Raustelefonieren über Festnetz klappt nicht!

versuch macht kluch(g) :)
Speicher Deine Konfig daten ab, mache ein Werksreset, keine weiteren Eingaben, und schau, obs geht. Wenn ja, alles von Hand nochmal eingeben.

Hallo,

bei einigen Boxen gibt es unter System -> Ansicht einen Punkt "Festnetz aktiv". Ist der aktiviert? (Es gibt Brandings, da gibt es diesen Punkt nicht).

Hast du unter Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern den Punkt "Analog-Anschluss" ausgewählt?

Was passiert, wenn du nur *111# (ohne weitere Rufnummer) wählst?

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueueingabe aller Daten von Hand ist immer zu empfehlen, genau wie die Box 2 Min vom Stromanschluss trennen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

auch nach einem Werksreset und nachfolgendem 2-minütigen Trennen vom Strom klappt es nicht!

Der Punkt "Festnetz aktiv" unter System -> Ansicht ist aktiviert!

Unter Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern habe ich den Punkt "Analog-Anschluss" ausgewählt!

Wenn ich nur *111# (ohne weitere Rufnummer) wähle kommt erst mal ca. 3 Sekunden nichts und die Festnetz-LED an der Fritz!Box leuchtet. Danach geht die LED wieder aus und ich bekomme ein Besetztzeichen!

Mir ist noch was aufgefallen: Wenn ich die Fritz!Box mit dem Handy anrufe bekomme ich immer ein Klingelzeichen und das an die Fritz!Box angeschlossene Telefon klingelt. Hebe ich das Telefon ab, bekomme ich einen Ton ähnlich einem Besetztzeichen und das Handy klingelt weiter. Das heißt ich kann mich doch nicht selbst anrufen!

Merkwürdig ist auch, dass nach dem Reset und den 2 Minuten ohne Strom das Telefon nicht mehr immer klingelt. Kurz nach dem Neustart hat es noch einmal geklingelt. Jetzt gibt es keinen Ton mehr von sich.

Die Angehängte PDF-Datei habe ich vom AVM-Support bekommen. Sie beschreibt die Vorgehensweise bei einem Problem wie meinem. Ich habe sie komplett durchgearbeitet! Leider auch ohne Erfolg!

Ich bin bald am Verzweifeln wegen der blöden Box!

Hat noch jemand einen Tip oder sollte ich das Teil nun endgültig zwecks Reperatur an AVM schicken?

Gruß
Daniel

Anhänge

Hallo,

Hast du mal ein anderes Kabel für den Anschluss an den analogen Telefonanschluss des Splitters probiert? Mit dem AVM TAE->RJ45 Adapter kann man ein normales Netzwerkkabel nehmen.
Steckt das Kabel (eigentlich dieser Adapter) fest im Splitter? Für mich hört es sich ein bisschen nach Wackelkontakt an (mal gehts, mal nicht). Wenn man versucht, neben diesem dicken AVM TAE-Adapter noch einen N-Stecker (z.B. Fax, AB) in den Splitter zu stecken, dann wird das nicht funktionieren (Platzprobleme).

Natürlich ist ein Defekt nicht vollständig auszuschließen.

Viele Grüße

Frank

Hab das gleiche Problem mit der 7170 seit dem neuen update. Vorher ging alles super.
Meine 2 ISDN Telefone funktionieren, nur der analoge Anschluss macht Probleme.
Ich kann nicht rauswählen ( 3x tut pause 3x tut ); eingehende Telefonate kommen an.

OttoSmoke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein anderes Kabel habe ich auch schon ausprobiert. Hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile geht AVM auch von einem Defekt aus und will mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Ich hoffe damit klappt es dann!

Gruß
Daniel

Ich habe gleiches Problem. Ich kann angerufen werden, aber kann selbst nicht anrufen. Ich habe die 7050 und das FW 14.04.15.

Wenn ich *111#<rufnummer> wähle, kann ich raustelefonieren. Sonst habe ich die gleichen Symptome wie schon beschrieben.

Hallo

@OttoSmoke (wenns noch relevant ist): Das ist der interne Wählton der Box. Einfach "spontane Amtsholung" in der Nebenstellenkonfiguration aktivieren oder eine "0" Vorwählen.

@beezleBug: Mit *111# klappt es? Was geht denn dann noch schief? Die anderen konnten mit *111# nicht raustelefonieren.
Wenn du dich auf das "Dreimaliges Tuten - Pause - Dreimaliges Tuten" beziehst: Aktiviere die spontane Amtsholung oder wähle eine "0" vor.

Ansonsten: Benutzt du analoge oder ISDN Nebenstellen?
Falls analog: Steht die Festnetznummer als "Hauptrufnummer" in der Nebenstellenkonfiguration?
Falls ISDN: Sind die MSNs korrekt konfiguriert?

Viele Grüße

Frank

Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe einen ISDN Anschluss, betreibe aber an der Fritz!Box ein ISDN und ein Analog Telefon. Ich hatte bei Festnetznummer unter Analog-Anschluss eine Nummer eingetragen gehabt. Es hat bis zum Update der Firmware auch immer funktioniert und nun nicht mehr.

Danke für den Tipp!

Hallo,

AVM hat mir wie angekündigt ein Vorabaustauschgerät geschickt. Damit klappte von anfang an alles problemlos. Also lag mein Problem tatsächlich an einem Defekt der Fritz!Box.

Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Daniel

also ich hae einen ISDN - anschluss und an der box habe ich an FON 1 und 2 jeweils ein Analogtelefon drann, an dem FON SO habe ich meine fritz!Card drann um zu faxen.

Ich habe das GLEICHE PROBLEM und zwar seit dem ich die neue .15 FW drauf habe!!!!

@beezleBug

aber wie hast du das jetzt dann gelöst, werde nicht schlau aus deinem Beitrag?!?

Hallo,

in dem Dialog, in dem man die Festnetznummern eintragen muss, kann man wählen, ob man einen analog oder einen ISDN Anschluss hat. Dort hatte beezleBug die falsche Angabe gemacht.

Viele Grüße

Frank

crazymo schrieb:
aber wie hast du das jetzt dann gelöst, werde nicht schlau aus deinem Beitrag?!?
Vielleicht lag hier sein Problem

Anhänge

• 9.JPG
    9.JPG
    120.9 KB · Aufrufe: 20
  • 10.JPG
    10.JPG
    111.2 KB · Aufrufe: 20
danielwoe schrieb:
ein anderes Kabel habe ich auch schon ausprobiert.

Möchte mich ganz herzlich bei eurem Forum und diesem Posting bedanken...ich hatte nämlich das exakt gleiche Problem. Konnte alles machen, nur die Verbindung zum Festnetz lief nie... weder anrufen noch angerufen werden.

Daniels AVM Lösungs-PDF hat mir jetzt den Tipp gegeben: Das Festnetz-Verbindungskabel habe ich ausgetauscht. Verwende dort jetzt das ROTE Kabel und jetzt funktionierts. Dachte, dass dabei keine achtadrigen Kabel zum Einsatz kommen...

War eine schwere Geburt. Vielen Dank nochmals.

PS: @Daniel: Hut ab vor deiner Ausdauer. Mir hängt's jetzt nach 2 Tagen schon zum Hals raus...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone