Rechner mit Wake on lan starten

renewolf

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Was gibt es denn für eine Möglichkeit den Rechner mit der Funktion Wake on Lan von extern über die bestehende DSL Verbindung zu starten. DynDNS und Telnet hab ich in die Anlage schon integriert. Was muß ich den Einstellen, damit das sauber funktioniert ?
 
Du musst
1. das von Enrik kompilierte etherwake noch auf die Box tun,
2. den minihttpd heraunterladen und gemäß Anleitung auf http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6681&highlight=mini* (dort ist auch das kompilierte minihttpd zu finden) "installieren"
3. ein kleines Shell Skript schreiben, das beim Aufruf einer bestimmten Seite etherwake mit den notwendigen Parametern startet.

Gruß,
Pfeffer.
 
Mal eine Frage: Muss meine Fritzbox für wake on lan an eine Netzwerkkarte angeschlossen sein? oder geht das auch mit meinem fritz usb wlan stick ?

Gruss
englishfire
 
Nein, das geht nicht, es gibt leider kein WakeOnWLAN, der rechner muss per Ehternetkabel mit der Box verbunden sein
 
super, danke für die antwort !! :)

dann kann ichs ja vergessen...
 
HI
Mein MoBo unterstüzt kann ich das auch nutzen:
Wake on - Maus
- Tastatur
- USB (Thoretisch über den USB Port an der FB ? )

(Leider) kein Lan.
 
Andrej schrieb:
Mein MoBo unterstüzt kann ich das auch nutzen:
Wake on - Maus
Wenn Du die Fritz!Box dazu bekommst, die Maus anzuschieben - ja. (Wie wäre es mit einer Ansteuerung des c't-Bot von der Fritz!Box aus, so daß dieser die Maus anfährt?)

Andrej schrieb:
Auch hier: Wenn die Fritz!Box eine Taste der Tastatur drücken kann - ja.

Andrej schrieb:
- USB (Thoretisch über den USB Port an der FB ? )
So weit ich mich erinnere, hast Du keine 7170, oder? Dann: Nein, denn all die anderen Boxen haben keinen USB-Host. Aber das weißt Du ja schon.


Gruß,
Wichard
 
Hallo Wichard.
wichard schrieb:
Wenn Du die Fritz!Box dazu bekommst, die Maus anzuschieben - ja
[...]
Auch hier: Wenn die Fritz!Box eine Taste der Tastatur drücken kann - ja.
Mal Scherz beiseite: Ist es so undenkbar, dass eine Software ein Signal über ein USB-Kabel an den Rechner schickt, welches eine "fiktive" Mausbewegung simuliert?
Hört sich für mich als Laie nicht nach einem Ding der Unmöglichkeit an. :)
 
Phirun schrieb:
Hört sich für mich als Laie nicht nach einem Ding der Unmöglichkeit an.
Mag sein, daß das möglich ist - aber meiner Meinung nach sinnbefreit - wenn das Board Wake on USB beherrscht, dann kann es auch Wake on LAN. Warum also nicht dafürber starten? Oder ist der Rechner nur per USB mit der Box verbunden?


Gruß,
Wichard
 
Richtig, normalerweise ist der Rechner nicht nur per USB mit der Box verbunden. Jedoch schrieb Andrej:
Andrej schrieb:
(Leider) kein Lan.

Ich weiß, meine Anmerkung hilft Andrej nicht weiter, da das Feature nicht integriert ist und wohl auch niemals werden wird. Mir ging es nur um die Möglichkeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.