[Problem] regelmäßiger Gesprächsabbruch nach 15 Minuten egal ob ankommend oder abgehend

Bitcracker

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sowohl ankommende als auch abgehende Gespräche nach ziemlich genau 15 Minuten beendet werden. Eine Nachfrage bei sipgate als Provider hat ergeben, dass die Gespräche von der COMmander Basic 2 beendet werden.

Trotz intensiver Suche habe ich aber keinen Parameter gefunden, der die Gesprächsdauer begrenzt.

Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem?

Meine Konfiguration:
Internetanschluss der Deutschen Glasfaser
Router AVM Fritz!Box 7590
ITK-System Auerswald COMmander Basic 2 (1x4S0, 1x8a/b), Firmware 4.2P, 10 MSN eingetragen
SIP-Provide: sipgate.de BASIC

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bitcracker
 
Das Zeitfenster von 15 Minuten deutet auf einen Session-Timeout hin.
 
Moin.
Frage: erhält die Anlage die Gespräche über ISDN? -> Dann würde ich eher von einer Einstellung in der Fritz-Box ausgehen.

VoIP-Verbindung aus Anlagensicht:
Wenn ein VoIP-Account in der Anlage verwendet wird, solltest Du prüfen den SIP-Session-Timer im Anbieterprofil auszuschalten.
Auch Router/Firewalls können derartige Verhaltensweisen hervorrufen. Welchen Router verwendest Du? Gibt es eine Firewall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anlage erhält nur VoIP-Gespräche, ISDN wird nicht (mehr) genutzt. Die Anlage hängt hinter einem Fritz!Box 7590. Eine zusätzliche Firewall gibt es nicht.
Den SIP-Session-Time im Anbieterprofile habe ich jetzt deaktiviert, er stand aber auf 10 Minuten, die Gesprächsbeendigungen kommen aber erst nach 15 Minuten.

Schönen Sonntag
Bitcracker
 
Ich würde an Deiner Stelle auf der FRITZ!Box den LAN- oder Internet-Datenverkehr mitschneiden … Das Ergbnis lädst Du in die Computer-Software Wireshark. Dort filterst Du nach sip && !sip.CSeq.method == REGISTER. Dann können wir zusammen die Ursache finden.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr 2021.

Nachdem ich NAT-Traversal mit STUN aktiviert habe, funktioniert es. Endlich länger als 15 Minuten telefonieren.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bitcracker
 
Wäre trotzdem spannend einen Mitschnitts des Internet-Datenverkehr zu sehen, denn ein Zusammenhang zwischen „15 Minuten“ und STUN ist mir nicht klar.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.