Rauswählen nur mit Vorwahl möglich

schirmuli

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich binn gerade dabei meine ersten Gehversuche mit * zu machen und hänge an den ersten Problemen.
Und zwar habe ich eine soweit funktionierende konfiguration (testumgebung) am laufen, leider muss ich, wenn ich raustelefonieren möchte IMMER die Ortsvorwahl mitwählen sonst bekomme ich ein besetztZeichen und mein Telefon meldet "Störung".
Der * Meldet :
Code:
Oct  7 17:49:50 WARNING[5154]: chan_sip.c:6892 handle_response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"anonymous" <sip:[email protected]>;tag=as6eca5xxx'
  == Spawn extension (default, 72147, 2) exited non-zero on 'SIP/919xxxx-bba9'

kann sich das jemand von euch erklären?

Danke im vorraus
Thilo

*edit*
Natürlich könnt ihr mir nur helfen wenn ihr meine konfigs kennt!
Und hier sind sie:
extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no


[default]
; ein

exten => 1und1,1,Dial(SIP/1234,120)
exten => 1und1,2,Hangup

exten => 1234,1,Dial(SIP/1234,120)
exten => 1234,2,Hangup

; aus.

exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1,120)
exten => _X.,2,Hangup

sip.conf
Code:
[general]
;externip=xxx.xxx.xxx.xxx ;nur externip oder exernhost verwenden
externhost=mein host
port = 5060
bindaddr = 192.168.1.2
context = default
rvlookup = yes
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
language=de
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800
srvlookup=yes
tos=0x18
nat=yes
language=de

register => 12345:geheim@der sipserver/1und1


[1und1]
type=peer
username=1234
secret=geheim
host=der sipserver
fromuser=1234
fromdomain=der sipserver
nat=yes
insecure=very
canreinvite=no

[1234]
type=friend
username=1234
secret=geheim
host=dynamic
 
schirmuli schrieb:

Das heisst srvlookup


einmal reicht


register => 12345:geheim@der sipserver/1und1


Das funktioniert nicht. Das muss laut deiner Fehlermeldung @sipgate.de heissen. Dann darf das bei sipgate nicht /1und1 heissen sondern muss zwingen deine account-nummer sein.


Hier und bei [1234] fehlt context=default


Wenn du aus deinen confs die usernamen und Passworte rausmachst, dann ändere sie so ab, dass das nachvollziebar ist.
Den Providernamen kannst du ruhig angeben. Oben steht sipgate und in den configs 1und1 da kann man keine Fehler wie sipgate.net statt sipgate.de finden.

Wenn du ohne Ortsnetzvorwahl wählen willst, dann musst du das von Asterisk ergänzen lassen da VOIP-Provider die Rufnummer mit Vorwahl brauchen.

exten => _X.,1,GotoIF($"[${EXTEN:0:1}" = "0"]?2:4)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1,120)
exten => _X.,3,Goto(5)
exten => _X.,4,Dial(SIP/0XXX${EXTEN}@1und1,120)
exten => _X.,5,Hangup

0xxx ist dein Ortsnetz

In Zeile 1 wird, wenn die erste gewählte Ziffer eine 0 ist, nach Zeile 2 gesprungen sonst nach 4.
Die Zeile 3 springt zur weiteren Verarbeitung in die Zeile 5 , sonst würde nach dem Auflegen der Wahlbefehl in der Zeile 4 ausgeführt.
 
@kombjuder
Mein Gott bist du GUT!! ;-)

den fehler srvlookup hab ich vermutlich beim kopieren gemacht (nicht richtig markiert....

die Angabe mit "der sipserver" habe ich aus einem bestimmten Grund gemacht und zwar:
Ich kann mich bei jedem Sipprovider registrieren bei dem ich es versucht habe ausser bei 1und1.
Ich habe jede erdenkliche möglichkeit und HowTo´s durchprobiert die ich hier und über Google gefunden habe -> ohne Erfolg.
Dann habe ich vermutet dass es mit unserer Firewall(GateProtekt) und NAT zusammenhängt und meine Konfigs unverändert auf unseren Rootie kopiert und siehe da, es geht auf anhieb!!
Jetzt verbinde ich also useren lokalen * mit dem der auf unserem Rootie läuft und da ich die IP an dem der * laust nicht an die große Glocke hängen möchte habe ich sie durch "der sipserver" ersetzt aber im Grunde telefoniee ich damit über einen 1und1 account.
Alles Klar? :wink:

Das mit der Vorwahl anhängen kann ich mir sparen, dass kann die Fritz!box die ich an dem server habe auch, wusste nur nicht dass man die Vorwahl im IP Netz immer mitgeben muss und dachte an einen konfigurationsfehler meinerseits.

Wo wir schonmal drann sindhabe ich noch eine Frage:
Ich möchte die Telefonflatrate gerne mit meiner Schwester via W-Lan Teilen im Moment nutz sie meinen Internetzugang über unsere Firewall und ihren Sipgateaccount über meinen * ich würde das ganze jetzt gerne so einrichten dass sämtliche Gespräche in das Deutsche Festnetzdie die von ihr ausgehen über die Flat laufen und alles andere (Ausland, Handy, etc.) über ihren Sipgate Account.
leider habe ich bis jetzt nichts darüber gefunden.

Ich möchte natürlich nicht die ganze Bibel von dir, aber ein Fingerzeig währe sehr nett!!

Ich danke dir vielmals!!!
Thilo
 
schirmuli schrieb:
Ich möchte natürlich nicht die ganze Bibel von dir, aber ein Fingerzeig währe sehr nett!!
Du leitest den Anruf von deiner Schwester in einen eigenen context. Dort sagst du was passiert. Also

exten=> _0N.,1,Dial(Flat...
exten=> _00.,1,Dial(Ausland
exten => _01.,1,Dial(Telefonnetz
exten => _019.,1,Hangup

Das kannst jetzt ausbauen, Macros dazu schreiben ....
 
@kombjuder:
Dann darf das bei sipgate nicht /1und1 heissen sondern muss zwingen deine account-nummer sein.
Das scheint so nicht mehr zu stimmen, zumindest funktioniert bei mir auch bei sipgate ein beliebiger Wert hinter dem Slash, sofern er auch als extension existiert.
Allerdings verwende ich Asterisk Realtime.
Kannst du bitte prüfen, ob diese Einschränkung bei Sipgate tatsächlich noch vorliegt?

Gruß,
 
Zum Schluss habe ich da noch ein Problem und zwar habe ich ja zwei * server,.
Der eine Steht direkt im Netz und stellt die Verbindung zu 1und1 her, der andere hinter NAT und verbindet sich zu dem der im Internet steht.
Ich kann zwar anrufe empfangen und auch raustelefonieren aber leider kann ich weder meinen Gesprächspartner noch er mich hören.

Die sip.conf auf dem * der direkt im Netz steht:
Code:
[general]
externip=85.10.xxx.46
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = default
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
language=de
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800
srvlookup=yes
tos=0x18
nat=no
language=de

register => 4927739190xxx:[email protected]/4927739190xxx

[4927739190xxx]
type=peer
username=4927739190xxx
secret=geheim
host=sip.1und1.de
fromuser=4927739190xxx
fromdomain=1und1.de
nat=no
insecure=very
canreinvite=no
qualify=no


[9190xxx]
type=friend
username=9190xxx
secret=geheim
host=dynamic
nat=yes

und die sip.conf des Servers hinter NAT
Code:
[general]
;externip=xxx.xxx.xxx.xxx ;nur externip oder exernhost verwenden
externhost=meinddns.ath.cx
port = 5060
bindaddr = 192.168.1.2
context = default
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
language=de
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800
srvlookup=yes
tos=0x18
nat=no
language=de

register => 2563xxx:[email protected]/2563xxx
register => 9190xxx:[email protected]/4927739190xxx

[2563xxx]
type=peer
username=2563xxx
secret=geheim
host=sipgate.de
fromuser=2563xxx
fromdomain=sipgate.de
nat=yes
insecure=very
canreinvite=no

[4927739190xxx]
type=peer
username=9190xxx
secret=geheim
host=85.10.xxx.46
fromuser=9190xxx
fromdomain=85.10.xxx.46
nat=no
insecure=very
canreinvite=no



[720xxx]
type=friend
username=720xxx
secret=geheim
host=dynamic
context=kilian

[9190xxx]
type=friend
username=9190xxx
secret=geheim
host=dynamic
context=schirmuli

Danke wie immer im vorraus

Thilo
 
schirmuli schrieb:
Der eine Steht direkt im Netz und stellt die Verbindung zu 1und1 her, der andere hinter NAT und verbindet sich zu dem der im Internet steht.

Hast du die erforderlichen Ports freigegeben und entsprechend weitergeleitet? (5060 und 10000 bis 11000 udp)
Benutzt mehr als ein Rechner Sip über Port 5060 nach drausen?
Warum benutzt du für die Verbindung von zwei * nicht iax2?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.