Dann weisst du auch was Offset bedeutet? Die Temperatur vom Thermostaten selber ist immer noch die Leitkonstante, der 440 steuert "nur" den Abgleich hinzu.
blödes Beispiel: dein Thermostat ist total verbaut, leidet unter Wärmestau. Der 440 ist irgendwo gegenüber in deinem Sitzbereich.
Du willst jetzt 22° haben. Der Regler heizt hoch, bedingt durch den Wärmestau erreicht der schnell 24°, doch der 440 zeigt nur 20° an, also 4° Unterschied. Der Regler fährt schon wieder zu, da es nur ein Offset ist, ab jetzt dauert es ewig bis du die 22° im Raum hast.
Lösung: beseitige den Wärmestau.
Das ist nur ein einfaches Bespiel und nicht allgemeingültig, aber eine Lösung für das beschriebene Problem. Wie es bei dir aussieht, kann ich nicht beurteilen ohne vernünftige Daten. Bei mir haben Heizungslüfter (und kein Aufschrei jetzt die wären verboten, in meinem Eigentum kann ich machen was ich will! Also keine Allgemeingültigkeit.) geholfen.
Worauf ich hinaus will, die Dinger funktionieren, die Örtlichkeiten sind aber leider ziemlich grundverschieden.