[Frage] Rauscht die N670IP PRO bei aktivierter DECT Verschlüsselung?

AlexGraef

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem eine N510IP PRO Basis und ein SL750H PRO Mobilteil zugelegt.
Aktivierte ich die DECT Verschlüsselung war immer ein sehr störendes Rauschen beim Telefonieren wahrzunehmen. Bei deaktivierter Verschlüsselung alles Kristallklar und ohne rauschen.

Also habe ich mal das Kontaktformular von Gigaset PRO verwendet und sogar als Endkunde eine Antwort erhalten. Besagtes Verhalten sei völlig unbekannt und ich solle doch mal den G722er Codec verbieten, da dieser durch seine höhere Frequenzbreite subjektiv als leicht rauschig empfunden würde. Dieser Zusammenhang hat sich mir zwar nicht gar nicht erschlossen, hab ich aber trotzdem mal ausprobiert. Hat natürlich wie erwartet gar nichts gebracht.

Das Rauschen sieht für mich eher nach Firmwarebug in der Verschlüsselung aus (aktuellste Firmware war drauf) oder dass der Prozessor durch die höhere Belastung Störungen verursacht, da seine Signalpfade nicht sauber getrennt sind.

Wie sieht das bei der N670IP PRO aus? Kann irgend ein glücklicher(?) Besitzer mal testen ob diese bei aktiverter DECT Verschlüsselung auch rauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,014
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
83
Hallo und ♡-lich Willkommen

Um welche Basis geht's denn nun? 6xx oder 5xx?

Dieses Verhalten ist "recht bekannt" iVm FritzBoxen
 

AlexGraef

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht um die 6er Basis. Die 5er ging gleich wieder zurück zum Händler.
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
913
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
43
ich solle doch mal den G722er Codec verbieten, da dieser durch seine höhere Frequenzbreite subjektiv als leicht rauschig empfunden würde.
Evtl. hat der Supporter von Gigaset, welcher dir geantwortet hat, das in Zusammenhang mit dem sog. Komfortrauschen gebracht, welches im Zusammenspiel mit HD-Telefonie (Codec G722) Anwendung finden kann.
 

AlexGraef

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl. hat der Supporter von Gigaset, welcher dir geantwortet hat, das in Zusammenhang mit dem sog. Komfortrauschen gebracht, welches im Zusammenspiel mit HD-Telefonie (Codec G722) Anwendung finden kann.
Ja, das hat er wohl. :)
Da ich das Rauschen allerdings mit der DECT Verschlüsselung An- und Abschalten konnte, schließe ich den verwendeten Codec mal aus. Das Rauschen war auch nicht wie beim Komfortrauschen in den Gesprächspausen sondern nur wenn gesprochen wurde.
 

sonyKatze

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
527
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
N510 IP PRO […] SL750H PRO […] mit DECT Verschlüsselung war immer ein sehr störendes Rauschen beim Telefonieren wahrzunehmen.
Ich behaupte jetzt einfach, dass Du das selbe Problem mit jedem G.722-fähigen Telefon haben wirst. Ich habe Dein Szenario nachgebaut (N510 IP PRO mit Firmware 42.250 und S650H PRO mit Firmware 075.06). Schalte ich über „Mobilteil → Menü → Einstellungen → System“ die Verschlüsselung aus, dann wird auch die HD-Telefonie ausgeschaltet – warum auch immer –, also nur noch mit G.721 (auch bekannt als G.726-32) übertragen. Mein Digium Asterisk hat eine Rufnummer für den Echo-Test. Grundrauschen, sowohl mit Verschlüsselung als auch ohne, sowohl mit G.722, G.711, G.729 als auch G.726-32 – also ich nehme keinen Unterschied in den Konstellationen wahr. Daher meine Vermutung: Dein Mobilteil hat(te) einen Schuß oder Dein VoIP/SIP-Anbieter oder Deine Gegenstelle. Mein Tipp: Spiele beim nächsten Mal mit den Audio-Codecs! Beim N510 IP PRO geht das über Web-Interface → Einstellungen → Telefonie → Sprachqualität: Eigene Codec-Präferenz → Weitere Einstellungen → G.722 → Entfernen: Sichern. Wie das beim N670 IP PRO geht – keine Ahnung.
G722er Codec verbieten
Hast Du G.722 runtergesetzt oder ganz entfernt? Wenn Du ihn entfernt hattest, dann hatte irgendeines der beiden Geräte einen Schuß. Hast Du PoE oder das mitgelieferte Netzteil genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: AlexGraef

AlexGraef

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo sonyKatze,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und das mal für mich ausprobiert hast!

Hast Du G.722 runtergesetzt oder ganz entfernt? Wenn Du ihn entfernt hattest, dann hatte irgendeines der beiden Geräte einen Schuß. Hast Du PoE oder das mitgelieferte Netzteil genutzt?
Ich hatte alle Codecs entfernt und jeden einzeln ausprobiert. War immer das selbe Rauschen bei aktivierter Verschlüsselung. Verwendet hatte ich das mitgelieferte Netzteil.
Mittlerweile habe ich ein Yealink W60P getestet. Dort war der Klang deutlich besser und alles rauschfrei. Ergonomie, Gürtelclip und Headsetanschluss auf Seite der Ladebuchse waren allerdings ein K.O.-Kriterium.

Kann gut sein, dass da bei mir etwas defekt war.
Ich habe noch einen sehr interessanten Beitrag von MuP gefunden...
Bei DECT ist ein leichtes bis stärkeres Rauschen "normal".
Mindern kann man es durch Entlastung des Prozessors der Basis, zB durch Abschalten der Verschlüsselung.
Wie gesagt: mindern, nicht komplett eliminieren.
...
Für meine N510 IP kam der Ersatz des beigelegten LAN-Flachbandkabels durch ein hochwertig geschirmtes LAN-Kabel
sowie eines Mantelferritkerns am Stromversorgungskabel
als Lösung gegen das Rauschen zum Tragen.
Vielleicht teste ich das Ganze einfach nochmal mit der neuen 670er Basis und einem neuen Mobilteil. DHL soll ja auch von was leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
890
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo Alex,

ich habe es soeben gestestet. Ich habe ein Gigaset SL750H und eine N670 IP Pro im Einsatz. Codec ist u.a. G722. und ich bemerke keinen spürbaren Unterschied wenn ich die DECT Verschlüsselung aus bzw. wieder einschalte. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich ein Gespäch Richtung T-Mobile führe, es schon ziemlich "rauscht". Schalte ich aber das Handy auf stumm, ist auch das Gigaset Komfortrauschen absolut minimal.

Bei meiner alten Gigaset N 510 IP Pro war das ganz anders. Da war das Rauschen mit DECT Verschlüsselung echt störend!

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: AlexGraef

AlexGraef

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Michael,

vielen Dank fürs ausprobieren!

Da kann ich jetzt ja guten Gewissens die N670IP PRO und nochmals ein SL750H PRO bestellen.

Die 510er ohne DECT Verschlüsselung hätte für zu Hause eigentlich gereicht, aber irgendwie mag ich berufsbedingt keine unverschlüsselten Verbindungen ;)

Grüße,
Alex
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,091
Beiträge
2,030,070
Mitglieder
351,406
Neuestes Mitglied
Horst-Werner