Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe mir schon - auch hier im Forum - einen Wolf gesucht, aber die Lösung (noch) nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...
Ich möchte an meiner FRITZ!Box ein IP-Telefon per Internet anmelden, um standortunabhänig meinen Festnetzanschluss nutzen zu können.
Im SIP Server: reg_from_outside = yes-Thread habe ich dazu viele hilfreiche Infos gefunden. Es klappt aber nicht.
Folgende Hardware setze ich ein:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
Firmware-Version 74.05.05
später soll das Ganze auch mit einer 7390 funktionieren
optiPoint 410 Standard S
Application: V7 R1.5.0
SIP stack: 4.0.24.24
SIP signaling: 0.0.1
Web content: V7 R1.5.0
Und diese Einstellungen habe ich gemacht:
Das optiPoint kann sich aber nicht registrieren. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Softphones probiert. Am Notebook per DSL und am iPhone per UMTS. Nichts davon geht.
Um sicherzustellen, dass das optiPoint funktionsfähig ist, habe ich es im lokalen Netz, an einer FRITZ!Box 7390, getestet. Dazu habe ich in der optiPoint-Konfiguration den DynDNS-Eintrag durch fritz.box ersetzt. Das Telefon funktionierte ohne Probleme.
Um den Aufbau noch etwas verständlicher zu machen: Die FRITZ!Box 7270 steht in Hamburg, die 7390 zusammen mit dem optiPoint in Köln. Die FRITZ!Boxen sind zusätzlich per VPN verbunden. Das Telefon habe ich aber nicht per interner IP, sondern direkt per DynDNS versucht zu registrieren. Weil die VPN-Verbindung ja nicht VoIP-fähig ist, habe ich das VPN außerdem zum Test deaktiviert. Trotzdem kein Erfolg.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich möchte an meiner FRITZ!Box ein IP-Telefon per Internet anmelden, um standortunabhänig meinen Festnetzanschluss nutzen zu können.
Im SIP Server: reg_from_outside = yes-Thread habe ich dazu viele hilfreiche Infos gefunden. Es klappt aber nicht.
Folgende Hardware setze ich ein:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
Firmware-Version 74.05.05
später soll das Ganze auch mit einer 7390 funktionieren
optiPoint 410 Standard S
Application: V7 R1.5.0
SIP stack: 4.0.24.24
SIP signaling: 0.0.1
Web content: V7 R1.5.0
Und diese Einstellungen habe ich gemacht:
- DynDNS aktiviert und getestet
-> FRITZ!Box ist von außen erreichbar
- VoIP-Teilnehmer eingerichtet
Interne Rufnummer 621
- telnetd aktiviert
Per Telefon #96*7*
- Mit ruKernelTool voip.cfg geöffnet
- reg_from_outside aktiviert
Code:} voip_assi_enabled = yes; gui_readonly = no; extensions { enabled = yes; username = "621"; authname = ""; passwd = "PASSWORT"; clientid = ""; extension_number = 621; [B]reg_from_outside = yes;[/B] gsm_tethering = no; tx_packetsize_in_ms = 0; }
- FRITZ!Box neugestartet
- voip.cfg kontrolliert
-> Eintrag vorhanden
- optiPoint konfiguriert
Code:[B]SIP Environment[/B] [B]Terminal details:[/B] Phone number: [B]621[/B] Phone name: [B]621[/B] Register by name: [x] Display ID: Use Display ID: [x] [B]SIP details:[/B] SIP routing: Server Registrar IP address or DNS name: [B]mein_account.dyndns.org[/B] Port: 5060 Server IP address or DNS name: [B]mein_account.dyndns.org[/B] Port: 5060 Gateway IP address or DNS name: [B]mein_account.dyndns.org[/B] Port: 5060 SIP port: 5060 RTP Base port: 7078 Outbound proxy: [ ] Default OBP domain name: SIP transport: UDP SIP server type: other SIP session timer enabled: [x] SIP session timer value: 3600 seconds Registration timer value: 3600 seconds SIP realm: [B]mein_account.dyndns.org[/B] SIP user ID: [B]621[/B] New SIP password: [B]PASSWORT[/B] Confirm SIP password: [B]PASSWORT[/B] Transaction timer 32000 milliseconds, default=32000 [B]Miscellaneous:[/B] Message Waiting IP address or DNS name: Emergency number: Voicemail number: Branding/identity name:
- optiPoint am entfernten DSL-Anschluss angeschlossen
Das optiPoint kann sich aber nicht registrieren. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Softphones probiert. Am Notebook per DSL und am iPhone per UMTS. Nichts davon geht.
Um sicherzustellen, dass das optiPoint funktionsfähig ist, habe ich es im lokalen Netz, an einer FRITZ!Box 7390, getestet. Dazu habe ich in der optiPoint-Konfiguration den DynDNS-Eintrag durch fritz.box ersetzt. Das Telefon funktionierte ohne Probleme.
Um den Aufbau noch etwas verständlicher zu machen: Die FRITZ!Box 7270 steht in Hamburg, die 7390 zusammen mit dem optiPoint in Köln. Die FRITZ!Boxen sind zusätzlich per VPN verbunden. Das Telefon habe ich aber nicht per interner IP, sondern direkt per DynDNS versucht zu registrieren. Weil die VPN-Verbindung ja nicht VoIP-fähig ist, habe ich das VPN außerdem zum Test deaktiviert. Trotzdem kein Erfolg.
Was habe ich falsch gemacht?