Regelung mit FRITZ!DECT 302 und FRITZ!DECT 440

Max. Temp ist aber nicht gleich Boost:

Anhänge

• 1763929356961.png
    1763929356961.png
    79.1 KB · Aufrufe: 13
Es gibt imho ein Delta von 0,5 oder 1,0 ° Kelvin um eine "Übersteuerung" zu verhindern, was wohl in Kombination mit einem externen Temp.Sensor (ob das nun ein 440 oder ein andere ist, ist mE noch nicht wirklich geklärt, es fiel wohl halt im Zusammenhang mit dem 440 auf..) sich nochmals, wie auch immer, verschiebt/beeinflusst(!?).

Ich selbst habe aktuell ein solches Szenario mal für's Bad eingerichtet (ist der einzige für mich wichtige Raum in welchem ich schon gerne die gewünschte Temperatur auch erreiche, alle anderen Räume sind für mich Luxus und nicht zwingend nötig, da man dort ja nicht mit Wasser benetzt sich im Adams-/Eva-Kostüm aufhalten).

Ich habe es irgendwo vorher in diesem Thread schon geschrieben. Der 440 wirkt nur als OFFSET!
Mein Wohnbereich, bestehend aus 2 Etagen unten Küche und Wohnzimmer, kann natürlich nicht vernünftig so betrieben werden. Also entweder man regelt nur über die Thermostate oder man sorge für eine vernünftige Luftzirkulation, so dass nach einer gewissen Zeit ein vernünftiger Luftaustausch stattfindet.
Bedingt durch den 440 öffnet das Ventil nicht zu 100% (meiner Erinnerung nach nur zu 75%, aber das kann ein jeder selber nachstellen). Das alleine erklärt schon, warum der Boost den Raum zügig aufheizt, die Regelung aber nicht.
Also, wenn ich es schaffe, in einem Haus von 1870, offene Bauweise für 4 Zimmer über 2 Etagen, diesen Bereich vernünftig zu heizen ("Wohlfühlklima"), sollte man das Problem woanders suchen und nicht in irgendwelchen Boost Funktionen oder Max-Temp. Anweisungen.

Ja aber Offset ist ja richtig, weil ich die Temperatur vom 440 nutzen will, um das Thermostat zu steuern.

Dann weisst du auch was Offset bedeutet? Die Temperatur vom Thermostaten selber ist immer noch die Leitkonstante, der 440 steuert "nur" den Abgleich hinzu.
blödes Beispiel: dein Thermostat ist total verbaut, leidet unter Wärmestau. Der 440 ist irgendwo gegenüber in deinem Sitzbereich.
Du willst jetzt 22° haben. Der Regler heizt hoch, bedingt durch den Wärmestau erreicht der schnell 24°, doch der 440 zeigt nur 20° an, also 4° Unterschied. Der Regler fährt schon wieder zu, da es nur ein Offset ist, ab jetzt dauert es ewig bis du die 22° im Raum hast.
Lösung: beseitige den Wärmestau.
Das ist nur ein einfaches Bespiel und nicht allgemeingültig, aber eine Lösung für das beschriebene Problem. Wie es bei dir aussieht, kann ich nicht beurteilen ohne vernünftige Daten. Bei mir haben Heizungslüfter (und kein Aufschrei jetzt die wären verboten, in meinem Eigentum kann ich machen was ich will! Also keine Allgemeingültigkeit.) geholfen.
Worauf ich hinaus will, die Dinger funktionieren, die Örtlichkeiten sind aber leider ziemlich grundverschieden.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aber dann versteh ich nicht die Option den 440 als Offset nutzen zu können. Das sollte doch bedeuten, dass der 302 den 440 als Temperatursensor nimmt und somit der Wärmestau keine Rolle spielt? Sonst wäre das ja total falsch beschrieben von AVM?!

Bei mir brauch ich so ne Regelung nämlich, weil meine Heizung unter einer Sitzbank, quasi komplett eingekoffert ist und somit die Temperatur quasi direkt hochgeht an der Heizung selber, aber der Raum total kalt noch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hier können Sie die tatsächliche Raumtemperatur angeben oder ein anderes Gerät zur Messung wählen." in der GUI ist tatsächlich nicht gut beschrieben, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Offset bedeutet eben nicht, dass der 440 direkt als Sensor benutzt wird, sondern nur in Grenzen als zusätzliche Korrektur. Rein rechnerisch ist er bis zum Erreichen der Offset-Grenze der Temperatursensor, aber eben auch u.U. mit großer zeitlicher Verzögerung.
Für einen komplett abgekofferten Heizkörper - der für sich schon keinerlei Sinn ergibt - sind eigentlich nur Regler mit externen Temperatursensoren geeignet.

Dann ist das wirklich sehr schlecht beschrieben von AVM ^^ Das ist echt blöd, dann nutzt mir der 440 eigentlich gar nix... An der Heizkörper-Situation kann ich aktuell noch nix umstellen, deshalb muss ich mir ne Alternative überlegen. Deshalb hab ich auch mal die Routine getestet, aber das funktioniert ja auch nicht wie es soll. Vielleicht wirklich durch Home-Assistant das ganze automatisieren.

Dir wird auch kaum ein anderer smarter TRV was direkt nützen, der seinen Sensor in unmittelbarer Nähe hat. Da frage ich mich, wie das früher gelaufen ist.

Man könnte jetzt das "smart" rausnehmen und mal schauen, wie weit man kommt mit durchgehender Komforttemperatur "MAX" und zusätzlichen 5° Offset oder alternativ mit bis zu 120 Minuten Boost. Dazu würde ich mit ein paar Routinen und Vorlagen spielen, bis du ohne große Regelschwingungen auf deine Wunsch- bzw. Zieltemperatur kommst.

Da frage ich mich, wie das früher gelaufen ist
Da wurde nicht krampfhaft auf die Temperatur-Ziffer(n) geachtet, da war es so: Wohnzimmer Thermostatventil auf 3, Schlafzimmer auf 1, Büro / Küche auf 2 usw...
Und schon wurden diese Thermostate sich selbst überlassen - man wusste, dass der verbaute Thermostat am Heizkörper hinter der Couch höher gedreht werden muss, damit der Raum so warm wie gewünscht wurde, beim freien Thermostat dann halt etwas niedriger und fertig...
Wenn man das alles an Sensoren miteinander koppeln will, braucht man
1. ein Wandthermostat
2. ein Heizkörperthermostat
3. Fensterkontakte
4. Tag und Nacht die gleiche Vorlauftemperatur, also keine Nachtabsenkung, die ist hier kontraproduktiv
Nur miteinander verknüpft, haben die einen Komfort-Mehrwert zu den alten Heizkörper-Thermostaten incl. etwas Handarbeit (Fenster auf = Thermostat runter drehen)
Falsch verbaut oder Komponenten teils weggelassen, können sie nicht mehr aber zeigen die Grenzen des zu knapp bemessenen Systems gnadenlos mit ihren Zahlen auf

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert es sporadisch, dass ein Raum einfach gnadenlos überheizt wird. Aktuell ist es auch wieder so. Eingestellt sind 22 Grad und der 440 zeigt inzwischen 24 Grad an, aber die Heizung ballert weiter ohne Ende. Ein gewisses Schwingen ist ja normal, aber dieses Überheizen nervt. Meist dauert es dann noch eine ganze Weile, bis die Steuerung es endlich schnallt, dass das Soll längst deutlich überschritten ist und dann geht die Heizung auch wieder aus. Ist nicht jeden Tag so, meist funktioniert es prima, aber leider kommen solche Ausreißer immer wieder vor und ich kann es mir nicht erklären.

Bei mir funktioniert die Kombi 2* Dect 302 und 1* Dect 301 in einer Gruppe mit einem 440 als Thermostat an der Wand in der Mitte eines etwas größeren Wohn-/Eßbereichs gut. Das Ganze ist natürlich etwas träge und es dauert fast eine Stunde, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Das Haus und Fenster sind etwas älter, aber noch ok. Ob und wie gut alles funktioniert hängt von so vielen Faktoren ab.

Nochmal zum Thema Vorlagen und Routinen. Ich hab eine Vorlage Boost eingerichtet und ne Routine die bei Temparatur des 440 unter 22 Grad die Boost Vorlage nutzen soll, aber PUSTEKUCHEN…was mach ich falsch?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ergänzung: Vorlage manuell anwenden geht, da startet dann Boost für 60 Minuten

Anhänge

• IMG_3345.png
    IMG_3345.png
    247.4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3346.png
    IMG_3346.png
    213.8 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2025-12-27 um 10.11.47.png
    Bildschirmfoto 2025-12-27 um 10.11.47.png
    359.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest Du denn mal eine Temperatur >= 22°?
Weil ein dauerhaftes Anwenden der Vorlage weil die Temperatur immer noch <22° ist erscheint zumindest mir wenig sinnvoll

Ich hab.ne Vorlage boost und eine Vorlage normal, jeweils in einer Routine, quasi unter 21 grad bisst, über 21 normal, alles gemessen durch 440. aber die Routinen ziehen einfach nicht.

Die Routienen brauchen den Übergang von > 22° auf <=22° dann wird einmal die Vorlage angewendet.
Ein dauerhaftes Anwenden nur weil die der Wert Dauerhaft <=22° ist, ist technisch wenig sinnvoll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot