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Hm, na hofentlich habe ich hier endlich einen hilfreichen Thread gefunden. Jedenfalls habe auch ich diese Synchabbrüche und das aus heiterem Himmel. Seit nunmehr August 2007 haben wir einen DSL 16k Anschluß (davor seit 200X einen DSL 2k, dann 6k) und eher selten Probleme damit gehabt (nur einmal was dabei gewesen, was sich nicht durch einen Routerreboot fixen lies und Rumwerkeln am Verteiler notwendig gemacht hat).
Seit mittlerweile einer Woche kommt es jedoch zu ständigen Synchabbrüchen, woraufhin der Router versucht die Verbindung wieder herzustellen und beim Synchronisieren scheitert. Manchmal schafft er es auch sich wieder komplett einzuwählen, dann gehts ein paar Sekunden oder Minuten oder auch Stunden und dann wieder Synchfehlerserie. Zunächst trat der Fehler nur an einem Abend (Freitagabend) für ein paar Stunden auf und nachdem der Fehler am nächsten Tag nicht wieder auftrat (laut Log konnte sich der Router kurz nach Mitternacht wieder synchen), dachte ich man hätte diesen entweder bereits beseitigt oder es war wegen anderweitiger Wartungsarbeiten passiert. Tatsächlich funzte auch alles den ganzen Samstag über einwandfrei, doch dann passierte es am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr wieder. Kurzentschlossen bei der Telekom angerufen und nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich dann auch einen Techniker bekommen. Mittlerweile hatte sich meine Leitung aber wieder stabilisiert (der erste Fehler trat zu diesem Zeitpunkt laut Log vor einer Stunde auf - habs allerdings nicht mitbekommen, weil ich gerade nicht im Netz unterwegs war) und der Techniker meinte nur, dass die Leitung aus seiner Warte in Ordnung sein würde. Während des Gesprächs fiel uns auf, dass wir ein Knacken in der Festnetzleitung hatten (ISDN+DSL), wenn er seine Messungen durchführte und er schlußfolgerte daraus, dass es eventuell an meinen Endgeräten leigen könne. Daraufhin versuchte er irgendwas und meinte dann, dass er versucht hätte auszulesen welchen Router ich verwende und, dass dieser nicht antworten würde (an dieser Stelle wurde ich stutzig). Ich nannte ihm den Routertyp (Speedport W701V, den wir vor Jahren von der Telekom kostenlos zum Anschluss dazu bekamen) und der Techniker meinte, dass dieser ja schon sehr alt wäre und vielleicht langsam den Geist aufgäbe. So weit, so plausibel, als er jedoch meinte, dass ich den Router ohnehin auswechseln müsse weil dieser wohl Nicht-VoIP kompatibel wäre (wir wechselten den Anschluß aus Kostengründen am 16. Februar auf DSL/IP-Telefonie), hätte ich vielleicht lachend nach einem anderen Techniker fragen sollen. Leider dachte ich in dem Moment nicht so weit und realisierte erst später, dass es ja sogar schon seit wir das Gerät haben in dessen Menü Einstellungen für genau das gab (VoIP-Telefonie). Desweiteren empfahl er mir auch, einfach mal den Splitter auszuwechseln, womit dann das Gespräch auch mehr oder weniger beendet war. Wenige Minuten später geschah dann die nächste Abbruchserie und setzte sich laut Log bis Mitternacht sporadisch fort.
Da ich im Nachhinein der Aussage mit dem Router einfach nicht mehr glaubte und neue ja nun auch nicht gerade kostenlos vom Himmel fallen, entschloss ich mich erstmal den Splitter auszuwechseln, bevor ich einen neuen Router kaufe. Da ich aber auch nicht jeden Tag an einem T-Punkt vorbei kommen, dauerte das bis Dienstag und dank der Zeitspanne fiel mir erstmalig ein gewisses Schema auf. In der Zeit vom letzten Abbruch, der gegen Mitternacht geschah, bis zum nächsten, vergangen ziemlich genau 16 Stunden. Zunächst war ich gut gelaunt, weil der Anschluss den ganzen Tag über einbeinsahne funzte, bis halt der Quark wieder passierte. Ewig lange Synchfehlerserien, mit nur wenigen gelungenen Versuchen und wenn mal eine Einwahl geschah, brach sie nach maximal 5 Sekunden wieder zusammen. Kurz vor Mitternacht war dann wieder alles in Ordnung. Am Dienstag dann tauschte ich gegen 14Uhr den Splitter aus und harrte der Dinge. Es wurde 16 Uhr, alles lief einwandfrei. 16:15Uhr ging vorbei, keine Probleme. 16:30Uhr und ich wagte ein vorsichtiges Aufatmen. 16:45Uhr hatte ich dann kein Internet mehr. Der gleiche Mist ging wieder los, allerdings hatte sich tatsächlich etwas verändert (sonst würde ich jetzt hier nicht schreiben können). Statt der höchtens ein paar Sekunden langen Verbindungen nahm die Zahl der erfolgreichen Verbindungen merklich zu und diese hielten dann mindestens 30 Sekunden, deutlich häufiger mehrere Minuten und manchmal sogar Stunden. Dies sah ich mir bis Mitternacht an und, hätte man es anders geahnt, gegen 23:30Uhr ging dann wieder alles problemlos. Der Mittwoch kam: 16Uhr, Verbindungsabbruch. Kurz nach Mitternacht gings dann wieder. Zu diesem Zeitpunkt schrieb ich eine Onlinestörmeldung an die Telekom und beschrieb dieses Muster in den maximal 512 Zeichen haltenden Infobox >.< Der Donnerstag kam und wieder wiederholte sich der gleiche Bullshit. Erster Abbruch etwa 16:30Uhr, dann sporadische Abbrüche mit mehreren Stunden Zwischenspiel bis Mitternacht. In dieser Zeit kam dann auch die Antwort von der Telekom zurück, dass mit meinem Anschluss doch alles in Ordnung sei. Auch heute wiederholte sich das gleiche Spiel. Der erste Verbindungsabbruch fand kurz vor 17 Uhr statt, dann ein einstündiges Intermezzo mit fehlerloser Verbindung und jetzt wieder nur Stakkato. Ich warte gespannt darauf, dass auch heute gegen mitternacht wieder alles fehlerfrei funktionuckelt.
Gestern bestellte ich dann auch einen neuen Router, weil es so ziemlich der letzte Strohhalm meinerseits ist, aber ich glaube der Aussage einfach nicht. Zum einen, weil die VoIP-Aussage des Technikers schlichtweg Bullshit war und zum anderen, weil diese Fehler so vorhersehbar statt finden. Ein echter Routerfehler würde doch nicht nur in diesem relativ bestimmten Zeitrahmen auftreten, sondern Querbeet über den Tag verteilt. Hoffentlich funzt der Ersatzrouter (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270) und/oder die hier gegebenen Hinweise dann, sonst darf man sich wieder mit den Telekomikern rumärgern. Hat jemand hier so was schon mal erlebt und kann eventuell einen Lösungsansatz bieten?
Die letzte Einwahl fand 19:46Uhr statt und mein Router meint zu der Verbindung folgendes:
DSLAM
Vendor ID (Hersteller): Infineon
Softwareversion: 113.116 - H3
DSL Downstream: 10725 kbit/s
Noise margin: 7 dB
CRC Fehler: 11059
Modem
Vendor ID (Hersteller): T-Com
Softwareversion: 1.36.02.01
DSL-Upstream: 950 kbit/s
Noise margin: 6dB
CRC Fehler: 0
21:46 Uhr war der nächste Abbruch, mit 3-facher Neusynchronisierung zu verzeichen -.-
Seit mittlerweile einer Woche kommt es jedoch zu ständigen Synchabbrüchen, woraufhin der Router versucht die Verbindung wieder herzustellen und beim Synchronisieren scheitert. Manchmal schafft er es auch sich wieder komplett einzuwählen, dann gehts ein paar Sekunden oder Minuten oder auch Stunden und dann wieder Synchfehlerserie. Zunächst trat der Fehler nur an einem Abend (Freitagabend) für ein paar Stunden auf und nachdem der Fehler am nächsten Tag nicht wieder auftrat (laut Log konnte sich der Router kurz nach Mitternacht wieder synchen), dachte ich man hätte diesen entweder bereits beseitigt oder es war wegen anderweitiger Wartungsarbeiten passiert. Tatsächlich funzte auch alles den ganzen Samstag über einwandfrei, doch dann passierte es am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr wieder. Kurzentschlossen bei der Telekom angerufen und nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich dann auch einen Techniker bekommen. Mittlerweile hatte sich meine Leitung aber wieder stabilisiert (der erste Fehler trat zu diesem Zeitpunkt laut Log vor einer Stunde auf - habs allerdings nicht mitbekommen, weil ich gerade nicht im Netz unterwegs war) und der Techniker meinte nur, dass die Leitung aus seiner Warte in Ordnung sein würde. Während des Gesprächs fiel uns auf, dass wir ein Knacken in der Festnetzleitung hatten (ISDN+DSL), wenn er seine Messungen durchführte und er schlußfolgerte daraus, dass es eventuell an meinen Endgeräten leigen könne. Daraufhin versuchte er irgendwas und meinte dann, dass er versucht hätte auszulesen welchen Router ich verwende und, dass dieser nicht antworten würde (an dieser Stelle wurde ich stutzig). Ich nannte ihm den Routertyp (Speedport W701V, den wir vor Jahren von der Telekom kostenlos zum Anschluss dazu bekamen) und der Techniker meinte, dass dieser ja schon sehr alt wäre und vielleicht langsam den Geist aufgäbe. So weit, so plausibel, als er jedoch meinte, dass ich den Router ohnehin auswechseln müsse weil dieser wohl Nicht-VoIP kompatibel wäre (wir wechselten den Anschluß aus Kostengründen am 16. Februar auf DSL/IP-Telefonie), hätte ich vielleicht lachend nach einem anderen Techniker fragen sollen. Leider dachte ich in dem Moment nicht so weit und realisierte erst später, dass es ja sogar schon seit wir das Gerät haben in dessen Menü Einstellungen für genau das gab (VoIP-Telefonie). Desweiteren empfahl er mir auch, einfach mal den Splitter auszuwechseln, womit dann das Gespräch auch mehr oder weniger beendet war. Wenige Minuten später geschah dann die nächste Abbruchserie und setzte sich laut Log bis Mitternacht sporadisch fort.
Da ich im Nachhinein der Aussage mit dem Router einfach nicht mehr glaubte und neue ja nun auch nicht gerade kostenlos vom Himmel fallen, entschloss ich mich erstmal den Splitter auszuwechseln, bevor ich einen neuen Router kaufe. Da ich aber auch nicht jeden Tag an einem T-Punkt vorbei kommen, dauerte das bis Dienstag und dank der Zeitspanne fiel mir erstmalig ein gewisses Schema auf. In der Zeit vom letzten Abbruch, der gegen Mitternacht geschah, bis zum nächsten, vergangen ziemlich genau 16 Stunden. Zunächst war ich gut gelaunt, weil der Anschluss den ganzen Tag über einbeinsahne funzte, bis halt der Quark wieder passierte. Ewig lange Synchfehlerserien, mit nur wenigen gelungenen Versuchen und wenn mal eine Einwahl geschah, brach sie nach maximal 5 Sekunden wieder zusammen. Kurz vor Mitternacht war dann wieder alles in Ordnung. Am Dienstag dann tauschte ich gegen 14Uhr den Splitter aus und harrte der Dinge. Es wurde 16 Uhr, alles lief einwandfrei. 16:15Uhr ging vorbei, keine Probleme. 16:30Uhr und ich wagte ein vorsichtiges Aufatmen. 16:45Uhr hatte ich dann kein Internet mehr. Der gleiche Mist ging wieder los, allerdings hatte sich tatsächlich etwas verändert (sonst würde ich jetzt hier nicht schreiben können). Statt der höchtens ein paar Sekunden langen Verbindungen nahm die Zahl der erfolgreichen Verbindungen merklich zu und diese hielten dann mindestens 30 Sekunden, deutlich häufiger mehrere Minuten und manchmal sogar Stunden. Dies sah ich mir bis Mitternacht an und, hätte man es anders geahnt, gegen 23:30Uhr ging dann wieder alles problemlos. Der Mittwoch kam: 16Uhr, Verbindungsabbruch. Kurz nach Mitternacht gings dann wieder. Zu diesem Zeitpunkt schrieb ich eine Onlinestörmeldung an die Telekom und beschrieb dieses Muster in den maximal 512 Zeichen haltenden Infobox >.< Der Donnerstag kam und wieder wiederholte sich der gleiche Bullshit. Erster Abbruch etwa 16:30Uhr, dann sporadische Abbrüche mit mehreren Stunden Zwischenspiel bis Mitternacht. In dieser Zeit kam dann auch die Antwort von der Telekom zurück, dass mit meinem Anschluss doch alles in Ordnung sei. Auch heute wiederholte sich das gleiche Spiel. Der erste Verbindungsabbruch fand kurz vor 17 Uhr statt, dann ein einstündiges Intermezzo mit fehlerloser Verbindung und jetzt wieder nur Stakkato. Ich warte gespannt darauf, dass auch heute gegen mitternacht wieder alles fehlerfrei funktionuckelt.
Gestern bestellte ich dann auch einen neuen Router, weil es so ziemlich der letzte Strohhalm meinerseits ist, aber ich glaube der Aussage einfach nicht. Zum einen, weil die VoIP-Aussage des Technikers schlichtweg Bullshit war und zum anderen, weil diese Fehler so vorhersehbar statt finden. Ein echter Routerfehler würde doch nicht nur in diesem relativ bestimmten Zeitrahmen auftreten, sondern Querbeet über den Tag verteilt. Hoffentlich funzt der Ersatzrouter (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270) und/oder die hier gegebenen Hinweise dann, sonst darf man sich wieder mit den Telekomikern rumärgern. Hat jemand hier so was schon mal erlebt und kann eventuell einen Lösungsansatz bieten?
Die letzte Einwahl fand 19:46Uhr statt und mein Router meint zu der Verbindung folgendes:
DSLAM
Vendor ID (Hersteller): Infineon
Softwareversion: 113.116 - H3
DSL Downstream: 10725 kbit/s
Noise margin: 7 dB
CRC Fehler: 11059
Modem
Vendor ID (Hersteller): T-Com
Softwareversion: 1.36.02.01
DSL-Upstream: 950 kbit/s
Noise margin: 6dB
CRC Fehler: 0
21:46 Uhr war der nächste Abbruch, mit 3-facher Neusynchronisierung zu verzeichen -.-
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