Rauschen bei FB 7113

superzelle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit gestern habe ich die Fritzbox 7113 von 1und1 zugeschickt bekommen, da ich in den Surf&Phone Komplett 16000 umgestiegen bin (hatte vorhin DSL-Flat 6000). 16000 ist aber noch nicht geschaltet.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe alles so wie die Anleitung sagt eingerichtet. Ich habe noch T-ISDN, also so angeschlossen wie in der Anleitung. Nummer über VoIP eingerichtet bei 1und1 und alles eingegeben.

Funktioniert auch alles prima mit anrufen und angerufen werden, wenn da nicht dieses extreme Rauschen (kein Brummen!) wäre. Hört sich an wie das Rauschen eines Wasserfalls. Es ist sehr häufig da. Das Rauschen tritt nicht erst beim telefonieren auf, sondern auch schon wenn man das Freizeichen hört. Und wenn das Rauschen nicht auftritt und ich eine Taste an dem Telefon drücke, kommt es wieder. Es sind zwei schnurlose Telefone, ein Siemens und ganz neues von Medion. Das Siemens ist maximal 4 Jahre alt. Habe auch schon mal nur eins von beiden angeschlossen, doch das Problem besteht weiter. Splitter schon ausgetauscht, Kabel alle gecheckt. Nix hilft.

Komischerweise geht das Telefonieren ohne Rauschen ganz gut die ersten 5 - 10 Minuten nach einem Neustart der Box, dann aber beginnt das Rauschen schlagartig wieder. Den Gesprächspartner kann man dabei so gut wie gar nicht verstehen. Er hört das Rauschen übrigens auch. Wenn ich mit der FB7113 über Internet oder über Festnetz telefoniere, rauscht es. Also bei beiden!

Habe schon bei 1und1 alles abgearbeitet, was im Hilfecenter steht, aber hat alles nix gebracht!

Woher kann denn dieses starke Rauschen kommen, und wie bekomme ich das weg?

Danke und Grüße :)
superzelle

Hallo,
hab genau dasselbe Problem. Nach ca. 10 Minuten Gespräch (wobei absolut egal ob festnetz oder internet) ein lautes wasserfallartiges Rauschen. Beim nächsten Gespräch steht das Rauschen schon an, bevor überhaupt gewählt wurde.
Hab auch schon alles probiert, was in den 1&1 FAQ's, Hilfeseiten und in dem "Rausch- und Brummthread" geschrieben wurde. Das Rauschen hört definitiv nur nach dem Ziehen des Netzsteckers der Fritzbox auf...
Danach passiert allerdings ab und zu etwas merkwürdiges:
- Entweder braucht die Fritzbox über 15-20 Minuten bis sie synchronisiert ist, oder
- Die Synchronisation geht normal schnell, aber das Telefonieren geht nicht. Dann half meistens eine Rücksetzung der Fritzbox...

Hallo zusammen,

gleiche Box (auch von 1&1) gleiches Problem. Das sehr laute Rauschen fängt schon an, wenn man nur den Hörer abhebt. Verschiedene Telefone getestet DECT und schnurgebunden. Alle Kabel außer Strom der Box und einem Telefon abgezogen. Problem immer noch da.

Dann habe ich eine andere Steckdose einen Raum weiter für die FritzBox 7113 genommen (mit Verlängerung). Und siehe da alles funktioniert tadellos.

Grüße
milamber

Gestern Abend war das Problem dummerweise dann doch wieder da. Ich habe dann ne Mail direkt an den AVM Support geschrieben und bekomme ein Austauschgerät zugeschickt (Antwortzeit 1/2 Tag :wow:).

Bei mir bzw. der Besitzerin ist das Rauschen allerdings so stark, dass man seinen Gesprächspartner so gut wie nicht verstehen kann. Das Problem bzw. die Reaktion von AVM ist also nicht auf alle Vorfälle übertragbar.

Grüße
milamber

Heute kam das Austauschgerät inkl. neuem Netzteil mit der Post. Installiert ist Firmware Version 60.04.54. Auf den AVM Servern zum Herunterladen liegt nur 60.04.40. Das Rauschen ist damit komplett weg. Die neue Firmware hat schon das überarbeitete Layout der Weboberfläche.

Grüße
milamber

gibt es bei der neuen firmware für die 7113 irgendwelche aufregenden neuerungen oder ist es nur das layout ?

Mir ist außer dem Layout nichts spezielles aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach gesucht. Die Firmware gibts aber eh noch nicht zum Runterladen.

Grüße
milamber

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya