[Problem] Rauswahlnummer bei IP-Telefonie per Steuercode

Arganto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Mir wurde heute der ISDN- in einen IP-Anschluss umgestellt. Ich nutze weiterhin die 7390 mit 6.03.

Die Standardausgangsnummernummer ist z.B. 4712. Vorher konnte ich z.B. per *112# (Analoge haben ja die 11x und IP die 12x) vor der Nummer definieren, dass mit 4713 als Absender herausgewählt wurde. Der Angerufene sah dann die 4713. Während des Telefonats war dann für eingehende Anrufe die 4713 besetzt und die 4712 frei.

Das ist jetzt leider anders. Wähle ich nun z.B. mit der *122# raus, sieht der Anrufer zwar wie gewünscht weiterhin die 4713, aber wenn mich jemand anrufen will, ist dennoch die 4713 frei und die Standardnummer 4712 (über die dann ja eigentlich nicht telefoniert wird) besetzt. Das ist doof. ;-)

Nutze ich im noch angeschlossenen Siemens-ISDN-Telefon die Menüoptionen mit abgehender MSN für diesen Anruf, ist es wieder wie gewünscht, d.h. wie vorher und eigentlich "logisch", d.h. Die manuell gewählte Ausgangsnummer ist währenddessen besetzt.

Ist dies so per Design mit IP-Telefonen? Oder ein (bekannter) Bug (welchen ich hier per Suche nicht gefunden habe)?

Wäre klasse, wenn dazu hier jemand schon weiß und mich erhellen kann. Vielleicht gibt es ja auch einen Trick oder das Problem sitzt hier doch vor der Tastatur und ich mache etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage doch zu doof, dass keine einem DAU antworten mag ;) oder einfach tatsächlich ein Bug und/oder unlösbar?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Hilft es, wenn du in der Fritzbox bei der Konfiguration der Telefoniegeräte jeweils die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" auswählst?

Grüße
Thomas

"Busy on busy" ist ja ausgewählt und das ist ja, was passieren soll. Die Konstellation ist folgende (habe den Ursprungspost auch nochmal dazu angegglichen) :

Privatnummer ist die 4712 mit Zuordnungsnummer *121#
Firmennummer is die 4713 mit Zuordnungsnummer *122#
Standardrauswahlnummer ist die Privatnummer, d.h. 4712

Wähle ich nun die *122# vorweg und dann die Nummer, dann sieht der Angerufene als Absender wie gewünscht die 4713- So weit so gut. Ruft mich dann aber jemand auf der 4713 an, so ist die Nummer frei und nicht besetzt. Ruft mich parallel aber jemand auf der Privatnummer 4712 an, so ist diese besetzt und eben nicht frei, obwohl ich ja "über die andere Nummer telefoniere".

Das ist natürlich nicht gewünscht (es soll halt die Nummer besetzt sein, über die ich gerade telefoniere), war vorher nicht so und ist aber weiterhin nicht so, wenn ich direkt im Gigaset Mobilteil die Ausgangs-MSN für diesen Wahlvorgang über das Menü setze. Setzte ich dort als Ausgangsnummer 4713, so sieht der Angerufene auch die 4713 und diese 4713 ist dann in der Zeit auch besetzt, wenn mich parallel dazu jemand drauf anruft. Die Privatnummer ist dann wie gewünscht auch frei.

Du hast warscheinlich bei den Telefoniegeräten "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt.
Damit hast du "Busy on Busy" ausser Kraft gesetzt.
Die Privatnummer darf nur auf 4712 reagieren, die Firmennummer nur auf die 4713, dann klappt das auch.

Joe

Ich habe ja nur am S0 ein ISDN-Gigaset mit drei Handgeräten. Und das "Besetzt" klappt ja auf, nur ist halt immer die Nummer besetzt, über die man nicht raustelefoniert und die frei, über die man raustelefoniert. Das ist ja gerade das Problem.

...nur ist halt immer die Nummer besetzt, über die man nicht raustelefoniert
Ich sehe das eher als Problem unkorrekten Einrichtung. Bei ISDN-Geräten kann man die Abgangstelefonnummer bei jedem Gespräch manuell auswählen, wenn man nich tmit der als Standard zugewisenen MSN telefonieren will. Dann weiß das Telefon auch, "wer" gerade telefoniert. Alles wie die Vor-Vorwahlen konterkariert dieses System. Woher soll die bob-Funktion im Telefon(!) wissen, mit welcher Nummer raustelefoniert wird? Für die wird mit der Telefonnummer telefoniert, die diesem Geräte als gehende MSN zugewiesen ist (wenn nichts anderes beim Verbindungsaufbau signaliert wird). Nur die FritzBox kann das wissen, mit welcher Nummer telefoniert wird, aber bei digitalen Geräten überlässt sie die bob-Funktion eben diesen. Darum ist so eine fehlerhafte Funktion auch vorprogrammiert. Bei der Benutzung von Wahlregeln hat man ja auch ähnliche Probleme. Da wird ja auch im Wählprozess der Account gewechselt (z.B. spezielle VoIP-Accopunt für Mobil- oder Auslandstelefonie), ohne das das eigentliche Telefoniegerät davon was mitbekommt. Dort wird dann auch die zum Account gehörige Nummer durch den Provider übermittelt (wobei man da bei manchen Providern auch noch ein paar Einflussmöglichkeiten hat).

Gruß Telefonmännchen

Das klingt alles schlüssig. Und passt ja auch dazu, dass das alles wie gewünscht klappt, wenn ich eine temp. Ausgangsnummer am Gigaset per Menü wähle.

Was aber nicht passt, ist die Tatsache, dass ja eben doch besetzt ist, nur halt immer auf der anderen Nummer, als die mit Code vorgewählt, wenn ich die Codes verwende, statt des Menüs. Und dass es vor IP, bzw. vor FW 6.x sehrwohl immer geklappt hat. Ob es nun an 5.x oder an dem ISDN-Anschluss lag, weiß ich leider nicht.

Ob es nun an 5.x oder an dem ISDN-Anschluss lag, weiß ich leider nicht.
Mein Tip geht stark in Richtung ISDN, weil bob eigentlich ein ISDN-Feature ist. Warum es nun immer auf der Gegennummer ist, dafür habe ich keine Erklärung. Hast Du es wirklich mit beiden Nummern und auch mit Geräten mit unterschiedlichen Rufnummern probiert, oder immer nur mit der einen Nummer/Gerät und mal die eigene und mal die andere Nummer per Code ausgewählt?

Gruß Telefonmännchen

Ja, habe ich. Wähle ich per Code mit der 4712 raus, ist die 4713 besetzt und umgekehrt. Sehr suspekt.

Wäre das Verhalten nicht erklärbar wenn BOB zusammen mit "Anklopfen erlaubt" aktiv ist?

... BOB zusammen mit "Anklopfen erlaubt"
Nö, da sich beides widerspricht. Bei bob wird dem Anrufer ein "Besetzt" signalisiert. Beim Anklopfen bekommt er das Rufzeichen und der Angerufene erhält das Anklopfzeichen in sein bestehendes Gespräch eingeblendet und kann dann zwischen den Anrufen (bestehendes und kommendes) makeln.

Das oben beschriebene Verhalten kann ich aber nicht nachvollziehen. Vielleicht handelt es sich da um einen Bug. Aber bei VoIP-Telefonen am internen Registrar ist sowieso noch nicht alles 100%ig (z.B. Steuerung von Sonderfunktionen wie Anrufumleitung per Menü u.ä.).

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint