Regelung mit FRITZ!DECT 302 und FRITZ!DECT 440

kämpfe immer noch mit meinen 302ern und meinen 440ern
Welche Firmware ist derzeit auf den FRITZ!DECT 302 und FRITZ!DECT 440 installiert?
Aktuell wäre beim FRITZ!DECT 302 FW 5.31 und beim FRITZ!DECT 440 FW 5.44.
Welche Fritz!Box mit welchem Fritz!OS kommt derzeit zum Einsatz?
Falls es keine Releaseversion ist, dann bitte auch die Buildnummer mit angeben.

Welche Firmware ist derzeit auf den FRITZ!DECT 302 und FRITZ!DECT 440 installiert?
Aktuell wäre beim FRITZ!DECT 302 FW 5.31 und beim FRITZ!DECT 440 FW 5.44.
Welche Fritz!Box mit welchem Fritz!OS kommt derzeit zum Einsatz?
Falls es keine Releaseversion ist, dann bitte auch die Buildnummer mit angeben.
sorry für das Vollzitat@ mods...
Aber jedes mal die gleiche Leier nach Firmwareversionen ermüdet langsam.
Die 302 regeln verdammt schnell (für DECT unter 5Min).
Es sollte bekannt sein, wenn man sich hier im Forum mal durchliest, dass in Verbindung mit einem 440 die Ventile nicht zu 100% öffnen.
Wärmestau an der Heizung selber und dann in Verbindung mit einem weit entfernten (oder ungünstigen) Punkt für den 440 führt natürlich zu katastrophalen Regelung (da die 440 ja nur den Offset! beienflussen).
Es gibt einfach nicht die perfekte Regelung, jeder Raum hat seine eigenen Eigenarten. Bissl rumspielen und irgendwann bekommt auch der letzte *** heraus wie es für Ihn subjektiv am besten passt und das ohne Firmware Info´s.

Aber jedes mal die gleiche Leier nach Firmwareversionen
Der TE hatte zum Thema letztmalig am 17 Nov 2024 gepostet. Zwischenzeitlich gab es einige Updates.
Daher die m.E. berechtigte Nachfrage, welche FW derzeit istalliert ist.

egal welche Firmware damals und jetzt installiert wurde/ist, es ändert nichts am Problem. Denn selbst wenn immer noch die alte Firmware installiert wäre, gäbe es mit dieser Info keinerlei "bessere" Lösung, als die ganzen Vorposter schon beschrieben hatten. Der TE hat einfach ein Regelung/Verständnis-Problem des ganzen Sachverhaltes.
Nochmals, die Vorposter haben eigentlich schon alles beschrieben... (ohne irgendwelche Firmware *würg*)

Der TE hat einfach ein Regelung/Verständnis-Problem des ganzen Sachverhaltes.
Genau das kam mir auch in den Sinn. An einer schlecht isolierten Wand messen / regeln und an anderer Stelle die Raumtemperatur fühlen, die Regelträgheit der Heizkörper ignorieren, dass ein ideal regelnder Heizkörper auch mal auf kleiner Flamme durchwärmt ignorieren, usw…
Dann ist’s besser, die guten alten normalen Heizkörperthermostate zu nutzen und dem neumodischen Kram abzuschwören.

Hi zusammen,
Ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX mit OS 8.20
Die 440er haben 05.44 und die 302er haben 05.31.
Da halten die sich aber selber auf dem neusten Stand.

War das jetzt alles nur zum Herumbashen.
Nein, eigentlich nicht. Ich hatte mir erhofft, dass ich ein paar Hinweise bekomme, was ich falsch mache, oder wie ich das System verbessern könnte.
Ein klein bisschen Frust war natürlich schon dabei. ;)

Mein die 440er sitzen bei mir an Positionen, die ähnlich sind zu den Positionen, wo man sich aufhält.
Nicht an den Türen zum Flur, wo es ggf. warm rein kommen könnte und auch nicht direkt an den Außenwänden, wo es evtl. recht kühl ist.
Da habe ich im letzten Winter die beste Prositionen ausgetestet.

Ich hab mein Heizungssystem aktuell so eingestellt, dass bei komplett offen 302er die Räume ihre Solltemeratur erreichen => Der 440er zeigt die Temperatur ja an und es fühlt sich auch super an - Das Anzeigen und Fühlen sind ja 2 Paar Schuhe. ;)

Aber wie beschrieben, wenn ich dann die 302er auf diese Wohlfühltemperatur setze, erreichen die Räume diese Temperatur erst nach vielen Stunden.
Und einmal gelüftet geht das Spiel wieder von vorne los. Da bin ich oft 1 K unter dem Sollwert und die Heizkörper sind nur halb warm.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es fühlt sich angenehmer im Raum an, wenn die Heizkörper komplett warm sind (Strahlungswärme?).

Vielleicht ist es auch der falsche Weg, meine Vorlauftemperatur so weit runter zu setzen, dass die Solltemp. nur erreicht wird, wenn die 302 voll offen sind.
Aber so arbeitet die Wärmepumpe deutlich effektiver, das hab ich schon festgestellt.
Ohne größere Fremdeinflüsse läuft das aktuell ja auch sehr effizient und angenehm.
Nur wenn ein Raum sich durch äußere Einflüsse extrem aufheizt, gibt es aktuell ja nur die Notbremse mit Home Assistant, der die 302 komplett zu regelt.

