal, aber jetzt muss erst mal 14 Tage in Urlaub.Melde mich aber sofort nach dem Urlaub.
Knuffi was kann ich dir denn Gutes tun? Kann ich dich für einen Orden vorschlagen? Was gibt es denn so im Forum an Dankesbeweisen?
Also bis Bald und vielen Dank,
Carolus

Warten wir erstmal ab, ob's hilft ...man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;-)

Schönen Urlaub !!! :bier:
K

Gelöst gelöst

Hallo Zusammen Hallo Knuffi
Melde mich aus dem Urlaub zurück.
an meiner Telefonanlage und am Rauschen hat sich während des Urlaubes nichts verändert. Wäre ja auch ein Wunder gewesen.
Nach einigem Zögern habe ich es gewagt die Eingangsdose ( NFN Dose) zu öffnen. Ich war überrascht von der Elektronik innerhalb der Dose. Dann hab ich erst mal alle Drähte dokumentiert ( für einen eventuellen Rückbau)
Ich hatte mir eine normale TAE Dose gekauft( F Anschluß) und diese dann montiert.
Die Leitung nach oben für die Fritzbox mit den Tefondrähten a und b des Posteinganges verbunden und bin dann zum Telefon gerast.
Jubel, Jubel, Jubel. Hurra, Hurra, Jauchz.
Ihr werdet es kaum glauben. Kein Rauschen in der Telefonleitung eine Superverbindung, die beste die ich je hatte. die Fritzbox läuft auch ohne zu murren.
Also alles ok ok ok.
Danke euch allen, vor allem dem Knuffi, denn ohne diese Hilfe hätte ich das Problem nicht gelöst.
Carolus

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch !

Dann könntest Du vor den Threadtitel ein "[Gelöst]" stellen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter...
:bier:

K

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi