Hi zusammen,
Ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX mit OS 8.20
Die 440er haben 05.44 und die 302er haben 05.31.
Da halten die sich aber selber auf dem neusten Stand.
War das jetzt alles nur zum Herumbashen.
Nein, eigentlich nicht. Ich hatte mir erhofft, dass ich ein paar Hinweise bekomme, was ich falsch mache, oder wie ich das System verbessern könnte.
Ein klein bisschen Frust war natürlich schon dabei.
Mein die 440er sitzen bei mir an Positionen, die ähnlich sind zu den Positionen, wo man sich aufhält.
Nicht an den Türen zum Flur, wo es ggf. warm rein kommen könnte und auch nicht direkt an den Außenwänden, wo es evtl. recht kühl ist.
Da habe ich im letzten Winter die beste Prositionen ausgetestet.
Ich hab mein Heizungssystem aktuell so eingestellt, dass bei komplett offen 302er die Räume ihre Solltemeratur erreichen => Der 440er zeigt die Temperatur ja an und es fühlt sich auch super an - Das Anzeigen und Fühlen sind ja 2 Paar Schuhe.
Aber wie beschrieben, wenn ich dann die 302er auf diese Wohlfühltemperatur setze, erreichen die Räume diese Temperatur erst nach vielen Stunden.
Und einmal gelüftet geht das Spiel wieder von vorne los. Da bin ich oft 1 K unter dem Sollwert und die Heizkörper sind nur halb warm.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es fühlt sich angenehmer im Raum an, wenn die Heizkörper komplett warm sind (Strahlungswärme?).
Vielleicht ist es auch der falsche Weg, meine Vorlauftemperatur so weit runter zu setzen, dass die Solltemp. nur erreicht wird, wenn die 302 voll offen sind.
Aber so arbeitet die Wärmepumpe deutlich effektiver, das hab ich schon festgestellt.
Ohne größere Fremdeinflüsse läuft das aktuell ja auch sehr effizient und angenehm.
Nur wenn ein Raum sich durch äußere Einflüsse extrem aufheizt, gibt es aktuell ja nur die Notbremse mit Home Assistant, der die 302 komplett zu regelt.
Eine Regelung ohne 440er hatte ich letzten Winter auch schon versucht.
Aber durch den Wärmestau an den Reglern bekomme ich die Räume noch schlechter geregelt als aktuell mit der Heizkurve.
Da war es, je nach dem wie kalt es draußen war, schnell zu warm oder zu kalt in den Räumen.
Zusammen mit den 440er kommt das System schon auf die gewünschte Temperatur, aber leider erst nach vielen Stunden.
Was kann ich besser machen, wo hab ich ein Denkfehler?
Habt Ihr noch andere Tipps oder Hinweise, an die ich noch gar nicht gedacht hatte?
Viele Grüße
Romulaner