Eine Regelung ohne 440er hatte ich letzten Winter auch schon versucht.
Aber durch den Wärmestau an den Reglern bekomme ich die Räume noch schlechter geregelt als aktuell mit der Heizkurve.
Da war es, je nach dem wie kalt es draußen war, schnell zu warm oder zu kalt in den Räumen.
Zusammen mit den 440er kommt das System schon auf die gewünschte Temperatur, aber leider erst nach vielen Stunden.

Was kann ich besser machen, wo hab ich ein Denkfehler?
Habt Ihr noch andere Tipps oder Hinweise, an die ich noch gar nicht gedacht hatte?

Viele Grüße
Romulaner

Hallo zusammen, ich verzweifle hier und kann es nicht glauben, dass es keine wirkliche Lösung anscheinend gibt. Egal wie ich es konfiguriere, Raum bleibt gerade bei den jetzigen kalten Temperaturen kalt. Siehe Screenshot. Also Szenario ist, 440 als Temperatursensor und 302 am Ventil. Nur Boost macht den Raum war. Warum ist das so? Selbst Automatisierungen oder Routinen klappen nicht, obwohl ich die Vorlagen anwenden kann. Eigentlich ist die Kombi 302+440 total unbrauchbar oder irre ich mich? Vielen Dank für eure Unterstützung

IMG_2914.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hier noch ein Screenshot meiner Routine, die auch nicht greift, obwohl der 440 gerade 19 Grad anzeigt.

IMG_3335.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Boost macht den Raum war. Warum ist das so?
Bei "Boost" ist der Ventilöffnungsgrad 100% was erklären düfte, warum es dann auch warm wird.
Wurde am Einbauort der 302 schon einmal testweise gewechselt? Bitte testweise einmal gegen einen anderen 302 oder gegen ein älteres Modell (301, 300) austauschen.

Hab nur 302 im Einsatz und auch mal ein anderes genommen und auch resettet mal. Ok Boost versteh ich, aber trotzdem versteh ich das mit dem Offset nicht, wenn ich die 440 nehme. Und genauso wenig dass die Routine nicht klappen, wofür gibt es dann die Automatisierung? Die würde ja dann wenigsten ohne Zeitschaltung funktionieren. Vorlage anwenden klappt, aber nicht über Routine

versteh ich das mit dem Offset nicht
Ein Offset bei einem Thermostat ermöglicht die Korrektur der gemessenen Ist Temperatur, um sie an die tatsächliche Raumtemperatur anzupassen. Welcher Wert ist da eingetragen und steht ein (+) Plus oder (-) Minus davor?

Anhänge

• IMG_3336.png
    IMG_3336.png
    291.7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRITZ!Smart Control 440 #5? Wie viele FRITZ!Smart Control 440 kommen vor Ort insgesamt zum Einsatz?

Hast Du ein "Geistergerät" - nicht Verbunden (Typ müsste "Unbekannt" sein) unter "Smart Home > Geräte und Gruppen"?

Anhänge

• IMG_3337.png
    IMG_3337.png
    207.3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3338.png
    IMG_3338.png
    259.2 KB · Aufrufe: 13
Okay, das ist ja überschaubar - dann bin ich zunächst auch erst mal wieder raus, da mir aktuell nichts einfallen würde, als einfach mal für 2-3 Tage den HKR selbst für die Messung einzustellen.

Hi zusammen,

Die Routinen in der Fritz!Box habe ich auch nie wirklich stabil zum Laufen gebracht.

Ich mache inzwischen meine Regelung über Home Assistant, echt genial das Tool.

Komforttemperatur: 21,5 °C
Bei jeder Temperaturänderung überprüfe folgendes:
Wenn IST-Wert <= Komforttemperatur, dann stelle Boost ein
Wenn IST-Wert > Komforttemperatur, dann stelle Komforttemperatur ein
Bis zum nächsten Trigger 1h blockieren.

So versucht das System auf 22 °C zu kommen.
Ist bei meinem System nicht einfach, da die Heizkurve der Heizung so eingestellt ist, dass im Normalfall alle Räume bei voll geöffneten Thermoste auf 21,5 °C kommen.

Falls ein Raum doch mal überhitzt (22 °C) dann stellt das Thermostat sich auf 21,5 °C.
Sobald die Temperatur wieder 21,5 °C erreicht wird, schaltet das Thermostat wieder auf Boost.
Nach jeder Änderung wird jede weitere Änderung für 1 h blockiert.

Läuft aktuell ganz gut.

Voteil:
Heizkörper meist komplett warm und nicht nur eine kleine Ecke => Strahlungswärme wirk auch sehr angenehm in meinem schlecht isolierten Haus.
Die Heizkurve ist extrem niedrig was sehr effizient ist.

Viele Grüße

Romulaner

@skip2mylou Poste bitte jeweils Screenshots von den zwei Vorlagen und den zwei Routinen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,050
Neuestes Mitglied
Sen4622